Edition Metzengerstein

Die BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS
[ Info zur ‘BdS’ ]  [ Band 1 ]  [ Band 2 ]  [ Band 3 ]  [ Band 4]  [ Band 5 ]  [ Band 6 ]  [ Band 7 ]  [ Band 8 ]  [ Band 9 ]  [ Band 10 ]  [ Band 11 ]  [ Band 12 ]  [ Planung]

Edition Metzengerstein

Edition Metzengerstein


Auszüge aus Interviews mit Frank Festa:

Der Name ist Programm.
Die erste veröffentlichte Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe hieß >Metzengerstein<. Sie war deutlich von der deutschen Schauerromantik beeinflußt. Später entwickelte Poe den psychologischen Horror, der das Genre weltweit beeinflußte und den modernen Horror begründete. Nun: Ich holte den deutschen Namen, natürlich nur symbolisch gesehen, zurück nach Deutschland, und damit schließt sich der Kreis. Ist ein bißchen weit hergeholt, ich weiß, aber Du verstehst schon... In der Geschichte heißt ein Adelsgeschlecht und deren Burg Metzengerstein, die durch ein dämonisches Pferd untergeht. Alles verbrennt letztendlich. Das Logo der Edition zeigt darum eine flammende Burg und darüber den dämonischen Gaul. Malte Schulz-Sembten hat es gezeichnet.
Ich bin mal gefragt worden, warum es nicht Edition Horror oder Edition Blut genannt worden ist - tja...


Es gibt einen Markt für kleine Verlage - nur ist der zu begrenzt, davon Bücher wie die von Metzengerstein/BLITZ/FESTA-VERLAG gut zu finanzieren, also mit Farbcovern, gutem Papier und Honoraren. Aber ich hoffe, und ich bin hartnäckig. Wir verkaufen von jedem Buch mehr und mehr, wenn auch etwas schleppend, aber die meisten Käufer werden Stammkunden und viele davon schließen ein Abonnent ab, und damit geht es beim nächsten Buch schon besser. Durch ein Abo sparen die Leute übrigens echtes Geld...


Ich möchte eine möglichst breite Palette guter Horrorliteratur präsentieren, und suche zuerst unter den jungen Talenten - die sind ja auch noch bezahlbar. Hier in Deutschland fielen mir sofort Malte Schulz-Sembten und Michael Siefener auf, in den USA Thomas Ligotti. Whitehead ist ein alter Lieblingsautor von mir, und ich dachte, er könne die Auswahl bereichern...


Festa Hat ein Schriftsteller eine Aufgabe? Zunächst mal hat ein Autor die Aufgabe, seine Leser gut zu unterhalten! Er soll sie nicht langweilen. Sonst ist der Autor frei, aber somit in demselben Maße Freiwild für Kritiker und Besserwisser. Und er muß selbst hinter seinen Werken stehen, keinen Schund produzieren, nur weil es bezahlt wird. Er kann auch gezielt Erwartungen entgegenarbeiten, kann neue Richtungen verfolgen. Als Beispiele fallen mir Stephen King ein, der plötzlich einen Fantasyroman vorlegte. Oder Queen und Freddy Mercury, der unverhofft mit Rock'n Roll der 50er ankam, ich meine Crazy Little Thing Called Love, später hat er sogar Klassik gebracht... Natürlich muß ein Schriftsteller sich nicht festfahren, alles ergibt sich.
Schrei?
Edition Metzengerstein
Bisher sind in Metzengersteins Prosareihe erschienen ( Bände 1, 2, 3 und 4 vergriffen):

1996:
Malte S. Sembten: Hippokratische Gesichter - Todesgeschichten
Sechs Stories - und ein Nachwort von Marco Frenschkowski
Band 1 ISBN 3-932320-00-X
Kontakt
Besprechung von Second Hand Nightmares
Kurd Laßwitz Preis - Laudatio


1997:
Henry S. Whitehead: Der persische Ghoul
Vier Stories - und ein Essay von Marco Frenschkowski
Band 2 ISBN 3-932320-01-8
Kennt jemand eine gute Seite zu diesem Autor?- Mail mir!

Michael Siefener: Das Reliquiar/Die Wächter
Zwei Novellen - und ein Nachwort von Franz Rottensteiner
Band 3 ISBN 3-932320-02-6
Interview mit Michael Siefener
Ligotti Rezension zu ‘Wirrnis’


Thomas Ligotti: Teatro Grottesco und andere Erzählungen
Zwölf Stories - und ein Vorwort von Frank Festa
Band 4 ISBN 3-932320-03-4
Meine Meinung
(S?)Eine Klasse Seite!


Frank Festa: Wucherungen - Dunkelgraue Erzählungen
Zehn Stories - und ein Nachwort von Michael Koseler
Band 5 ISBN 3-932320-04-2
Meine Meinung
Kurze Info gibts hier


1998:
Kai Meyer: Giebelschatten
Zwei Novellen - und ein Vorwort des Autors
Band 6 ISBN 3-932320-05-0
Ausführliche Info

Eddie M. Angerhuber: Die verborgene Kammer - Seltsame Visionen
Zehn Stories - und ein Nachwort von Jürgen Thomann
Band 7 ISBN 3-932320-07-7
Meine Meinung
Campbell Online-Stories: Alchemie des Abgrunds, Der Tag des silbernen Tieres,
oder Les choses eternelles

Ramsey Campbell: Dämonen bei Tag
Vierzehn Stories - Vorwort von Peter Straub und ein Autoreninterview
Band 8 ISBN 3-932320-08-5
Meine Meinung
Interview und Bibliographie
Grußwort zur BFS


1999:
Terry Lamsley: Geistergeschichten aus Buxton
Sechs Stories - und ein Vorwort von Frank Festa
Band 9 ISBN 3-932320-10-7
Kennt jemand eine gute Seite zu dem Autor?- Mail mir Festa

Eric Count Stenbock: Studien des Todes
Mit mehr als 30 Illustrationen von Rainer Schorm und einem Nachwort von Michael Siefener.
Deutsche Erstveröffentlichung
Band 10 ISBN 3-932320-12-3
Auch hier nix zu finden?- Mail mir wenn Adressen bekannt sind

Brian Hodge: Von Heiligen und Mördern
Zwei Novellen
Zeichnungen von Fabian Fröhlich
Band 11 ISBN 3-932171-21-7
Meine Meinung
The Domain of Brian Hodge

Eine Hardcover-Sonderausgabe aus der Reihe Edition Metzengerstein:
Thomas Ligotti: In einer fremden Stadt, in einem fremden Land
Vier Erzählungen; Schutzumschlag und vier Bildbeigaben von H. R. Giger
Diese Sammlerausgabe wurde in schwarzem Leinen mit Goldprägung in einer kleinen Auflage von 350 Exemplaren produziert und von THOMAS LIGOTTI sowie von H. R. GIGER signiert!
Meine Meinung

Vorankündigung
Als Band 12 der Edition Metzengerstein erscheint:
Dan Simmons: LOVEDEATH - Liebe und Tod
5 Meisternovellen des weltberühmten Autors, die zwischen Science Fiction, Horror und Mainstream pendelt - also typisch Simmons.

Mehr Informationen bei
Festa-Verlag

Gruft1