Ab und zu komm' ich doch tatsächlich zum lesen ...

und das kommt dabei heraus:

STUBENfliege



 Falls jemand anderer Meinung ist:
  gästebuch Hier kann er diese äußern!


Und hier gehts wieder
zur Gesamtauswahl
 

?suche?




UP DOWN Brian Lumley / NECROSCOPE - Das Erwachengästebuch

Ein nahezu genialer Horror-Roman! Muß ich wirklich sagen. Die Geschichte, bzw. die Idee hinter diesem Roman ist mal was neues - ich zumindest kenne nichts ähnliches - und die Ausführung (wieder mal: Dank auch an den Übersetzer Andreas Diesel) ist definitiv nur gut und spannend!
Streckenweise mögen die doch sehr drastischen Schilderungen vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen; zugute halten muß man dem Autor aber, daß er die (einmalige!) Schlachterszene nicht übertrieben oder nur um des Effektes willen einsetzt. In diesem Fall gehört es einfach dazu und verdeutlicht letztendlich nur die unterschiedlichen Herangehensweisen an das "Totenhören"!
Das einzige was mich wirklich ärgert ist, daß ich jetzt erstmal einige Zeit auf die Fortsetzung warten muß. Bisher gibt es beim Blitz-Verlag noch keine Vorankündigung auf den 2. Teil und erst dort wird anscheinend der "Kampf zwischen den Lebenden und Toten" ausgetragen! Vielleicht wird auch dann - endgültig und definitv - klar warum der Roman als Teil einer "Vampir-Saga" verkauft wird. Okay, die ersten Anspielungen wurden schon gemacht und die Entwicklung scheint (!) mehr oder weniger klar zu sein. Aber was jetzt dann genau passiert und was es letztlich mit dieser "Firma" auf sich hat ... ???
Ich hoffe und freue mich auf den 2. Band und werde wohl ab und zu auf der Brian Lumley - Official WebSite vorbeischauen!

Nachtrag:

Wie ich soeben (08.03.2000) erfahren habe wird der 2. Teil "VAMPIRBLUT" im Juni und der 3. Teil "KREATUREN DER NACHT" im Oktober 2000 erscheinen. Der 4. Teil läuft noch unter dem Arbeitstitel "UNTOT" und soll Anfang 2001 erscheinen! :-)))) Na wenn das keine guten Neuigkeiten sind!!!
Und es wird noch besser: Mittlerweile darf ich und hab ich: einiges von der Offiziellen Seite übersetzt und online gestellt!

UP DOWN Paul Bryers / Winter des Bärengästebuch

Eine schöne ruhige Kriminalgeschichte. Ein bißchen Indianer-Mystik, eine "typische" Neu-England-Landschaft, ein amerikanischer Polizist und die Schwester der Toten, aus England angereist.
Eine nette Mischung und gut lesbar. Am interessantesten war für mich die (Lebens-)Geschichte des Detectives Michael Calhoun. Seine Erfahrungen und Eindrücke bilden eigentlich den roten Faden in der Story. Der Mord und die damit verbundenen "Komplikationen" für Tochter und Schwester der Ermordeten spielt sicher auch ein große Rolle, wird aber meiner Ansicht nach etwas in den Hintergrund gedrängt. Dadurch wird dieser Roman aber keineswegs weniger spannend! Und letztlich spielen sicher auch die Erinnerungen der Schwester der Ermordeten eine nicht unwesentliche Rolle, hätte Bryers sie nicht auch so gut geschrieben, wären sie - für mich - allerdings überflüssig gewesen. Es werden nicht die "unauslotbaren Tiefen des Menschseins" oder der Indianer-Mythologie ausgelotet oder vertieft, aber beides brodelt doch auch immer ein wenig unter der Oberfläche der Erzählung. Wobei die Mythologie teilweise auch hohe Wellen schlägt die bis zum Ende vor sich hin gluckern ...

UP DOWN Philip Kerr / Der Zweite Engelgästebuch

Ein wirklich intelligenter, vorallem aber spannender Science-Fiction-Thriller der ein schier atemberaubendes Tempo vorlegt!
Der Roman spielt in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts und es geht hauptsächlich um Blut. Keine Angst, das ist kein Vampir-Roman, es handelt sich hier tatsächlich in erster Linie um einen Thriller. Der eben zufällig in einer Zukunft spielt, in der Blut das kostbarste Gut darstellt. Tut es das nicht jetzt schon ;-)
Nach Einführung einiger Nebendarsteller wird man sofort in die Handlung gezogen, die von der Grundidee, eben der Rache und der daraus resultierenden Idee, her vielleicht gar nicht mal so neu ist. Der Plot dürfte eher schon uralt sein. Neben der wirklich phantastischen Schreibe (auch hier sei mal wieder ein Lob an, in diesem Fall, die Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann angebracht!) und der spannenden Geschichte ist es aber auch der Erzähler der das ganze so ungemein unterhaltsam macht. Es gibt zwischendurch immer wieder ein paar Einschübe in denen er ‘vor’ die Geschichte tritt und seine Kommentare zum besten gibt. Zu Beginn ist man sich vielleicht noch nicht so sicher was man davon halten soll, aber nach und nach gewinnt doch die Neugier die Oberhand: Wer steckt tatsächlich hinter diesem Erzähler der so viel weiß? Das Ende gipfelt dann in einem wirklich ‘witzigen’ Finale, das mit zum Besten gehört was ich in letzter Zeit gelesen habe. ... Man sollte sich halt nie zu sicher fühlen ... ;-)

UP DOWN Brian Hodge / RUNEgästebuch

FANTASTISCH! und wiedereinmal Dank an den Blitz-Verlag für dieses absolut hervorragende Buch!
Diesen unheimlich (-en und) spannenden Roman in eine Schublade stecken oder einem bestimmten Genre zuordnen zu wollen würde ihm nicht gerecht werden. Wenn überhaupt ist es ein phantastischer Roman und das in jedem Sinne des Wortes.
Von Beginn an wird ein Spannung aufgebaut und teilweise recht subtil untermauert das man, in diesem Fall ich, einfach nicht aufhören kann oder will, zu lesen. Es ist nicht unbedingt so, daß es extrem überraschende Wendungen gäbe, eher im Gegenteil ist fast alles vorhersehbar. Gerade die Ahnungen und Anspielungen, die den Protagonisten in den Abgrund rasen lassen, aber sind es, die diese Geschichte so spannend machen. Auch der ‘Wikinger-Hintergrund’ wird zwar schon früh eingeführt, aber erst ziemlich spät wirklich aktiv (und wie aktiv!) eingebracht.
Teilweise kam mir der frühere (und bessere) Stephen King in den Sinn, allerdings besitzt Hodge meiner Meinung nach ein besseres Gefühl für die Sprache; diesbezüglich auch meinen Dank an den Übersetzer Andreas Diesel!
Wer mal wieder wirklich phantastisch unterhalten werden will und nichts gegen einen ‘Hauch von Horror’ (ein wirklich eiskalter Hauch allerdings;-) hat, dem sei dieses Buch unbedingt empfohlen!!!

UP DOWNJo Zybell / MADDRAX Nr. 1
Der Gott aus dem Eis
gästebuch

Neben IKARUS nun noch eine neue Serie im neuen Jahr 2000. Diesmal von einem Großverlag, nämlich Bastei: ‘MADDRAX - Die dunkle Zukunft der Erde’ präsentiert sich mit Band 1 „Der Gott aus dem Eis“ auf dem Titelbild mit einer Mischung aus Fantasy und ... naja, Fantasy ;-)
Das ganze spielt zwar in der Zukunft, irgendwann (weit?) nach 2012, hat aber im ersten Band kaum gar keine SF-Elemente. Dafür gibt es ne Menge Monster und Mutationen und einen Helden, der zum Glück noch nicht besonders heldenhaft ist. Es läuft momentan auf eine fantasy-action-Mad-Max-Mischung heraus und liest sich ganz spannend. Ich bin gespannt was man sich für Matthew Drax für die Zukunft (was für ein Wortspiel ;-) hat einfallen lassen.
Hoffentlich wird auch dieser Serie, ebenso wie IKARUS eine lange Zukunft beschert sein.

UP DOWNThomas Ligotti / In einer fremden Stadt in einem fremden Landgästebuch

Ein Buch bei dem mir, spätestens bei der zweiten Story, immer wieder der Titel ins Gedächtnis gerufen wurden: Definitiv eine ‘fremde Stadt’!
Es ist, für mich, verblüffend festzustellen wie diese an sich unspektakulären Kurzgeschichten verstören und nachdenklich stimmen. Verstörend ist vielleicht schon etwas zuviel, man beginnt jedoch zu überlegen wie der Erzähler es schafft das Bild einer Stadt vor dem inneren Auge erstehen zu lassen das gleichzeitig düster und unbelebt doch letztlich real und echt wirkt.
Eine Mischung aus seltsamer Distanziertheit und doch gleichzeitigem Verwachsensein mit dieser Häuseransammlung, in der er die <Zitat> alles durchdringende Aura eines Ortes, der sich selbst als Hafen für eine nicht abreißende Reihe deliriöser Ereignisse darbietet <Zitat Ende> zu erkennen glaubt, kennzeichnet die Berichte des Erzählers.
Wem eine gewisse morbide Neugier zu eigen ist, würde diese Stadt, wenn auch nur aus der Ferne, vielleicht (auf)suchen wollen ... wenn sie ihn nicht zuvor schon selber aufgesucht hat!
In Aufmachung und Ausstattung ein wirklicher Sonderband der Edition Metzengerstein aus dem Blitz-Verlag. Vielleicht sollte man sich um eine kostengünstigere Zweitauflage bemühen (die Erstauflage umfasste nur 350 Bände) um dieses Werk auch einem größeren Publikum zugänglich machen zu können.

UP DOWNManfred Weinland / Erbin des Fluchsgästebuch

Ich muß zugeben das der Untertitel „Historischer Roman“ mich zu Beginn etwas erschreckt hat. Bisher waren die meisten sogenannten historischen Romane dicke Wälzer mit unsäglichen Liebesgeschichten und überfrachtet mit vermeintlich historischen Fakten. Kurz: Ich mag sie eigentlich nicht.
Da ich aber wußte welche Geschichte mich hier erwartete, nämlich die von Nona, einer ‘Nebenfigur’ des ‘Vampira-Universums’ aus dem Zaubermond-Verlag, fing ich doch mit einer gewissen Vorfreude das lesen an ...
Es geht um das Werden einer Werwölfin in den Jahren 1511 ff. und die Historie, insofern sie überhaupt ausführlicher gewürdigt wird, gliedert sich angenehm in die Handlung ein. Die jeweiligen Hauptpersonen, die in Nonas jungem Leben eine Rolle spielen, sind meist hervorragend herausgearbeitet; insbesondere ihr Vater wächst einem richtig ans Herz ... trotz allem ;-) Die teil- und zwangsweise brutalen Aktionen der Geschichte werden ohne Übertreibungen aber auch ohne zu beschönigen erzählt. Sie gehören und passen einfach in den Rahmen des Romans und werden nicht nur als ‘Mittel zum Zweck’ eingesetzt.
Die Geschichte, das Heranwachsen von Nona und die Reisen die sie dabei - meist unfreiwillig - unternimmt, wird spannend und schnell vorangetrieben. Manchmal vielleicht fast schon zu schnell, wenn man bedenkt, daß in der damaligen Zeit die Reisemöglichkeiten doch ziemlich beschränkt waren. Aber wie ich selber schon bemerkte: Man möchte, in diesem Fall, ja keine historische Abhandlung sondern eine spannende Geschichte lesen! Das ist auf jeden Fall gelungen! Gemeinerweise so gut, daß das Warten auf den Folgeband definitiv zu lang dauern wird ... Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

UP DOWNDirk van den Boom / Rettungskreuzer IKARUS
Die Feuertaufe
gästebuch

Es ist sonst ja nicht meine Art auch „Heftromane“ hier zu besprechen. Um Gerüchten gleich vorzubeugen das liegt nicht an der Qualtität derselben, sondern an der Quantität, an den Mengen die ich davon lese! ;-)
In diesem Fall möchte ich aus verschiedenen Gründen eine Ausnahme machen: Zum einen ist es eine kleine Produktion die große Aufmerksamkeit verdient, zum anderen ist es Science-Fiction die ich auch mag (nicht so extrem pseudo-technisch) und nicht zuletzt handelt es sich einfach um eine gute Geschichte, die gut erzählt ist.
Hervorzuheben ist von meiner Seite die Entwicklung bzw. die Vorstellung der Hauptpersonen in diesem ersten Band, die wirklich gelungen ist. Die kurzen Vorgeschichten der jeweiligen Akteure sind für sich genommen schon sehr gut und warten direkt auf ihre Weiterführung, zum Teil sicher auch Auflösung, in späteren Romanen.
Die Handlung selber ist für den SF-Fan sicher nichts neues: Crew muß sich zusammenraufen und gegen mächtige politische Gegner bestehen ... so in der Art. Aber diese neue Reihe nimmt für sich ja auch nicht in Anspruch die deutsche SF neu erfinden zu wollen. Wenn, wie in diesem Fall, alte Geschichten in neuem Gewand handwerklich gut gemacht sind, kann auch das lesenswert sein! IKARUS ist es!
Achja, falls jemand bei der Romantruhe nach diesem Roman schauen möchte, bitte ;-)

UP DOWNMartin Kay / Dunkle Seelengästebuch

Der -von mir- lang ersehnte Band 5 der Edition DK aus dem Zaubermond-Verlag! Wenn auch Dorian Hunter in diesem Buch nicht so sehr im Vordergrund steht, der Spannung dieses Roman tut das keinen Abbruch. Und Dorian hat ja auch ein paar gute Szenen, mir persönlich gefiel sein Auftritt in Venezuela am besten.
Es geht, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, hauptsächlich um die Jagd nach einem magischen Gegenstand, dem ‘Auge des Kalifen’. Die Vergangenheit in den Jahren 1499 ff in Spanien und später Venezuela zeigt die Flucht einer Hexerfamilie, vor dem damaligen Fürsten der Finsternis, vor dem geschichtlichen Hintergrund der Inquisition und der Entdeckung Amerikas. In der Gegenwart werden verschiedene Fäden gesponnen und erst am Ende wirklich zusammengeführt. Das macht den Anfang - für mich - auch etwas verwirrend und es dauert ein wenig bis man sich eingelesen hat. Aber dann macht es umso mehr Spaß den ‘Irrungen und Wirrungen’ der Geschichte zu folgen.
Spannend und unterhaltsam geschrieben ist das auf jeden Fall wieder ein würdiger Roman der DÄMONENKILLER-Serie. Er macht mehr als nur neugierig auf die folgenden Bände.

UP DOWNBruder Ty / Gott ist mein Brokergästebuch

„Ein aberwitziger Roman über Heilsverkünder und Profitpropheten ...“ so steht es auf dem Buchrücken! Aber witzig ist das ganze nicht!!! Zumindest nicht so lustig wie ich es mir hätte vorstellen können. Eine ähnliche Thematik wurde von David Payne in ‘Bekenntnisse eines Taoisten an der Wall Street’ wesentlich humorvoller und spannender und lesbarer präsentiert!
Ich bin mir nicht sicher, ob man lachen oder weinen soll über die Eskapaden, die in diesem sogenannten Kloster ablaufen?! Dazu kommen noch die überflüssigen „Gesetze des Wachstums“ und die entsprechenden „Meditationen“ am Ende jeden Kapitels.
Mir kommt das ganze recht billig vor und wer das Buch im Laden in die Finger bekommt sollte sich den letzten Absatz auf Seite 218 zu Gemüte führen und dann überlegen ob er sich dieses Werk wirklich zulegen will. Es gibt besseres!