Ab und zu komm' ich doch tatsächlich zum lesen ...

und das kommt dabei heraus:

STUBENfliege



 Falls jemand anderer Meinung ist:
  gästebuch Hier kann er diese äußern!


Und hier gehts wieder
zur Gesamtauswahl
 

?suche?




UP DOWN Shirley Jackson / Der Gehängte gästebuch

Bei diesem Roman handelt es sich eigentlich ‘nur’ um die Geschichte einer Pubertät oder des Erwachsenwerdens oder um die erste Loslösung von der Familie, in diesem Fall vom Vater ...
Schwierig! Obwohl die Handlung an sich relativ spannungsarm ist, liest sich das ganze doch sehr flüssig und es kommt keine Langeweile auf. Es sind recht skurile Gestalten die diese Geschichte bevölkern und die Phantasien von Natalie, der Hauptperson, sind nicht weniger ungewöhnlich. Sowohl Natalies Familie, als auch ihr ‘Leben’ im College und ihre spätere Freundschaft mit Tony lassen viel Platz für Interpretationen und Shirley Jackson zeichnet hier ein Bild der amerikanischen Gesellschaft, das alles andere als schmeichelhaft ist.
Das offene Ende erscheint mir etwas zu offen, andererseits hätte die Autorin sonst wohl die komplette Lebensgeschichte der Natalie Waite aufschreiben müssen und das wäre dann wahrscheinlich zu viel (des guten) gewesen.

UP DOWN Charlotte MacLeod / Miss Rondels Lupinen gästebuch

In diesem Roman wollte der Professor eigentlich nur die besonders schönen Lupinen der Miss Rondel bewundern und wohnt dann gleich einem Todesfall bei, der zunächst nicht unbedingt nach einem Mord aussieht, erfährt von einer geheimnisvollen Quelle und verliebt sich in die Bilder eines ebenso geheimen Malers ... Die familiären Bande in Pickwance tragen das ihrige zum Flair dieses Krimis bei.
Es ist doch immer wieder angenehm von Peter Shandy und seiner Gattin zu lesen. Die Fälle die der Professor für Nutzpflanzen zu lösen hat, oder besser: die ihm in den Schoß fallen, sind einfach gut. Die Charaktere sind exzentrisch und eigensinnig wie immer, die Ideen amüsant (auch wie immer) und das ganze liest sich einfach nur gut (wie immer ;-)!
Sollte jemand diese ‘Balaclava’-Reihe von Charlotte MacLeod tatsächlich noch nicht kennen, wäre es, gerade in der Weihnachtszeit, günstig mit dem ersten Band „Schlaf in himmlischer Ruh“ zu beginnen! Die Spannung der Romane ergibt sich zwar auch aus dem „Wer war‘s?“, das Interessanteste ist für mich aber immer wieder die Schilderung der verschiedenen Persönlichkeiten, mit denen Shandy zusammentrifft und das Lokalkolorit von Maine und Umgebung.

UP DOWN Jan Burke / Ihr wahres Gesicht gästebuch

Die Reihe gefällt mir unter anderem deshalb so gut, weil Irene Kelly nicht die üblichen Privatdetektiv-Spielchen treibt (dafür ist ja ihre Freundin da ;-) sondern tatsächlich meist ‘nur’ die ihr, als Reporterin, zur Verfügung stehenden Mittel nutzt. Frank, ihr Mann der bei der Polizei arbeitet, ist ihr natürlich eine Hilfe, ab und zu aber genauso eher hinderlich. Auch die Durchgängigkeit der diversen Geschichten ist zwar vorhanden, die Vorgeschichte wird aber nicht so stark in den Vordergrund gestellt. Man hat also auch eine Chance wenn man nur mal einen Roman der Serie liest und nicht der Reihe nach vorgeht.
Im aktuellen Fall spielt natürlich auch die Entführung ihres Mannes im letzten (oder war es der vorletzte?) Roman eine gewisse Rolle, wird aber letztlich ‘nur’ geschildert um die Beziehung der beiden zueinander besser darzustellen. Ansonsten sind Irenes Familienbande und der sich darum rankende Fall einfach wieder nur sehr gut und teilweise witzig geschrieben!

UP DOWN Midas Dekkers / An allem nagt der Zahn der Zeit gästebuch

Schön! Schön morbide! Der Untertitel „Vom Reiz der Vergänglichkeit“ deutet ja schon eher auf den Inhalt dieses Sachbuches hin. Allerdings geht es hier nicht - nur - um zerfallene Ruinen und andere anorganische Stoffe sondern auch und fast hauptsächlich um die Vergänglichkeit des Menschen und wie dieser damit umgeht. Oder eben oft NICHT umgeht!
In fast schon fröhlichem Umgangston erzählt Dekkers von der Faszination die das Zerfallene, solange es uns nicht persönlich betrifft, ausübt und den Ekel den der Zerfall hervorruft, wenn er uns selbst betrifft. Er macht die Unlogik die eigentlich dahinter steckt klar und beschreibt einfach was tatsächlich ist. Das mag dem ein oder anderen zum Teil etwas weit hergeholt sein, aber so wie der Autor es hier beschreibt ist es nur logisch! Die Bilder in diesem Band sind glücklicherweise alle in Schwarzweiß gehalten und wirken dadurch, trotz der oft unappetitlichen Motive, immer noch ästhetisch, sie drängen sich nicht auf und unterstreichen nur den Inhalt des Textes ohne ihn marktschreierisch anzupreisen.
Ein wirklich interessantes Buch, leicht lesbar und mit lockerem Witz geschrieben. Lohnt sich!

UP DOWN Terry Brooks / Stadt der Dämonen gästebuch

Hätte ich doch erst „Dämonensommer“ lesen sollen? Vielleicht wären mir die Figuren dann ‘näher’ gewesen. So ist es nur ein gut geschriebener und dadurch gut lesbarer Roman über einen Dämonenjäger der seinen Job aufgegeben hat und wieder bekehrt werden soll.
Die Figur des Dämonenjägers ist in der deutschen Heftromanszene natürlich schon sehr stark strapaziert. Glücklicherweise hat John Ross mit diesen Figuren aber nichts gemein. Auch die Dämonen - oder eigentlich nur der eine, wesentliche - werden anders dargestellt als ich es von den Heften gewohnt bin und deshalb gefällt mir die Geschichte eigentlich ganz gut. Ich halte nur mehr als 300 Seiten für viel zu viel um diese Geschichte zu erzählen. Bereits nach den ersten Andeutungen ist klar wer den nun eigentlich der/die Böse ist und danach läßt die Spannung, sofern überhaupt vorhanden, doch sehr nach.
Wäre der Roman nicht wirklich gut geschrieben, hätte ich ihn wohl als langweilig beschrieben, so ist er ‘nur’ langatmig aber dennoch gut lesbar und unterhaltend.
Ich werde mir den ersten Teil allerdings nicht mehr beschaffen!

UP DOWN Thomas Harris / Hannibal gästebuch

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein guter Film werden kann! Dieser geniale Thriller kann gar nicht verfilmt werden. Das ist natürlich häufig ein Problem bei guten Büchern die verfilmt werden (sollen): Es geht einfach nicht.
In diesem Fall liegt es an den Gedankengängen (im wahrsten Sinne des Wortes) eines Hannibal Lecter oder einer Clarice Starling die diese ungemein spannende Geschichte ‘unverfilmbar’ machen. Wenn man das in einem Film wegläßt bleibt bestenfalls ein brutaler Thriller mit ein paar schönen Stadtaufnahmen von Florenz übrig.
Florenz: dort beginnt, sieben Jahre nach seiner Flucht, die Jagd auf Dr. Lecter ... oder doch eher seine Jagd?
Der Roman selber fängt mit einer Bestandsaufnahme von Starlings ‘Karriere’ beim FBI, die im Rahmen einer geplanten Festnahme erzählt wird, an und erst die Auswirkungen der daraus resultierenden Schießerei rufen den Doktor wieder auf den Plan. Soviel sei von der Handlung ‘verraten’. Was danach kommt ist spannender als alles was ich in den letzten Wochen und Monaten gelesen habe! Ich bin mir nur nicht sicher was ich von den letzten 61 Seiten halten soll. War das wirklich notwendig? In diesem Umfang?
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch ein absolut würdiger Nachfolger von ‘Das Schweigen der Lämmer’, vielleicht sogar besser.

UP DOWN Andrew Vachss / Safe House gästebuch

Hart aber ... hmm weder herzlich noch unbedingt gerecht. Zumindest nicht gerecht im üblichen Sinne. Wiedermal einer der genialen Thriller von Andrew Vachss. Das ist der 10. Burke-Roman des New Yorker Anwalts und noch keiner hat mich enttäuscht! Auch dieser nicht!
Auf die Frage warum er schreibt antwortete Vachss: „Ich schreibe Romane weil Autopsieberichte niemand liest!“
Diesmal stehen ausnahmsweise nicht die sogenannten Pädophilen auf der ‘Abschußliste’ Burkes sondern Neonazis. Aber Vachss/Burkes Meinung zu diesen Typen kennt man ja auch schon aus den früheren Romanen. Und das Burke in der Wahl seiner Mittel und Methoden nicht einer der zurüchhaltendsten ist dürfte mittlerweile auch bekannt sein. So ist dieser Roman genau das was man von ihm erwartet und erwarten kann: Man kann die Geschichte als knallharte Unterhaltung lesen aber auch genauso die sozialkritischen Töne hervorheben und sich seine Gedanken über den Zustand der Gesellschaft, nicht nur in New York, machen ... oder beides!
Brutal ohne reißerisch zu sein, ehrlich und anklagend ohne den Zeigefinger zu heben - das könnte in Burkes Welt eventuell schon ein Fehler sein - oder belehrend zu wirken ... man möchte fast wünschen, daß es Typen wie Burke tatsächlich gibt.
Aber begegnen würde ich ihm glaube ich trotzdem nicht wollen ...

UP DOWN Christian Lukas & Sascha Westphal / Buffy - Fanbücher I. & II. gästebuch

Diesmal kein Roman oder eine Erzählung sondern gleich zwei ‘inoffizielle Fanbücher’ zur TV-Serie „Buffy - Im Bann der Dämonen“. Von Christian Lukas gibt es auch eine Homepage auf der man etwas über die Entstehung der beiden Bände erfahren kann.
Eins ist wohl klar: Wer die Serie nicht mag wird auch mit diesen Büchern nichts anfangen können. Wer sie nicht kennt sollte das nachholen und für ‘Späteinsteiger’ sind beide Bände sicher hilfreich. Für den Fan bieten die Autoren nochmal sämtliche Folgen mit Inhaltsangaben und äußerst interessanten Kommentaren an. In den Kommentaren werden teilweise Verknüpfungen aufgezeigt die einem beim anschauen der Folge vielleicht nicht so aufgefallen sind. Natürlich fehlen auch die Biografien der Darsteller nicht und selbst der Kinofilm aus dem Jahre 1992 findet im ersten Band nochmal eine Würdigung.
Im zweiten Band finden sich dann, neben den neuen und den überarbeiteten Biografien der Hauptdarsteller der 3. Staffel unter anderem auch Artikel zu den sogenannten ‘Teenager-Filmen’ und - was ich persönlich besonders positiv finde - ein ausführlicher Bericht zu dem Amoklauf von Littleton am 20.04.1999 der ja in Amerika auch seine Auswirkungen auf diese Serie hatte.

UP DOWN Brian Hodge / Von Heiligen und Mördern gästebuch

Die ‘bessere’ Novelle ist auf jeden Fall die titelgebende zweite! Soviel steht für mich fest. Doch bereits „Die Alchemie der Stimme“ ist so klar und ... einfach schön geschrieben, man meint den Kastraten singen zu hören und die fantastischen Zeichnungen Fabian Fröhlichs unterstreichen aufs wunderbarste die Stimmung beiderGeschichten.
Das folgende mag jetzt nicht sehr hilfreich sein aber ich möchte auch nichts von den Geschichten preisgeben was den Lesegenuß, den beide Novellen in höchstem Maße eindeutig bieten, schmälern könnte: Das Bacchanal der ersten Erzählung wirkte auf den ersten Blick etwas deplaziert. Es scheint überzogen und überflüssig obwohl Julius‘ Erklärungen ‘das ganze’ etwas relativieren. Erst gegen Mitte der zweiten, der Lebensgeschichte Patrick Kieran Malones, wird der Zweck noch deutlicher. Vielleicht auch, weil durch den Lebens- und Leidensweg Malones die Intention der ... tja, was sind sie? Dämonen? ... noch klarer, verständlicher wird. Nicht zuletzt deswegen gebührt Frank Festa und der Edition Metzengerstein (bei BLITZ) Dank: Beide Novellen gehören auf jeden Fall zusammen und ich hoffe, daß Brian Hodge die Zeit und den Verleger finden wird seinen geplanten dritten Teil zu veröffentlichen.
Diese beiden Novellen, insbesondere die zweite, bieten eine höchst interessante und vorallem phantastische (in jedem Sinn des Wortes) ‘Auseinandersetzung’ mit Gott und Kirche! Was war im Magazin Fangoria zu lesen: Ein literarisches Äquivalent zum Regisseur David Cronenberg. STIMMT !

UP DOWN Joanne K. Rowling / Harry Potter gästebuch

Okay, es sind Kinder- oder Jugendbücher, aber ich liebe auch ‘Pinky und Brain’, also was solls? :-) Solange etwas Spaß macht, beim Lesen?! Und das haben mir alle drei Bände bisher bereitet. Es war wirklich ein außerordentliches Vergnügen diese Geschichten zu lesen!
Im ersten Band Harry Potter und der Stein der Weisen erfährt Harry, daß er das Kind einer Hexe und eines Zauberers ist und auf die Schule für Hexerei und Zauberei nach Hogwarts gehen muß. Eigentlich eher darf, da er bei seiner Tante und seinem Onkel nicht besonders gut behandelt wird. Dort lebt er, weil seine Eltern bei einem ‘Autounfall’ ums Leben kamen, so wird ihm zumindest erzählt.
Der krasse Gegensatz widerfährt ihm in Hogwarts. Neben Freunden und Zauberei lernt er auch Quidditch kennen, ein wahnsinnig interessantes Spiel das ich gerne mal live sehen würde (Eine Verfilmung ist glaube ich schon geplant!). Quidditch spielt auch in den Folgebänden Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und der Gefangene von Askaban eine nicht unwichtige Rolle ;-) Daneben gibts immer irgendwelche Verschwörungen oder magische Gefahren gegen die sich der junge Held mit seinen Freunden wehren muß.
Latürnich handelt es sich um nichts anderes als um ‘Internatsgeschichten’, die hier allerdings mit einem großen Maß an Magie gespickt sind. Zusätzlich ist das alles aber noch so locker und leicht geschrieben, das schwimmt sogar ... nagut, ich hör schon auf. Es macht wirklich Spaß das zu lesen und ist vergnügliche Unterhaltung. Hoffentlich kommt bald ein Folgeband. Leseproben gibts übrigens auf www.harrypotter.de!