foltom

Die Gästebucheinträge 1601 - 1762

(11. August 2001 bis zum Crash am 27. August 2001)

ein echter (heim-)bringer
[1401 - 1600]←   [Auswahl

"Alte" Zaubermond-Foren:
(22.03.2000 - 06.06.2000) und (29.09.1999 - 15.12.1999)


Eintrag Nr. 1762:

Der Kelter Verlag ist aber nicht von Herrn Hary, Locopoco. Und den Rest habe ich auch nicht ganz verstanden.

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Montag, 27. Aug. 2001 um 19:08:37

Eintrag Nr.1761 :


Loco, es würde uns alle sehr freuen, wenn Du Deinen Text nochmal auf die Rechtschreibung überprüfst, ehe Du auf Senden drückst ;-)

Martin Kay, jetzt im Keller
(Martins)
Montag, 27. Aug. 2001 um 18:46:32

Eintrag Nr.1760 :


Hossa ...

kann sich vielleicht irgend jemand von euch noch an Geister Killer erinnern?
Erschien damals im Kelter Verlag von W.A. Hary.

Auf dem Cover habe ich ein Bild (oben links) von unserem Dorian Hunter entdeckt...

He..he..Übrigens die Romanreihe wurde von zwei Autoren geschrieben:
W.A. Hary und A. Hathawy .... Way A. Hath ..Hary..Hary..ich schreib nur...auch nachts bewegte sich Rick Masters ziemlich unbesorgt auf Londons Straßen. Er war in der Vergangenheit stets erfolgreich gewesen und hatte unzählige Gegner zur Streche gebracht. (Köder in der Geisterfalle Band Nr. 28)

ein echter Hary halt....

Ausgeburt der Finsternis, seine durchleuchtete,lungengeteerte,
blutbahnalkoholisierte Eminenz Locopoco der I. von Niederaden und Underuncton


Locopoco, Irland
(keine Homepage)
Montag, 27. Aug. 2001 um 18:44:31

Eintrag Nr.1759 :


Ein sommerliches Hossa in die Runde,

früher hätte ich ohne jemals überhaupt zu wissen was Coan ist, diesen sofort schlecht gemacht.
Ihr Fmler kennt dieses, aber als ich die ersten FMs gelesen habe mußte ich mir wieder selber Recht geben, mir auf die Schulter klopfen und GUT GEMACHT zu mir sagen.
Dadurch lebte das Forum auf und die FMs wurden auf einmal besser, wenn nicht sogar aktuell GUT.
Aus diesen Fehlern lerne ich zwar nicht, den wenn schon Senore Oliver für Coan 5 DIN A4s über hat, dann kann das ja nur schei... sein!
Ich kann mich daran zurück ersinnen, daß ich die Leseprobe von Fürsten der Finsternis schlecht gemacht habe, gell Dennis?
Dazu steh ich immer noch, denn F. Rechenfeld kann keinen Kaffee kochen *g.
Ich muß Ihm aber ein Lob zu gestehen, denn ich habe diese DK fast durch und muß sagen:

Spitze! Er liest sich sehr gut und ist sehr flüssig geschrieben. Außerdem finde ich es klasse, daß F.R. die Spannung sehr lange aufrecht erhält. F.R. weiter so und ich besorg Dir einen Lehrgang für Kaffeekochen:J).

Jetzt kommt Diabolo von Dennis, ich hoffe man findet eine Verknüpfung zu Salvatore - Zeiten? Mal abwarten.....

Dirk, ich versteh nicht wie so ein gebildeter Mensch wie Du es bist komplett auf das Medium Kino verzichten kann? Ich hätte Dich gerne in einer Nebenrolle in Der Schuh des Manitu gesehen, so als kleine Schwuchtel, welche die Pferde säubert...HAHAHA!!! Dirk, dies war ein Scherz!! Ha...oder in Jurassic Park III als irrsinniger Buschdoktor, der unser Helden zu Vogelfutter verarbeiten will..oder im Fed Ex Film als Bote der rohen Lachs ausliefern muß......he ähm ich glaube mir ist zu heiß...was habe ich da eben geschrieben egal...

Habe ich schon erwähnt, daß mir die Cover von Ikarus von Band zu Band immer besser gefallen? Nein, dann habe ich es hiermit erledigt.

Prospero bekommen wir nun am Arkham Stand die Melodie/Theme von Ikarus zu hören?

Übrigens die Feier fand gar nicht am 19.08 statt, sondern am 17.08.
VIP Lounge war besetzt mit M. Golomb und J. Jankowiak, als Special Gust Helli und Gittchen
Um genau 11:35 wurde ich von Herr Jankowiak per Luxuslimo abgeholt und zu Hellis Garten -Villa gefahren.
Dort wurde Punkt 13:25 Uhr der Grill angeschmissen. Das zweitenmal wurde dieser um 18:45 Uhr mißbraucht (den Grill meine ich). Für die zwei Gäste Herr J. und Herr G. und natürlich Mister L. waren 3 Kisten eisgekühltes Präsidenten Pils (www.praesidentenpils.de) in 0,33 Flaschen vorhanden, d.h. pro Person 7,92 l Gerstensaft, minus ca. 3-5 Fl., welche unser Special Geust geleert hat. Herr L. gönnte sich seine letzet Fl. Um ca. 04:00 Uhr, da er wohl zwischenzeitlich nicht bei sich war... gabs Schnaps? Wodka? Weiß ich nicht mehr aber ist ja auch egal... um 07:35 Uhr kam unser Special Guest wieder von Daheim mit frischen Brötchen so das wars....
Ach.. am Sonntag (19.08) wurde dezent mit der sch... Verwandtschaft gekübelt ......... Im großen und ganzen ein schönes Wochenende, denn meine angeheuerten Söldner teilten mir keine großartigen Unstimmigkeiten mit.....


Nu denn bis denn

Ausgeburt der Finsternis, seine durchleuchtete,lungengeteerte,
blutbahnalkoholisierte Eminenz Locopoco der I. von Niederaden und Underuncton


Locopoco, Irland
(Locopoco)
Montag, 27. Aug. 2001 um 18:33:29

Eintrag Nr.1758 :


Rückblende. Ein halbes Jahr zuvor...

Dirk: Hatte ich nicht schon bei der Leseprobe gesagt, dass Coan nichts wird? Als ich über Asteoriten (! zwei Fehler in einem Wort!) stolperte, wusste ich Bescheid ;-)

Martin Kay, im Office
(keine Homepage)
Montag, 27. Aug. 2001 um 13:14:28

Eintrag Nr.1757 :


Oliver, also mich erstaunt es nicht, dass Ghosts of Mars keinen Bilderbuchstart hingelegt hat. Warum auch? Es liefen bereits zwei Titel mit dem Thema Mars und alle schnitten schlecht ab(Mission to Mars und Red Planet). Da fühlen sich die Leute nicht unbedingt genötigt, einen weiteren Mars-Film im Kino zu sehen ;-)

Martin Kay, im Büro
(Martins)
Montag, 27. Aug. 2001 um 13:12:33

---

Eintrag Nr. 1756:

Komisch, mir machen Verrisse mehr Spaß :O))

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 27. Aug. 2001 um 07:08:49

Spaß? Naja, da fällt einem zumindest mehr ein ;-)

Eintrag Nr. 1755:

Guten Morgen,

also, für John Carpenter sieht es gar nicht gut aus: Sein neuer Film GHOSTS OF MARS hatte einen grauenerregenden Start in den USA: Er stieg gerade mal auf Platz 9 ein. Obwohl er in über 2000 Kinos dort startete, spielte er zum Start gerade mal 3, 8 Millionen Dollar ein. Obwohl der Film vergleichsweise billig war (Budget 28 Mio.), wird der wohl kaum Profit machen...

Die Rezi zu John Coan ist deswegen so lang geworden, weil mir wirklich sehr, sehr viel aufgefallen ist (ja, davon das meiste nicht gerade positiv).

Und aus einem anderen Grund: Nach meinem Corrigan-Verriß bekam ich eine wütende Mail von Alfred Wallon, daß meine Rezi viel zu kurz sei. Ich schrieb ihn dann freundlich zurück und dann beruhigte er sich wieder ein wenig, ein klein wenig.
Deshalb dachte ich mir bei Werner Wilbert, daß ich den gleich mit einer Rezi erschlage, die fast so lang wie sein Roman ist :-))).

Tja, eigentlich dachte ich, ich könnte für das FLASH nur glühende Empfehlungen schreiben; vielleicht sollte ich einfach mal wieder bessere Romane zur Hand nehmen.
Wie Prospero schon schrieb, enthusiastische Rezis zu guten Büchern machen mehr Spaß zu schreiben als Verrisse zu schlechten...

Oliver, am Frühstückstisch
(keine Homepage)
Montag, 27. Aug. 2001 um 06:41:55

Schon mal einen Verriss zu einem guten Roman versucht? ;-)

Eintrag Nr. 1754:

Juhu,
Oli - wirklich sooo schlimm? Will lesen, will lesen... Na, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
Bye the way, Leute, die Perry-Rhodan-Romane einer Sprachanalyse unterziehen möchte ich auf keiner Con begegnen - oder heißt es auf der Con... Huch, die Frage, die das Perry-Fandom bewegt. ;-) Yes, there are strange people out there - and there could be your neighbours. Argh.
Leute, ihr habt in Duisburg was verpaßt - den wunderschönen Mercator-Globus zum Beispiel, einen unterhaltsamen Orion-Vortrag und zwei Gesprächsrunden mit einer gewissen Susan Schwartz. Jaja, die Frauen und Perry Rhodan - irgendwas muß ja an diesen blonden Haaren dran sein. *kicher*
DVD-Player: Netter Luxusartikel, aber solange es Quantum Leap noch nicht auf DVD gibt, braucht man einen Videorecorder...
Bye the way - wer es noch nicht gemerkt haben sollte - als Gimmick gibts zu Torn 13 eine True-Type-Schrift. Whow - als hätte ich nichts besseres zu tun als irgendwelche Briefe mit kryptischen Lettern zu füllen. Wenigstens ist die Leserseite mal eine Erholung, da keine Leserbriefe drin sind. *hehe*
Man merkt, mir geht es gut. *tralala* Liegt es daran, dass ich meinem Bruder die Futurama-CDs entwendet habe und nun endlich das englische Original sehen kann - wenn auch nur als Real-Video? Every mission Im commanding are suicide...
Ad Astra

Prospero, Back to my island in the sun
(keine Homepage)
Montag, 27. Aug. 2001 um 02:18:35

Futurama im Original ist sicher nicht schlecht.

Eintrag Nr. 1753:

Hi Tom, hi Dirk,

bevor ich den Kasten für heute abschalte:
Habe John Coan jetzt erstens durch und zweitens eine lange Rezi (5 DIN A 4-Seiten) an Winy abgeschickt. Viel besser ist der Roman leider nicht geworden, Hrmpf.

Oliver, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 26. Aug. 2001 um 21:04:47

5 DIN A4-Seiten??? So schlimm???

Eintrag Nr. 1752:

Hi Dirk,

ich kann Dir bei der Zumutung nicht völlig widersprechen, bin aber noch nicht ganz durch (ca. Seite 120) und hoffe ständig auf Besserung. Jetzt hast Du mich nicht gerade zum weiterlesen motiviert..:-(

Oliver, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 26. Aug. 2001 um 15:56:41

Dann hoffe ich doch mal mit Dir bzw. für Dich auf Besserung, wenn allerdings Dirk schon sagt ... toitoitoi ;-)

Eintrag Nr. 1751:

Hi Oliver,

John Coan ist eine Zumutung.

Und nein, ich bin kein Film-Fan. Ich war seit drei Jahren nicht mehr im Kino.

Dein
Dirk

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 26. Aug. 2001 um 15:46:45

Drei Jahre ohne Kino? Wirklich gar kein Interesse oder einfach keine Zeit?

Eintrag Nr. 1750:

Hi Tom,

klar darf so etwas mal vorkommen, aber es ist leider schon das zweite mal. Und ärgerlich ist es schon. Die ganze Vorfreude ist fürn Ar..äh Arm und ein Versand soll doch eigentlich Freude und nicht Ärger machen..

Vielleicht war meine Vorfreude über John Coan auch etwas verfrüht: Wenn ich schon in Zeile 12 (ja, Zeile, nicht Seite) des Romans auf das Wort Beweiß stoße, ist für mich der Beweis erbracht, daß man die Wilbert-Teile wohl wirklich nur als Fan-Publikationen und nicht als professionelle Veröffentlichungen werten darf.
Von solchen Kleinigkeiten gibt es leider viele und sehr spannend liest sich das Teil bisher auch noch nicht. Na ja, noch bin ich lange nicht durch und es kann ja noch besser werden.
Details folgen dann in meiner FLASH-Rezi. Vielleicht liegen Winy und ich diesmal nicht so weit auseinander wie bei Imperium Omega...

Dirk und Tom,

wenn Ihr Filmfans seid, kommt Ihr um einen DVD-Player auf keinen Fall herum, glaubt mir!

Einen schönen Sonntag Euch allen,

Oliver, leider am Schreibtisch bei der Hitze
(keine Homepage)
Sonntag, 26. Aug. 2001 um 13:56:07

Solch "kleine" Fehler können einem einen Roman schon recht mies machen und wenns dann nicht mal spannend ist... Mein Beileid!
Irgendwann werde ich sicher auch Besitzer eines DVD-Players sein. Aber eigentlich wäre das Teil ja erst wirklich dann interessant, wenn man damit auch aufzeichnen könnte!

Eintrag Nr. 1749:

Genau, ich hab son DVD-Teil auch noch nicht. Wann soll ich auch die ganzen Filme gucken?
Da hast Du sicher genug Zeit, lieber Tom, Deine Story für die Antho fertigzustellen. Wir haben ja schon bald September, also halte Dich mal ran, mein Gutester!

Dein
Dirk

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 26. Aug. 2001 um 10:57:37

Jaja, die Zeit... ich geb mir ja schon Mühe Meister!

Eintrag Nr. 1748:

Zum vorhergehenden Posting:

Na ja, man muß ja nicht alles immer so negativ sehen: Immerhin ist mir jetzt die sehr schwere Entscheidung abgenommen, ob ich zuerst John Coan oder Imperium Omega 2 lesen soll. :-)))

Prosperos Warnung war berechtigt. Ab Seite 56 von John Coan gibt die Druckerpatrone fast den Geist auf und röchelt sich bis zum Ende auf Seite 184. Wohl dem, der in seiner Leseecke einen Halogen-Scheinwerfer stehen hat.

Für alle DVD-Fans: Die wichtigste Neuerscheinung seit Start dieses Mediums ist am Donnerstag erschienen, Die Stanley Kubrick-Collection. Sieben Filme/Meisterwerke des sicherlich besten und wichtigsten Regisseurs der Filmgeschichte nebst einer 2 1/4-stündigen Dokumentation über ihn. Wer da nicht zugreift, sollte gleich seinen DVD-Player verkaufen...

Oliver, seinen Schreibtisch wieder zusammenklebend
(keine Homepage)
Samstag, 25. Aug. 2001 um 13:37:29

Zum einen benötigt man bei dem Wetter doch eigentlich keinen Halogenschweinwerfer - die Glühbirne da oben am Himmel ist doch wirklich hell genug? Und zum anderen: Gut dass ich noch keinen DVD-Player besitze. Immer noch nicht.

Eintrag Nr. 1747:

Hi there,

ja, das Leben besteht immer aus Licht und Schatten.

Da bekam ich nun heute endlich die beiden Bücher aus dem Wilbert Verlag von der Romantruhe, bei Öffnung der Sendung wurde mein Gesicht aber lang:

Neben dem richtigen JOHN COAN haben die mir von IMPERIUM OMEGA noch einmal den ersten statt den zweiten Band zugeschickt!!! AAARRRGHHH!

Weiß einer von Euch zufällig, ob letzte Woche bei der Romantruhe eine große Party war, so daß die alle ein wenig zu tief ins Glas geschaut haben?

Oliver, in seinen Schreibtisch beißend
(keine Homepage)
Samstag, 25. Aug. 2001 um 12:12:43

Naaaaajaaaaa, aber einmal darf so was doch vorkommen, oder? Sollte zwar nicht aber ...

Eintrag Nr. 1746:

So, DorianHunter.de ist jetzt auch online. Die-Abenteurer.net haben es noch nicht ganz geschafft. Aufgrund technischer Probleme wird es wohl Montag werden.

Dennis, Deutschland
(keine Homepage)
Freitag, 24. Aug. 2001 um 17:45:21

Na Prima! Dann kann ich meine 'Abteilung' ja schließen - spart wieder Zeit und Arbeit ;-)))
PS.: Warum allerdings da wie dort mit diesem -unsäglichen- Frameset gearbeitet bzw. dargestellt wird erschließt sich mir nicht so ganz. Trifft nicht meinen Geschmack ;-)

Eintrag Nr. 1745:

Morgen,

Wie ich heute morgen im Kinoaushang sehen konnte, sieht diese Bonham-Carter im Planet-der-Affen-Film tatsächlich mit Maske wie Janet Jackson aus.
Zum Kugeln . . .

Klaus

Klaus G Schimanski, Deutschland
(keine Homepage)
Freitag, 24. Aug. 2001 um 08:51:22

Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich wirklich nicht abstreiten! ;-)

Eintrag Nr. 1744:

Hi Martin,

daß die Werwolf-Story ein alter Hellmann ist, hat Walter Appel nie bestritten. Einen entsprechenden Hinweis findest Du auch in dem Interview, das ich mit ihm geführt habe und das auf seiner Website online ist.

Dein
Dirk

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Freitag, 24. Aug. 2001 um 07:31:54

Ist ja auch nix gegen einzuwenden oder?!

Eintrag Nr. 1743:

Habe heute Walter Appels Buch Kreuzfahrt des Grauens zu lesen begonnen. Anfangen tue ich mit der Geschichte von Mike Merlin, die in Weimar spielt.

Folgendes ist u.a. zu lesen:

In der geräumigen Dachgeschoßwohnung stellte der Werwolf Babs hart auf den Boden.

2 Seiten weiter geht es folgendermaßen weiter:

Irgendein Unwesen mußte sich Zutritt zu Tessa verschafft haben.

Dann:

Was hatte die Bestie meiner Babs angetan?

Dieser Lappsus verschafft den Gerüchten natürlich neue Nahrung das es umgeschriebene Geschichten von Mark Hellmann sind.

Was mich eigentlich nicht so stört. Mir hat die Serie gefallen und ich hätte mich gefreut wenn sie weitergelaufen wäre.
Aber anscheinend hat wohl Bastei die Rechte an der Serie sodas W.A. Mark Hellmann nicht in Buchform weiterleben lassen kann sodas er sie wohl um einiges umschreiben muß damit es nicht zusehr auffällt.

Habt Ihr noch mehr solcher Fehler gefunden??

Martin, Deutschland
(keine Homepage)
Donnerstag, 23. Aug. 2001 um 19:52:02

Ich kenn ja - bis auf einen - die Hellmänner eh nicht und von daher fehlen mir die "Hintergrundkenntnisse" für solche Vergleiche ;-)

Eintrag Nr. 1742:

Prospero: Ich hoffe wir bekommen Main Theme und Sonja-Theme auf dem BuCon zu hören! Wenn Du kein Orchester engagieren kannst, vielleicht bringst Du Dein Keyboard mit und gibst die Komposition selbst zum Besten. Ich freu mich schon!

Martin Kay, im Büro
(keine Homepage)
Donnerstag, 23. Aug. 2001 um 09:01:17

Au ja :-)

Eintrag Nr. 1741:

Freud läßt grüßen - da war ich auf der Suche nach den Wilbert-Seiten - die immer noch down sind, kann sein, daß Google die noch im Archiv hat - und dann ist mir das mit dem Zaubermond-Verlag durcheinandergekommen. Aber wenigstens schön, dass sich Thomas hier mal meldet.
Zum Splitten von Büchern: Bei Kleinverlagen finde ich das noch in Ordnung - auch bei Taschenbuchausgaben, bei denen zuvor ein Hardcover als Original Pate stand. Ähem ja - das wäre dann der Kiesow-Roman zum Beispiel. (Wobei Alex durchaus Recht hat: Wenn sich die DSA-Autoren mal daran orientieren würden, hätten wird bessere DSA-Romane.) Wenn man allerdings hierzulande durchaus in der Lage ist, Taschenbücher mit ca. 1000 Seiten zu verlegen - ich sage nur Moorcock - dann ist mir die Praxis des Splittens bei Großverlagen unverständlich. Beim Fey-Zyklus war es noch auszuhalten - aus 5 Originalbänden machte Knaur knapp 10 Bände und das mit dem Teilen mitten in der Handlung wie beim ersten Roman haben sie auch gelassen. Aber wenn ich mir das Rad der Zeit ansehe... *kopfschüttel* Okay, Bastei hat die Armageddon-Trilogie auf rund 6 Bände ausgedehnt - das finde ich ja auch noch in Ordnung, bei der Dicke der Originalbände. Wie gesagt, wenn Festa die Dreamland-Dinger von Lumley teilt, kriegt er eine herbe Email von mir persönlich. Jawohl. ;-)
Circle-of-Fantasy.de: An diesem Forum sieht man mal wieder wie groß die Anzahl der Leute ist, die nur lesen aber nicht aktiv irgendwo im Fandom mitmischen - außer halt im Forum zu posten. Möchte nicht wissen, wieviel das bei den Heftromanen sind - vermutlich eine Menge.
PR-Rezis: Das Lob freut mich natürlich. Gottseidank wechselt die Handlung jetzt wieder - diese Viererblöcke tuen der Serie nicht gut, siehe Dommrath-Ebene.
Sonja-Theme: Barbarisch? Nette Idee, aber Holzbläser und Klavier alleine schaffen eher einen balladesken Klang. A propos - der Referent der Ikarus-Bände beim Äon-Team hat wohl auf das Thema verlinkt. Und Irene Salzmann meinte, ihr gefiele es auch. *freu* Was ihr allerdings nicht unbedingt eine positive Rezi des nächsten Romanes garantiert.
1983? Mad Max, Tom? Wäre das einzige, was mir so einfallen würde dazu.
Ash-Seite: Ja, nett gestaltet. Wobei ich ein wenig das amerikanische Pulp-Flair der Cover vermisse - und vor allem den Aufdruck over 7 Millions verkauft. ;-) Mal sehen, habe den ersten Band im Original bestellt - rund 50,- DM gegen knapp 11,- DM - da fiel die Entscheidung leicht.
Allerdings ist gerade Cryptonomicon im Original eingetroffen - rund 900 Seiten. Hmmm. Das dauert ein wenig. Ich hoffe, die Seite mit der Formel für den perfekten Glückszustand kommt relativ am Anfang vor. ;-)
Ansonsten wünsche ich euch noch eine nette Woche, ein weniger stressiges Wochenende als ich es haben werde - PR-Nacht in Duisburg und dann Redaxsitzung in Krefeld - und wir lesen uns nächste Woche wieder.
Ad Astra


Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Donnerstag, 23. Aug. 2001 um 05:30:01

Dann ein schönes und nicht gar zu stressiges Wochenende! Bis dann.

Eintrag Nr. 1740:

Herr Starfire, wir reden hier gerade im Allgemeinen über BÜCHER, nicht über Heftromane. Aber auch der Goldmann-Verlag praktizierte weiland die Splittung von Taschenbüchern. So erschienen im Original zur ersten Drachenlanze drei Bände - Goldmann machte daraus sechs. Davon wurde der zweite dann jeweils so dünn, dass man bei knapp 200 Seiten Lesestoff den gleichen Preis zahlen musste, wie den jeweils ungeraden Band mit 300 oder gar 400 Seiten. Und Sonny, löse er sich vom Heftromandenken, wenn wir über Bücher sprechen - oder schaffst Du keine 800 Seiten an einem Stück? Selbst Herr King ist von dem Experiment, dass er mit The Green Mile startete wieder abgekommen und veröffentlicht jetzt wieder Wälzer, statt gesplittete Sechsteiler. Und in der Regel zahlst Du bei der Splittung als Leser oft auch mehr, als wenn jetzt ein dickeres Buch herausgekommen wäre.

Die Splittung eines Buches ist bei einem Großverlag Abzockerei. Allerdings habe ich freilich Verständnis dafür, dass Kleinverlage wie Blitz oder Zaubermond Bücher splitten, wenn sich dadurch die Kosten für die Rechte rechnen und es überhaupt erst möglich gemacht wird, eine ausländische Serie der deutschen Leserschaft zu präsentieren - siehe Necroscope und siehe jetzt wohl auch Ashes.

Wichtig für mich als Leser ist in dem Fall aber, dass man sofort über den kompletten Satz der Splittung verfügen kann. Säuerlich kann es beim Lesen aufstoßen, wenn ein Buch wie Necroscope II in der deutschen Fassung in drei Teile gesplittet wird und der dritte Teil erst nach über einem halben Jahr Wartezeit verfügbar ist. Da hat man den Inhalt der anderen beiden Bücher längst wieder vergessen und der Lesefluss ist extrem gestört. Mitunter ein Grund, warum ich mir die ersten beiden Bände erst aufgespart habe, ehe der dritte kam.

In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder gerne die Hohlbeinsche Charity-Serie an. Ich weiß nicht, wer den guten Mann geritten hat unbedingt Taschenbücher von maximal 200 Seiten zu schreiben. Aber dass dies so extrem gehandhabt wird, quasi mitten im Satz einfach aufzuhören und den Leser nun schon seit zwei Jahren einfach in der Luft hängen zu lassen, das nenne ich einen... Schlamassel. Falls da nochmals irgendwann Band 13 erscheinen sollte, ist man ohnehin gezwungen, Band 11 und 12 noch einmal zu lesen :-(

So, hab ich noch was vergessen? Ach ja, kauft Ashes und Ikarus!

Martin Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Donnerstag, 23. Aug. 2001 um 01:02:35

Im Fall vom NECROSCOPE war das Problem aber sicher auch der Verlagswechsel, oder?! Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen!

Eintrag Nr. 1739:

Was habt ihr denn alle gegen das Splitten von Büchern? Ich finde das völlig okay. Ein Umfang von vier bis fünf Heftromanen, wie etwa bei den DK-Büchern oder auch bei PR sollte das absolute Maximum sein. Alles darüber ist nicht besonders lesefreundlich. 800 oder mehr Seiten-Bücher sind einfach eine Frechheit gegenüber dem Leser. Da ist es absolut in Ordnung, die Originale auf mehrere Bände aufzuteilen.

Sonny Starfire, Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 23:46:09

Also ich empfinde 800 oder mehr Seiten eigentlich nicht als Frechheit. Wenns gut geschrieben ist!

Eintrag Nr. 1738:

Oliver: Also ich meinte eher stilistisch. Na schön, ich hatte vorher die Drachenlanze von Weis und Hickman gelesen und dachte mir: Toll da kommt gleich was neues von ADu.D hinterher, aber das war grottig. Kann freilich sein, dass er sich im Laufe der Zeit gebessert hat. Es ist auch schon gut und gerne 10 Jahre oder mehr her, dass ich das Buch in Händen hielt. Und seitdem hab ich nichts mehr von ihm angepackt.

Tom: Vornholt schreibt wohl an den Star Trek Romanen mit. Ich hatte mir damals mal Generations gekauft, das Buch zum Film in der englischen Originalversion. Grottenschlecht geschrieben. Als wenn jemand die Stummelsätze eines Drehbuchs einfach nur komplett ausgeschrieben hätte. Anscheinend haben das hinterher auch die Verantwortlichen gemerkt, denn nach ein paar Monaten kam dann nochmals ein Roman zum selben Film von J.M. Dillard.

Martin Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 21:45:15

Naja, diese Bücher zum Film sind meistens ja auch nicht das Wahre. War der Dillard denn dann besser?

Eintrag Nr. 1737:

Also ich finde die Salvatore Bücher eigentlich sehr gut. Ich habe so ziemlich alles von ihm gelesen, angefangen von THE DARK ELF TRILOGY, ICEWIND DALE TRILOGY, CLERICS QUINTET bis zu SERVANT OF THE SHARD. Es gibt sicherlich einige schlechte Romane von ihm und ich glaube, daß Salvatore ähnlich wie Stephen King oder Wolfgang Hohlbein manchmal Ghostwriter beschäftigt. Besonders deutlich wird das im Buch THE SPINE OF THE WORLD, wo der Schreibstil+Storyaufbau vollkommen fremd und anders ist. Salvatore legt sehr viel wert auf detailierte Kampfbeschreibungen und glaubwürdige Charaktere. Manchmal können aber diese Kämpfe einem richtig auf den Sack gehen. Ich glaube in THE LEGACY dauert alleine der Endkampf zwischen Drizzt und Artemis circa zwölf(!)Buchseiten. Als Neuling würde ich auf keinen Fall mit der ICEWIND DALE TRILOGY starten, weil sie Salvatores Erstveröffentlichung ist und stilistisch nicht ganz ausgereift ist. Außerdem werden in ICEWIND DALE Handlungsstränge fortgesetzt, die in THE DARK ELF TRILOGY anfingen->z.B. der Werdegang von Drizzt. Bei den Fantasy-Rezensionen aus dem Flash wäre ich ein wenig vorsichtig. So erhalten Salvatore-Bücher, die in der New York Times als Fantasybuch des Jahres angepriesen werden lächerliche Punktzahlen. Im Internet gibt es da bessere Seiten, die bessere Rezis im Fantasy-Sektor aufführen. Oder einfach mal im CIRCLE OF FANTASY FORUM nachfragen, die Leute haben ne Menge Ahnung von Büchern;-)

Hossa
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 20:12:34

Nunja, ich würde allerdings auch nicht unbedingt nach der New York Times gehen. ;-)

Eintrag Nr. 1736:

Martin,

urgs, der Salvatore ist so schlecht? Dann muß ich mir das mit dem Ausprobieren noch einmal überlegen...

Meinst Du eigentlich eher inhaltlich oder stilistisch?

Oliver, immer noch am Schreibtisch
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 19:45:18

Wie gesagt, eine schlechte Kritik vom Haas würde mich eher zum Lesen animieren, eine schlechte auch von Martin allerdings .... Hmmm ;-)

Eintrag Nr. 1735:

Hallo Leute,

Zum Thema des Buchsplittings kann ich nur sagen: An einem Band verdient man sich nur dumm, an drei Teilen aber dumm und dämlich . . .

Gerade habe ich in einem meiner Schränke eine tolle Entdeckung gemacht. Ostern 1993 lief im WDR ein Hörspiel in 12 Teilen zu je einer Stunde. Ratet mal, wer damals mitgeschnitten hat . . . :-))

Wenn ich es schon nie geschafft habe das Teil zu lesen, auch nach dem dritten Anlauf vor ca. 10 Jahren bin ich nie über den ersten Band hinausgekommen, kann ich mir das ja nochmal anhören.
Die singenden Zwerge waren ja ganz lustig.

Klaus


Klaus G Schimanski, Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 18:49:42

Du Glücklicher! Ich hatte das damals auch irgendwie mitbekommen, dass das Hörspiel läuft, es aber wahrscheinlich so oder so nie geschafft alle Teile aufzunehmen. Aber singende Zwerge? Du hast nicht zufällig zwölf Stunden Schneewittchen aufgezeichnet? ;-)))

Eintrag Nr. 1734:

Oliver:
Ich hatte mal einen R.A. Salvatore in der Hand.
Ging damals um die Forgotten Realms. Der war so dermaßen schlecht geschrieben, dass ich R.A. Salvatore gleich mit John Vornholt (Star Trek) in eine Schublade gepackt habe und jedesmal elektrisiert vom Bücherregal eines Ladens wegspringe, wenn mir einer der beiden Namen ins Auge sticht. Einmal Salvatore - nie mehr!

Martin , Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 16:06:32

Ich kenn weder den einen, noch der anderen.

Eintrag Nr. 1733:

Und ein letztes mal.

Dennis oder Thomas,

werden die ASHES-Bücher wenigstens intakt publiziert oder werde die auch auseinandergerissen, sprich: Geteilt?

Oliver, am Schreibtisch
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 15:21:30

Out of the Ashes = 478 Seiten
Die Stunde Null = 240 Seiten
Beantwortet das in etwa Deine Frage?! ;-)

Eintrag Nr. 1732:

Ja, ja, der heißt Haas, nicht Hass. Schon gut.

Wenn ich hier eh noch mal dransitze:

Mich packt (Stichwort letztes Posting) schon wieder die Wut über diese ständigen Buchzweiteilungen.

Besonders bei Heyne. Die entblöden sich nicht, im Frühjahr nächsten Jahres Tim Powers hervorragenden Roman EARTHQUAKE WEATHER, der gerade mal ein wenig über 600 Seiten hat, als Zyklus namens DAS BLUT DES KÖNIGS zu verkaufen.

Wenn man sich dann mal ansieht, was für einen unglaublichen Unsinn Wolfgang Jeschke auf der Heyne-Homepage zur Verteidigung dieser Praxis abläßt, wird man noch wütender. Beispiel: Man hätte im Sinne der Rad der Zeit-Leser die Romane noch mehr aufgeteilt um keine zu großen Publikationslücken entstehen zu lassen.
Da klappen einem die Zehennägel hoch.

Sollense doch ruhig sagen, daß die Lizenzen zu teuer sind. Dann halt und sowieso: Ohne mich. Da bleibe ich lieber bei den Originalausgaben.

Oliver, am Schreibtisch
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 15:16:15

Ob es nur die Lizenzen sind?

Eintrag Nr. 1731:

Hi there,

nochmal zum letzten FLASH:

Habt Ihr dort auch die Rezi zu DER EWIGE FLUCH (Mortalis, Pt.1) von R.A. Salvatore von Alexander Haas gelesen? Ein Totalverriß, 1 Punkt.
Nun habe ich in einem Interview mit Salvatore gelesen, daß er zu der Zeit, wo er den Roman abgefaßt hat, seinen krebskranken Bruder bis zum Tod begleitet hat und seine ganze Trauer und sein ganzes Herzblut in dieses Buch geschrieben hat.

Dieser Widerspruch ist mal wieder so groß, daß ich mir das Buch wohl mal vornehmen muß. Damit wären wir wieder beim Thema wie vor ein paar Wochen: Schlechte Rezi - trotzdem gekauft.

Auch wenn ich Alexander Hass recht geben muß, daß das Thema (wir hauen eine Goblinhorde nach der anderen unangespitzt in den Erdboden) wirklich etwas spaßbefreit klingt...

Und, falls Alexander Haas dieses hier einmal liest: Tja, Pech gehabt. Dies ist nicht nur nicht der Auftaktband zu einer Trilogie, sondern ein Brückenroman von der ersten zur zweiten Trilogie. Das heißt, wenn er die auch noch alle lesen muß, hat er noch mindestens 7 (deutsche) Bücher vor sich. Grins.

Oliver, am Schreibtisch
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 15:08:58

Alexander Hass? Hmm, schrieb er nicht zu Ulrich Kiesows "Dämmerung":
Die Mutter des DSA-Romans - wer ihn nicht mag, hat in Aventurien vermutlich nicht viel verloren. Auf der anderen Seite ist es der Maßstab für alle anderen DSA-Autoren, an dem sich leider nicht jeder orientiert.
??? Dann schätze ich mal, dass ein Totalverriss von ihm, mir enorm gut gefallen würde! ;-)))

Eintrag Nr. 1730:

O doch, ich spüre förmlich, wie Deine Gehirnzellenaktivitäten von Stolberg bis Dortmund rüberkommen und Du eine Verwünschung nach der anderen aussprichst bezüglich unseres Mac-Email-Verkehrs von gestern. Ich hab echt ein schlechtes Gewissen.

Martin Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 10:52:05

"Mac-Email-Verkehr"? Was hast Du denn wieder angestellt?!

Eintrag Nr. 1729:

Martin *panik* Blick zum Kalender: Mittwoch. Puh. Heute um 12, morgen um 10 Uhr. Und was heisst musst Du heute nicht arbeiten, was meinst Du mache ich jetzt, nichts? ;-)


Guido, Arkham
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 10:49:29

Nee nee, is ja offensichtlich dass Du extrem arbeitssüchtig dieses Gästebuchforum verfolgst ;-)

Eintrag Nr. 1728:

Und für alle Maddrax-Fans: Auf der Ashes-Seite ist bereits im Miniformat das Cover von MADDRAX <Genesis> zu sehen!

Martin Kay, Im Büro
(Martins)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 10:47:29

sieht niedlich aus

Eintrag Nr. 1728:

Ach Du meine Güte,

da weiche ich einmal von meinem Grundsatz ab, einen Link noch einmal zu überprüfen, kurz bevor ich ihn poste und lande sofort voll in den Nesseln. Also, ich kann mich Martin und Guido nur anschließen: NICHT BIS FREITAG WARTEN!!!

Mea culpa. :-(

Oliver, Asches auf sein Haupt schüttelnd
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 10:35:52

Dafür sind doch Grundsätze da oder: Dass man grundsätzlich davon abweicht! ;-)))

Eintrag Nr. 1726:

Na sag ich doch, Guido ;-)
Äh... es ist 10:30, musst Du heute nicht arbeiten?

Martin Kay
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 10:33:53

Er hat doch gearbeitet: Einen Eintrag in dieses Gästebuchforum getätigt! Ist das nix?! ;-)

Eintrag Nr. 1725:

Die deutsche ASHES-Site ist seit yesterday online.

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 10:30:02

Hier also noch mal die internationale Auskunft ;-)))

Eintrag Nr. 1724:

@Oliver: Für alle, die noch auf übermorgen warten - die Ashes-Homepage des Zaubermondverlags ist bereits seit GESTERN online ;-))))
www.ashes-online.de

Martin Kay, Im Büro
(Martins)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 10:26:12

Vielleicht wird sie aber noch mal überarbeitet? Bei mir sieht der (kl)eine Frame schon sehr ulkig aus ...

Eintrag Nr. 1723:

Oh je, oh je,

was hat der arme Prospero da nur angerichtet. Alle hacken auf ihm rum und selbst Thomas Born meldet sich daraufhin mal wieder hier zu Wort. Man muß ihn also nur genügend provozieren, dann schreibt er auch :-).

Freudsche Fehlleistungen können jedem mal passieren!

Zu ASHES: Die Links, die Prospero angegeben hat, hatte ich mir damals schon angesehen, als ich von der Ankündigung hörte. Bemerkenswert ist das Jahr des ersten Buches, 1983, da kann man sich schon denken, woher die Inspiration für so eine Serie kommt... :-)

Nochmal für alle, die nicht den Zaubermond-Newsletter bekommen: Übermorgen geht die ASHES-Seite des Wilbert ähh... Zaubermond-Verlages online.

Nochmal zu Wilbert: DIE Seite ist natürlich immer noch down...

Oliver, am Schreibtisch
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 10:21:08

Wieso bekomm ich den Zaubermond-Newsletter eigentlich nicht? Vielleicht weil ich mich da nicht angemeldet habe?!

Eintrag Nr. 1722:

*g* Wegen der Websites der mgverlags brauchst Du nicht zu lästern, Prospero, die lästern für sich selbst. ;-)

Ich weiß, ehrlich gesagt, auch nicht, was der Sinn dabei ist, weitere Serien-Sites anzulegen, solange noch nicht einmal die Verlagsseite(n) in Schuß gebracht wurden. Mit Netobjects ist da natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.

Der ohnehin verschwippschwägerte Basilisk-Verlag ist in der Hinsicht doch sehr vorbildlich, da könnte an ja um die Ecke linsen (Und den Webdesigner kidnappen ;-)).
Es wird aber wieder eine Zeitfrage sein, nehme ich an...

Martin_H, Deutschland
(Sonnensturm Media)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 09:51:50

Den Webdesigner zu kidnappen kann doch nicht so lange dauern?! ;-)

Eintrag Nr. 1721:

Und das Sonja-Thema hört sich dann nach John Coanan der Barbar an ;-)

Martin Kay, Im Büro
(Martins)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 09:47:54

sozusagen barbarisch?! ;-)

Eintrag Nr. 1720:

Die Autoren am AP-Stand zu bewerfen ist keine schlechte Idee, Locopoco, aber müssen das Cremetörtchen sein? Zum einen spielt man nicht mit Essen, zum anderen könnte man dann ja gleiche Wattebällchen nehmen. Tennisbälle wären eine Alternative.

Der FML-Band 1 geht in Kürze zur Druckerei. Ein Sammelband in dem Sinne ist es ja nicht, da ursprünglich drei Kurzgeschichten zu einer neuen Geschichte verarbeitet wurden.

Und den Prospero solltest Du aufhören zu ärgern, Dirk, nachher tönt das IKARUS-Theme von der neuen Wilbert-Homepage...

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 09:24:52

Tennisbälle könnten aber die schlechte Angewohnheit entwickeln wieder zurück zu springen! Bei Cremetörtchen hätte ich da so meine Zweifel! ;-)))

Eintrag Nr. 1719:

Er hat aber wenigstens eins:)

Ashes soll ja in USA der absolute RENNER sein..
Ich habe gehört, daß wieder kostenlose nagelneue Ikarus Schreiber in FRA geben soll’? Dirk stimmt dieses Gerücht? Ausserdem soll es am Arkham Stand die Möglichkeit geben die Autoren mit Guidos Cremetörtchen zu bewerfen...

Prospero: In Deiner Rezi zu DvdN 7 hast du dort vielleicht Roger und Tom C. verwechselt??? Du solltest bei dem Wetter nicht zu lange draußen rumspielen......

Nochmal zu Dir Dirk, gestern muste ich fürchterlich lachen (Sternenkarte??) (Insider)....

Was macht eigentlich der großartige FM-Sammlerband?

Locopoco

Locopoco, Irland
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 09:16:48

Prospero hat bei DVDN7 nicht vielleicht sonder ganz bestimmt was verwechselt!

Eintrag Nr. 1718:

Hi Thomas,

das machen die großen Finanzpolster. Die drücken aufs Kleinhirn!

Dein
Dirk

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 07:34:01

Drum hab ich da keine Probleme mit: Weder Hirn noch Finanzen ;-)

Eintrag Nr. 1717:

Hi Prospero,
‘Ashes’ bei Wilbert?!?
Hast Du Dich da nicht ein bißchen vertan?

Thomas Born, Deutschland
(Zaubermond - Verlag der Phantastik)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 05:28:41

Ein bisschen sehr vertan! ;-)))

Eintrag Nr. 1716:

Juhu,
ich kann mich momentan nur schwer vom neuen Roman der LeGuin - Die Erzähler - losreißen, aber ich habe mal im Netz was zur Ashes-Serie gesucht. Viel gibts da nicht - eine Titelauflistung, da hat sich Wilbert aber viel vorgenommen. Dann gibts eine Synopsis - klingt schon mal sehr nach Corrigan, Maddrax und Mad Max und Co. Eine Endzeitserie also. Hmmm, ob Wilbert da auf den Trend aufsetzen will, den Maddrax angestoßen hat? Nun ja, auf dieser Seite kann man die restlichen Werke des Autors bewundern - das sieht sehr nach Western aus. Theoretisch gäbe es auch noch einen Fanclub, aber dessen Seiten sind nicht erreichbar. Nun denn, ich plumpse mal ins Bett.
Ad Astra

Prospero, Insel Bett vorbereitend
(keine Homepage)
Mittwoch, 22. Aug. 2001 um 03:40:13

Zaubermond! Nicht Wilbert!

Eintrag Nr. 1715:

Zudem - bei Netobjects kann man den unteren Rand enorm hochziehen... *g*
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 21. Aug. 2001 um 23:49:45

Das uuuuuuuralte Problem ;-)

Eintrag Nr. 1714:

Hmmm - dieser Index-Button ist ja extrem sinnvoll auf den Murphy-Seiten - vor allem, wenn man keine Hyperlinks hat, die irgendwohin auf die Seite führen... ;-)
Und haben die auf der rechten Seite die Hyperlinks vergessen? Wie die alten Bücher heißen, weiß man doch aus dem Text nebenan... *läster*
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 21. Aug. 2001 um 23:44:30

Wobei der Verlag in dem "Text nebenan" sich selber wohl nicht sicher war, wie viele Bände es bereits gibt ;-)))

Eintrag Nr. 1713:

Beim mgverlag scheint es jetzt weiterzugehen... Im Forum ist eine Ankündigung zu Murphy 4: MEISTER DER LÜGEN zu finden, am Rande gibt’s auch eine Stellungnahme zur Sendepause der letzten Zeit.

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 21. Aug. 2001 um 20:52:29

Das Titelbild, zu finden unter www.davidmurphy.de ist ja gar nicht so schlecht. Wenn ich dann allerdings lesen muss:
"Weitere Teile folgen, wo interessante AutorenInnen schaurige Geschichten nur für Sie zusammengetragen haben!"
Naja! Mir wären ja fast schaurige AutorInnen die wo interessante Geschichten für wen auch immer zusammengetragen - selber geschrieben wäre ja auch mal was - haben, irgendwo lieber.
Sorry, da konnte ich mich nicht mehr zurück halten. ;-)))

Eintrag Nr. 1712:

Na, Prospero, wenns mal nur Finanzpolster wären, hä hä hä...

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 21. Aug. 2001 um 18:38:33

Soll ich zu diesem Kommentar jetzt auch noch einen Kommentar schreiben? Neeeeeee ;-)))

Eintrag Nr. 1711:

Habe gerade bei Amazon.de gesehen, dass die Hörspiel-CDs vom HdR ab dem 22.08. ausgeliefert werden. Nur gut, dass ich etliche Finanzpolster habe. ;-)
Ad Astra

Prospero, Insel immer noch Daten eingebend
(keine Homepage)
Dienstag, 21. Aug. 2001 um 16:46:45

Egal, hab eh schon bei "meinem" Buchladen geordert. :-)

Eintrag Nr. 1710:

Wobei beim Letzten Einhorn der Film und das Buch gleich schön und gut sind. Hat man ja selten.
Ad Astra

Prospero, Insel Daten eingebend
(keine Homepage)
Dienstag, 21. Aug. 2001 um 15:15:32

Der Zeichentrickfilm war ja mal auch nicht nach dem "üblichen" Schema-F "lieb und nett" gezeichnet, sondern strahlt - finde ich - schon auch was eigenes aus. Ich schau ihn mir immer wieder - meistens kommt er ja um die Weihnachtszeit - gerne an ;-)

Eintrag Nr. 1709:

Tom,
und bei From Dusk Till Dawn nicht auf halber Strecke ausschalten, weil Du noch keine Vampire gesichtet hast. Der Film ist eigentlich ein 2 in 1 - erste hälfte Roadmovie, 2. Hälfte Horrorfilm, gerade das macht ihn eigentlich erst so kultig.

Martin Kay, Am Schreibtisch bei was weiß ich wieviel Grad
(Martins)
Dienstag, 21. Aug. 2001 um 09:20:29

Danke! :-) Das hatte ich schon gehört/gelesen. :-)

Eintrag Nr. 1708:

Oliver: Die Benotung kommt einfach daher, weil ich wenigstens bei einigen Stellen beim Lesen Spaß gehabt habe, auch wenn das nicht so in der Rezi steht. Und diese Stellen gibt es ja durchaus in diesem Roman... ;-) Ich weiß, dass Rezensionen nicht der Weisheit letzter Schluß sind... Aber es gibt ja Leute, die regen sich über sowas auf. Dazu gehören wir gottseidank nicht. *g*
FM 36: Sowas, als würde ich Martin eine gute Rezi schreiben, weil er den nächsten FM rezensiert. Sowas tue ich doch aus Prinzip nicht - ich kann den Autoren noch so gut kennen, wenn er einen schlechten Roman geschrieben hat, sage ich das in der Regel auch. Siehe Rezi 37... *g*
Die Rezi zu 38 solltest Du Winy vorsichtshalber nochmal schicken - manchmal ist er ein schwarzes Loch...
Tom: Du bist überrascht über die guten DVDN-Rezensionen? Da brauch ich ja nix mehr zu sagen... *g* Tja, da ich nie im Leben einen Cotton gelesen habe, fallen mir cottonartige - gibts das Adjektiv überhaupt? - Stellen natürlich nicht so auf wie Winy.
Du kennst From Dusk til Dawn nicht? Schwerer Fehler. Sehr schwerer Fehler. Ausleihen, ansehen, glücklich sein. ;-)
Filmsoundtracks, tja, die Carpenter-Sachen fand ich nicht so toll, sonst hätte ich sie bei mir im Regal stehen. Aber was ich hier habe ist der Soundtrack zum letzten Einhorn - das Einzige, was ich mir von America je angetan habe, Pokemon 1 und 2 - *duck* - und die Filmmusik zum Man on the Moon - als REM-Fan natürlich Pflicht.
Und die zum Dracula-Film von Coppola - den ich immer noch absolut genial finde.
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 21. Aug. 2001 um 01:09:07

Das letzte Einhorn ist aber auch ein zu schöner Film / Soundtrack / Roman :-)

Eintrag Nr. 1707:

war doch eigentlich klar, daß Prospero Deinen MacLachlan positiv bespricht. Er fürchtet sich viel zu sehr davor, was sonst Du mit seiner Nr. 38 machen würdest :-)).

*g* Da hätte er sich dann verrechnet... Die Rezi zur Nummer 38 steht schon seit Ende Juli und ich ändere prinzipiell keine Kritiken. Ich bin absolut unbestechlich, ich nehme nicht einmal Vernunft an. ;-)

Wobei mir siedendheiß einfällt, daß ich nicht sicher bin, ob ich die Winy eigentlich schon gemailt habe... Er hätte sie dann doch sicher bereits eingebunden oder? :-/

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 21:08:57

Hätte er? ;-)

Eintrag Nr. 1706:

Guido,

hast recht.

Also Tom: Die 18er läuft 104 und die 16er traurige 87 (!!!) Minuten.

Die PRO 7 - Fassung liegt dazwischen. Die haben den 18er genommen und weniger geschnitten als der Videoverleiher um das Verbot zu umgehen, indizierte Filme in TV auszustrahlen.

Oliver, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 18:43:21

Stimmt, das Ding lief schon mal auf Pro7, aber als ich damals lesen musste, dass dort auch wieder gekürzt wurde, hab ichs dann gleich bleiben lassen.

Eintrag Nr. 1705:

Tom, wenn Du Dir wirklich mal From Dusk Till Dawn ausleihen/kaufen solltest: es gibt zwei Versionen. Es böse geschnittene 16er, und eine ungeschnittene 18er.

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 18:34:09

Da ich ja doch schon knapp drüber bin würde ich mich wohl für die 18er entscheiden ;-)

Eintrag Nr. 1704:

Hi there,

noch ein kurzer Nachschlag:

Martin (H),

war doch eigentlich klar, daß Prospero Deinen MacLachlan positiv bespricht. Er fürchtet sich viel zu sehr davor, was sonst Du mit seiner Nr. 38 machen würdest :-)).
Oder wird, mal als Gag, die Nr. 38 von Prospero von einem gewissen Christian Spließ im FLASH rezensiert? :-)))

Ansonsten, da wir gerade hier das Thema Carpenter hatten: Sein neuer Film GHOSTS OF MARS startet Freitag in den USA und die Variety findet den gar nicht mal so gut. Wer das mal lesen möchte, solle doch bitte unten auf die Besprechung klicken..

Oliver, am Schreibtisch
(Rezension von John Carpenters Ghosts of Mars in der Variety)
Montag, 20. Aug. 2001 um 17:47:38

Naja, wenn er mir zufällig über den Weg laufen sollte, werde ich mir den Marsgeist sicher trotzdem anschauen. Vielleicht kann man sich ja auch ganz gut amüsieren?! ;-)

Eintrag Nr. 1703:

@Dirk
Schon alles geklärt, trotzdem danke. Ich hatte zuerst direkt bei Yahoo gesucht und ganz vergessen, daß die Verzeichnisse dort generell für’n Arm sind. Mein Subscribe wurde auch erst nach Stunden bearbeitet, daher der Eindruck, mit Yahoo total auf dem Holzweg zu sein. ;-)

BTW: Gebenedeit und an mein imaginäres Herz gedrückt sei der Herr Spließ für seine immens bauchpinselnde Rezi von MacLachlan Numero 36. ;-)

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 17:27:01

Na dann hätte ich mir das Getippe weiter unten ja auch sparen können ;-)

Eintrag Nr. 1702:

Bei der Seite für das Flash-Abo darfst Du nicht auf den Link klicken, den hat Winy nämlich verdummbaselt, sondern mußt eine leere Mail an die angegebene Addy senden. Dann funzt es.



Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 17:11:28

Er bräuchte nur das "@onelist" gegen "@yahoogroups" austauschen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ... oder wem auch immer ;-)

Eintrag Nr. 1701:

Hi there,

vorsicht! Könnte wieder länger werden.

Fangen wir mit dem neuen Flash an. Da ich nach dem unschönen letzen mal natürlich auch längst E-Mail Abonnent bin, konnte ich mir die neue Ausgabe auch schon zu Gemüte führen (wobei ich darauf durch Prosperos Posting aufmerksam gemacht wurde, nicht durch einen Benachrichtigungsmail).

Prospero,

unsere beiden Rezis zu Corrigan sind in mehrerlei Hinsicht bemerkenswert und für sie gilt dasselbe wie für Winys und meien Rezension von Imperium Omega: Einer von uns hätte sich sparen können, über Inhalt, Form, Stil und sonstige Auffälligkeiten zu schreiben. Denn uns ist beiden genau dasselbe aufgefallen!!
Die mal wieder stark unterschiedliche Note kann sich also nur vom Bewertungsansatz her begründen. Mir ging es so, daß ich mich durch den Roman durchquälen mußte. Lesevergnügen kam nie so richtig auf. Und wenn sich ein Unterhaltungsroman nicht von selbst liest, sind schon mal die unteren Wertungsregionen vorprogrammiert. Ich konnte aus Deiner Rezi aber nicht so genau entnehmen, woher sich die eigentlich ziemlich gute Note rechtfertigt. Denn Dein Eindruck war wohl auch, daß der Roman alter, abgestandener Käse mit ein paar Action-Szenen ist.
Um das noch klar zu stellen: Ich freue mich NICHT auf den Nachfolgeband! Wenn ich während des Romans die Lust auf eine Fortsetzung verspürt hätte, hätte ich ihm keine so schlechte Note geben dürfen, denn das ist unschlüssig und für die Leser einer Rezension nicht nachvollziehbar. Sprich: Genau das, was ich Winy bei seiner Rezi von Imperium Omega vorwerfe. Bei ihm stimmen Note und Text schlicht nicht überein, man kann sich nicht auf eine Fortsetzung freuen und eine Fünf minus verteilen, das ist unverständlich, das geht nicht. Wer eine Fünf minus verteilt, müßte so die Nase voll haben, daß ihm das Lesen der Fortsetzung nicht mal entfernt in den Sinn kommt. Leider hat Winy eine diesbezügliche Mail von mir noch nicht beantwortet... :-(

Ich nehme für meine Rezis natürlich nicht in Anspruch, daß sie der Weisheit letzer Schluß oder RICHTIG sind (wie schon tausend mal gesagt: Alles Geschmacksfrage), aber ich nehme für mich sehr wohl in Anspruch, daß meine Rezis schlüssig sind. Wenn nicht, bitte kritisieren. Deshalb: Bei genauer Lektüre meiner Rezi wirst Du finden, daß ich das Nachwort vielversprechend fand, nicht aber den Roman.

Zum Walter Appel: Schau mal nicht nur auf die Note, sondern auch in die Rezi rein! Wenn Du dann dort die zitierten Gedichtszeilen findest, kaufst Du den Roman, das verspreche ich Dir, wie auch allen die meine Rezi noch lesen/gelesen haben... :-))


So, Prospero, genug des disput-/diskutierens. Jetzt ist auch mal ein Lob fällig. Du scheinst der einzige zu sein, der bei den PR-Rezis wenigstens mal sagt, was Sache ist. Wie man die unerträglich langweiligen Bände 2084 bis 2085 so gut wie Winy bewerten kann, ist mir völlig unverständlich. Da liegst Du mit Deiner Note (und Herr Kleimann bei 2084) deutlich richtiger.
Ich glaube aber, daß ich das erklären kann: Winy ist vermutlich ein Voltz-Kind und kann mit einem PR der nicht so in die Voltz-Richtung geht, nicht so viel anfangen. Voltz hat zwar viele tolle Romane geschrieben, die Richtung, die er PR gegeben hat, konnte ich aber nicht immer teilen...
Ich habe Klaus Enpunkt Frick schon mehrmals geschrieben, wie mich Dommrath anödet, aber er schrieb immer (zurecht) zurück, daß es viele Leser gibt, die gerade diese Handlung interessant finden. Ich muß mich halt dran gewöhnen, daß im Moment jeder 2.-PR Monat zumindest für mich sehr langweilig ist. Vielleicht bringt ja der neue Zyklus ab 2100 Linderung...


So, nun zum Thema Film.
Ich war höchst erstaunt über die Meinungen hier zu Bram Stokers Dracula und Alien 3. In meinem Bekanntenkreis muß ich beide immer verteidigen!!
Viele meiner Bekannte finden Bram Stokers Dracula schlecht und Alien 3 so schlecht, daß selbst ich, der ich den Film auch mies finde, den noch verteidigen muß! :-))

Martin (H),

noch mal kurz zu Alien 3, zu der Wegrationalisierung von Newt und Hicks. Lassen wir mal beiseite, daß ich die beiden mochte: Findest Du es auch gut, daß sich Sigourney Weaver in ALIENS geschlagene 154 Minuten (ja, ja, 148 Min bei 25 fps) den Hintern aufreißen muß, um die beiden zu retten, nur damit sie am Anfang der Fortsetzung dann gleich tot sind?
Da fühlte ich mich als Zuschauer etwas betrogen.

Zu Carpenters Musik kann ich nur sagen, daß die natürlich musikalisch primitiv ist, aber in den Filmen verdammt effektiv. Gerade in THE FOG und HALLOWEEN. Hey Martin, diese CD habe ich auch :-).

Zum Abschluß zu Dir, Tom:

Ich kann nur sagen:
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?
Du kennst From Dusk Till Dawn noch nicht?!?!??!
Meine Empfehlung: Du rennst jetzt sofort vom Computer weg in die nächste Videothek, leihst Dir den aus und schaust ihn Dir an!
Du wirst:
1. Mir auf Knien für die Empfehlung danken!
2. Dem lieben Gott dafür danken, daß Du so alt werden durftest um den noch zu sehen!
3. Dir selbst danken, daß Du so ein schönes Hobby wie Filme hast!

UND JETZT LOS, VERTRAUE MIR!

Oliver, am Schreibtisch
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 16:32:06

Na so ein Pech: Um diese Zeit (es ist jetzt so um 20:00h) hat in diesem Kaff keine (der zwei vorhandenen! ;-) Videothek mehr offen und die Dinger sind eh nicht so mein Fall. Frag nicht wann ich den Fernseher das letzte Mal eingeschalten hatte. Dürfte schon ziemlich lange her sein. Aber der Film rennt mir bestimmt nicht davon ... irgendwann ... bestimmt ;-)

Eintrag Nr. 1700:

Ja ha, noch ein Wörtchen zu Capenters musikalischen Ausflügen... Einiges hört sich ernsthaft gut an, ich habe seit Jahren die CD The Music of John Carpenter. Sehr zu empfehlen: THE END, UNHEIMLICHE SCHATTENLICHTER, DAS DING, THE FOG, CHRISTINE, HALLOWEEN I + II und natürlich DIE KLAPPERSCHLANGE.

Bis auf den letzten sollte man die Titel allein in einem dunklen Zimmer (ohne Rückendeckung) hören... Da sträubt sich auch bei abgebrühten Gemütern garantiert an einigen Stellen das Nackenfell. Dazu noch einen echten Gruselroman und man hat kein Problem mit dem Wachbleiben. ;-)

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 14:54:17

Ach, aber ich schlaf doch sooooo gerne ;-)

Eintrag Nr. 1699:

Arghlll...
Kann mir mal bitte jemand verraten, wie man in dieses mystische eMail-Abo vom Flash reinkommt? Der Link auf der Abo-Seite von www.flash-zine.de funzt jedenfalls nicht (was mich angesichts der Verknüpfung nicht wundert), aber generell scheint diese Liste nicht bei Yahoo zu liegen.
Watt nu? :-/

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 14:43:48

Hmm? Die Adresse die ich mal hier genannt hatte geht auch nicht?
Die Seite auf der sich die Adresse befindet ist die http://www.flash-zine.de/allgem/abocdrom.htm und die dortige Adresse lautet flash-html-subscribe@yahoogroups.com? Und die klappt nicht? Möglicherweise weil da noch @onelist.com in der Adresse steht die dann tatsächlich "angewählt" wird? ;-)

Eintrag Nr. 1698:

Soso, Oliver, Du freust Dich auf den zweiten Band von Corrigan? Ich mich auch irgendwie - wer sich wundert, ich stöbere gerade im Flash, das die Mail-Abonnenten schon haben. 6 Punkte Unterschied - da sieht man mal wieder, wie nützlich Co-Rezis sind. Hmm, anscheinend habe ich ein andere Preisgefühl als Du - wenn der Roman mehr als 25,- DM gekostet hätte, wäre ich sicherlich nicht einer der Käufer gewesen. Aber ich fand das Preis-Leistungsverhältnis doch annehmbar. Aber darüber können wir gerne diskutiee - disputat - ähm, reden. *g*
7 für den Appel - aha. Das bestärkt mich endgültig in meiner Nichtkaufabsicht...
Und ich sollte vielleicht meine Rezi-Dateien anders nennen.. Siehe Vorwort. Sowas kann man nicht erfinden. ;-)
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 03:30:56

Was mich ja - positiv - überrascht sind die - mehr oder weniger - einhellig positiven Meinungen zum letzten DVDN-Roman! Find ich gut!!! :-)))

Eintrag Nr. 1697:

Ihr wundert Euch über die Temperaturschwankungen? Macht nix, Tom weiß wieso.

Martin_H: Jaja, Carpenter und seine Soundtracks. Beispielhaft sei hier >Sie leben< erwähnt. der soundtrack für den modern talking pate gestanden haben und der sich sogar schriftlich niederlegen lässt in den folgenden lauten: dum-dum... dum-dum... dum-dum. die scheibe zum soundtrack dürfte nur eine spur haben. man hat das gefühl er hat einen song, der es gar nicht wert ist als solcher bezeichnet zu werden, komponiert und dann die 90minütige maxiversion davon im film gebracht. dum-dum... dum-dum... dum-dum... kann sein, dass auch ein leichter tempowechsel drin ist, weiß ich aber nicht so genau ;-)

Martin Kay, im Keller bei 22 Komma 7 Grad Celsius
(keine Homepage)
Montag, 20. Aug. 2001 um 00:10:57

Aber Klapperschlange war Klasse (Der Soundtrack war doch auch von ihm, oder?! ;-)

Eintrag Nr. 1696:

Na ja, dann noch meinen Senf:

Alien: Danke Oliver, daß Du demonstrativ darauf verzichtet hast, den vierten Film zu erwähnen, das war der beste Kommentar, den man dazu abgeben kann. ;-)
Teil 3 hat mir aber gut gefallen...
... weil Hicks und Newt wegrationalisiert wurden, das paßte bestens in die Philosophie der Reihe: Niemand überlebt.
... wegen der genialen Kameraführung, der man anmerkte, daß Fincher mit Videoclips begonnen hat.
... weil der Film auf seine ruhige Art die Sache abgeschlossen hat.
... trotz der ungünstig gewählten Todesart Ripleys. Aber es war an sich ein sinniger Abschluß einer Trilogie.

Blade: Die Inszenierung war streckenweise erbärmlich, aber einige Szenen dafür sehr eindrucksvoll. Interessant auch der Antagonist, denn der war [a] nicht einfach nur der Armleuchter vom Dienst und [b] von der Sorte, mit dem man nach Feierabend einen trinken gehen oder eine Party veranstalten hätte können, wenn er nicht nebenher noch Genozidgedanken mit sich herumgeschleppt hätte. ;-)

John Carpenters Vampire: Hey, natürlich war der Film grottig... Es ist Trash! :-)
Außerdem wissen wir doch alle, daß Carpenter nur Filme dreht, damit er anschließend den Score dafür komponieren kann. *g*

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 23:35:00

Hmm, soll ich jetzt eine "Alien-Diskussion" beginnen? Neeeee ... ;-)

Eintrag Nr. 1695:

Okay, Oliver, da Du nicht aufhörst davon zu reden... ;-)

1. Ich finde BLADE ganz passabel. Ein Film, den ich mir als Kaufversion auch gerne ins Regal gestellt habe. Vielleicht ist es nicht ganz die Vorstellung von Vampiren, wenn sie mit Schusswaffen durch die Gegend laufen, aber irgendwo hatte der Film doch was.

2. VAMPIRES läuft bei mir in der Kategorie >ging so<. erfrischend neu war, dass die vampire so richtig abgewrackt waren und man ihnen das dämonisch schöne und verführerische weggenommen hat. und mir gefiel der meistervampir, weil er mich zu der zeit an anum aus vampira erinnerte. aber kein film den ich unbedingt auch kaufen müsste, es sei denn die dvd ab 18 ist für 20 mark zu haben ;-)

Martin Kay, Im Keller bei 24 Komma 2 Grad Celsius
(Martins)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 22:30:07

yep! :-)

Eintrag Nr. 1694:

Also so schlecht waren die Spice-Girls nun auch nicht. Das erste Album von denen höre ich mir immer noch gerne an - zudem waren sie wohl die erste Girl-Band, die man so nennen kann. Ja, the Bangles waren auch nicht übel, Guido.
Top of the Pops sind bei mir aber immer noch Abba, Jim-Steinman-Songs und Cae Gaunt... Ja, ich habe einen merkwürdigen Musikgeschmack - und muß mir die neue von Blumfeld noch besorgen. ;-) Und meinen Bruder wegen der Blind-Guradian-Platten fragen... Ich sagte ja...
Cae Gaunt wird vermutlich wieder keiner kennen. Sacro-Pop, aber wirklich exzellenter Sacro-Pop.
Neulich im Internet:
Bei einer Beschreibung eines CD-Brenners bei Ebay findet sich folgender Satz: Der Brenner ist so gut das er sogar brennen kann. Kein Kommentar. ;-)
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 22:20:40

Ein Interview mit Cae Gaunt gibt zumindest einen kleinen Einblick. Aber ich würde latürnich auch gerne mal was von ihr hören.

Eintrag Nr. 1693:

Hi Tom,

um Deine Frage von gestern zu beantworten:

Hier meine persönliche Vampirfilm-Top 8:
Alle diese Filme habe ich als gut bis sehr gut befunden.

1. Nosferatu - Eine Sinfonie des Grauens (DTL 1922, F.W. Murnau)
2. From Dusk Till Dawn (USA 1996, R. Rodriguez)
3. Bram Stokers Dracula (USA 1992, F.F. Coppola)
4. Dracula (GB 1958, Terence Fisher)
5. Interview mit einem Vampir (USA 1994, Neil Jordan)
6. Nachts, wenn Dracula kommt (E/D 1969, J. Franco)
7. Vampyr - Der Traum des Allan Gray (DTL 1932, C.T. Dreyer)
8. Nosferatu - Phantom der Nacht (DTL 1978, W. Herzog)

Bitte jetzt keine Begründung dafür fordern, sonst wird meine Antwort darauf vermutlich eine Seite hier füllen...

Zu BLADE und VAMPIRES werden wir uns wohl nicht einig, müssen wir ja auch nicht. Nur eine letzte Frage noch: Fandest Du den wirklich SPANNEND und nicht LANGWEILIG?!?

Kurz noch zu Alien 3, warum ich den schlecht fand:

- Gleich zu Anfang: Newt und Hicks sterben zu lassen war eine TODSÜNDE.
- Die ersten 2/3 des Films haben das Tempo einer auf den boden festgenagelten Schnecke auf Valium.
- Das Ende (Weaver) ist dämlich, pathetisch und von dem gerade vorher erschienen Terminator 2 schlecht abgekupfert

Gut, ich gebe zu, die stilisierte Inszenierung ist gelungen, aber Fincher wurde danach deutlich besser, SIEBEN, THE GAME und FIGHT CLUB waren großartig - vor allem inszenatorisch.

Der Film ließ mich einfach schwer unbefriedigt zurück. Nach den sehr guten ALIEN und dem nicht-mehr-mit-Worten-zu-beschreibenden-so-gut-ist-der ALIENS hatte ich einfach mehr erwartet.

Oliver, auf seine Videoregale blickend
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 20:20:28

Den "From Dusk Till Dawn" kenn ich z.B. gar nicht. Wird mir zwar immer wieder empfohlen, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Den Coppola-Dracula fand ich auch sehr gut! Das "Interview"... Naja, ich fand den Cruise einfach fehlbesetzt (hätte er doch seine Rolle mit dem Banderas getauscht! ;-), ansonsten sehr schöne Aufnahmen und insgesamt unterhaltsam. Der "Rest" ist dann ja mehr "Klassisch". Den Film von Dreyer kenn ich überhaupt gar nicht. Nie gehört/gesehen/gelesen?!?!
Und zu Deiner Frage: Spannend weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber auf jeden Fall sehr unterhaltsam und NICHT langweilig! Beide ;-)

Eintrag Nr. 1692:

@katja:
Die Grillfete findet leider nicht statt. Herr Locopoco hat sich am Freitag mit zwei Kumpels tierisch einen genommen und wird erst morgen früh wieder aus dem Koma erwachen. Ich hoffe, er bringt morgen Kuchen mit in die Firma ;-)

Martin Kay, im Keller bei 22 Komma 7 Grad Celsius
(Martins)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 19:24:52

Im Koma gebacken? Hmm, wie macht er das bloß? ;-)

Eintrag Nr. 1691:

Ach so, Shadowrun, die habe ich freilich gefunden ;-)
Aber das war doch dieser Technik-Fantasy-Mix, oder? In der Zukunft werden irgendwelche Tore geöffnet und plötzlich tauchen dort allerlei Geschöpfe wie Elfen, Zwerge und Oger auf, ne?

Martin Kay, im Keller bei 22 Komma 8 Grad Celsius
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 18:56:17

Yep, sowas in der Art. Ich mags.

Eintrag Nr. 1690:

Hi Martin,

you need more details? Here they are!

Die Trilogie Deutschland in den Schatten setzt sich zusammen aus den Titeln DAS ZERISSENE LAND, DIE AUGEN DES RIGGERS und DIE GRAUE EMINENZ und erschienen in den Jahren 1994-1995 im W. Heyne-Verlag. Die KLP-Abräumer waren Band 1 und 3. Auch sonst waren die wohl sehr erfolgreich, denn die haben schon die 6-7 Auflage erreicht.

Du MUßT die bei Amazon finden, denn dort habe ich die bestellt.

Wie gesagt, da ich normalerweise keine RPG-Bücher lese, habe ich die bisher mir noch nicht vorgenommen und die drei Bände stellen die Teile 10-12 der SHADOWRUN-Serie dar.

ENOUGH? :-)

Oliver, somewhere in Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 16:57:46

Ich glaub die ersten drei Romane waren auch ein Zyklus (bei der SHADOWRUN-Reihe), von einem Ami, wenn ich mich recht entsinne und die fand ich sehr gut!

Eintrag Nr. 1689:

... ist heut nicht die Grillfete bei Loco ;-)) ?
Also - alle in die Autos - und los!!!

nicht? na dann, von dieser Stelle aus zumindest mal ALLES GUTE zum Geburtstag Loco :-) !

katja, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 16:55:27

Yep! Auch von hier: Alles Gute!

Eintrag Nr. 1688:

Habī mir gestern mal das erste Cover für die neue Vampir-Serie angeschaut und kann nur sagen: Wow! Echt gut gelungen. Hoffentlich behalten die den Zeichner auf regelmäßiger Basis.

Was die Filme Blade und Vampires angeht, also mir haben beide sehr gut gefallen, wenn das Imperium der Finsternis auch so gut ist, kann ich mich jedenfalls nicht beklagen.

PS: Hat schon einer John Coan durchgelesen? Wie istīs denn so?

Sonny Starfire, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 15:56:22

Bis auf das Cover - das aber tatsächlich so schlecht nicht ist, aber eben nicht so wie ich es zu so einer Serie erwarten würde - bin ich Deiner Meinung! Das ist doch auch schon was?! ;-)

Eintrag Nr. 1687:

Olles HTML-Format, nimmt wieder keine Kommata an: Natürlich sinds nicht 242 Grad, sondern 24 Komma 2

Martin Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 15:50:34

Naja, das wäre dann ja auch selbst für Deinen Keller zu warm, oder?! ;-)

Eintrag Nr. 1686:

Um mal die Tendenz des Musikgeschmacks wieder auf ein höheres Niveau zu verlagern:
Meine Tipps für diesen Sommer in Sachen Filmmusik

1. Return of the Mummy von Alan Silvestri (meiner Meinung nach noch besser als der Vorgänger von Jerry Goldsmith, obwohl der schon klasse war)

2. Vertical Limit von James Newton Howard. Nicht ganz so gut wie Waterworld oder Postman, aber verdammt nah dran.

Martin Kay, im Keller immer noch 242 C
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 15:49:45

"Planet of the Apes" erinnert ein bisschen an den Gladiator-Soundtrack. Nur das hier mehr "Blech" vorkommt, irgendwie. Wer Musicals mag (und letztlich auch passend zu den Cover-Versionen) ist mit "Moulin Rouge" ganz gut bedient.

Eintrag Nr. 1685:

Oliver: Deutschland in den Schatten finde ich bei Amazon.de weder durch Eingabe des Titels noch nach Auflistung aller Alpers-Titel.

We need more details ;-)

Martin Kay, im Keller 242 C
(Martins)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 15:43:38

Mehr Details brauchst Du dazu eigentlich nicht. Lohnt nicht ;-)

Eintrag Nr. 1684:

@Prospero:
Zu Deinen Gedanken über Coverversionen: Fürchterlich, und dann kommen immer gleich mehrere Leute auf die Idee zu covern. Nicht nur Atomic Kitchen bringt Eternal Flame, sondern letztes Jahr schon eine gewisse Mirah, die hierzulande bisher aber nur einen Hit mit Gotta go home hatte. Auf ihrem Album ist jedoch eine Eternal Flame-Version, die besser klingt als die von Atomic Kitchen, und Mirahs Stimme klingt besser als die von Susanna Hoffs.
Was lehrt uns das: Wenn Cover, dann nur Smiley-Cover! ;-)

Martin Kay, im Keller
(Martins)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 15:31:40

Zu Deiner letzten Aussage kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen!!!! :-)

Eintrag Nr. 1683:

Hi there,

mal wieder ein paar Fragen/Antworten, sprich: Sorry, wird wieder länger. :-)

Guido,

ja, diese Sektion NEU EINGETROFFEN bei der Romantruhe ist verdammt verführerisch, aber auch sehr hilfreich. So ist man eigentlich immer up to date.

Prospero,

meine Mutter ist leider schon vor über zwanzig Jahren aus dem Club wieder ausgetreten. :-(
Hast Du den Plophos-Zyklus, den ich leider nicht habe? Ach ja, die Webpräsenz des Clubs kannst Du komplett in der Pfeife rauchen. Da findest Du gar nichts. Nichts.
Ach ja, auch Comic-Verfilmungen können einen guten Plot haben, insbesondere, wenn Mangas Verfilmt werden. Schau Dir mal die Okami-Teile an, oder die beiden Filme CRYING FREEMAN und FUDOH-THE NEW GENERATION. (Alles Real-Verfilmungen.)

Grins. Jetzt fängt hier auch noch eine Girl-Group Diskussion an. Obwohl, glaube ich, keiner der Besucher dieses Forums weiblich UND zwischen 8-14 Jahren alt ist. :-))

Nun habe ich zum Abschluß noch zwei Fragen.

Erstmal an alle:
Man kann nicht immer alles lesen und da ich normalerweise keine Romane zu RPGs lese, habe ich bisher die Trilogie DEUTSCHLAND IN DEN SCHATTEN von Hans Joachim Alpers nicht gelesen. Lohnen die? Ich meine nicht kaufen (irgendwann schon passiert), ich meine lesen. Die Lesermeinungen bei Amazon.de konnten mir kein überzeugendes Stimmungsbild vermitteln und daß die Bände zweimal den KLP abgeräumt haben muß ja auch noch nichts heißen - schließlich hat den auch der Film ALIEN 3 gewonnen (schauder).

Nun noch eine Spezialfrage an Dirk:
Kannst Du schon etwas zu den Oneth-Teilen von Dir sagen? Worum geht es da? Wann werden die erscheinen?

Oliver, auf Schumi wartend
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 12:29:20

Und schon wieder ein Film, den ich gut fand (Alien 3) *g*
Die Alpers-Romane hatte ich glaub ich gelesen und für nicht sooo toll befunden. Da gab und gibt es bessere SHADOWRUN-Abenteuer.

Eintrag Nr. 1682:

Die ganzen Girlie Groups wie Atomic Dingsda und No Angels kann man doch in der Pfeife rauchen, ähnlich wie die Spice Girls können die doch gar nicht singen. Im Gegensatz zu den Bangles, als die 1986 auftauchten, waren die a) alle älter als 25, b) waren alle in der Lage, Lead Vocals zu singen und c) beherrschten alle ein Instrument. Ich schmeiß mir mal die Best of rein ;-)

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 10:06:45

Bangles waren gut, ja. Hatte nicht ihre Sängerin letztens mal wieder einen "Comeback-Versuch"?

Eintrag Nr. 1681:

*g* Also, es sind mehr als 0 Punkte, aber weniger als 7... Ich bin fies, gelle?

*lauscht* Wer schreit da im Hintergrund GIB’S IHM, CHRIS!? ;-)

Ach nö, ich hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenns mehr gewesen wäre. Bin mal gespannt, was Dir so alles zusätzlich aufgefallen und mir entgangen ist. Aber einbeziehen... Hey, wovon träumst Du noch? *g* - Ich mache selbstverfreilich Fehlerkompensation im Abschlußband des Zweiteilers, wie sich das gehört... :-=

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 09:59:52

Fehlerkompensation? Klingt ja gut! ;-)

Eintrag Nr. 1680:

ETERNAL flame, Christian. Nicht Internal. Oder dachtest Du bei Atomic Kitten unwillkürlich an spontane Selbstentzündung?

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 08:28:40

Wäre ja auch eine Möglichkeit! ;-)

Eintrag Nr. 1679:

Lustige Selbstmorde gibt auf www.darwinawards.com... Nein, das ist kein Widerspruch - wenn sich jemand erschießt, weil er sich mit Pistole am Kopf gekratzt hat oder ein Zugräuber den Fahrplan des letzten Quartals in der Tasche hat und versucht, die Oberleitung durchzuschneiden... Das hat schon Unterhaltungswert. *g*
Ad Astra

Prospero, Insel ins Bett fall nach Posting
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 03:59:47

Mir gefällt ja die Geschichte mit der am Auto festgeschweißten Rakete so gut. Traurig aber wahr! :-)

Eintrag Nr. 1678:

Martin: Davon gibts noch eine Zweitauflage? Prima, da kannst Du ja meine Kritik vielleicht mit einbeziehen. *g* Also, es sind mehr als 0 Punkte, aber weniger als 7... Ich bin fies, gelle?
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 03:33:21

Das hängt dann davon ab, was Du in Deiner Kritik schreibst, oder?

Eintrag Nr. 1677:

Wieso mit meiner Tintenpatrone? Ich habe doch einen Laserdrucker - einen rechten Exoten, für den ich den Toner immer extra bestellen muß. Na ja, sind ja nur Texte, die ich ausdrucke, da reicht ein SW-Drucker. *g* Aber man könnte Wilbert ja mal eine volle Patrone schicken... *lol*
Mythor: Na ja, die Bücher werden schlecht promotet - dabei gibts doch eine Homepage extra dafür unter mythor.de oder? - aber man bekommt sie im Handel. Versucht mal den Nachdruck des 200er-Zyklusses bei Bertelsmann als normaler Mensch zu kaufen... Edition Terrania - die Dinger werden auf der PR-Homepage beworben, doch man sucht sie auf den Bertelsmann-Seiten vergebens. Nun, meine Mutter ist gottseidank Abonnement der ersten Stunde - ratet mal für wen... Daher bekomme ich die immer regelmäßig. Im Gegensatz zu anderen Fans - Guido dürfte die Story dazu kennen. *g*
Mein Gott - die schrecken auch vor nichts zurück - die No Angels covern There must be an angel, einen meiner Lieblingssong von Lennox und Co. und Atomic Kitten versucht sich an Internal Flame... Weia... Fällt denen nichts mehr ein oder sind die 80ger wieder hipp??
Blade: Ich fand den ganz nett. Hey, das ist eine Comicverfilmung - da erwarte ich doch keine Story... *g*
Den Carpenter-Streifen habe ich nicht gesehen - dafür allerdings heute die fabelhafte Welt der Amelie - schönes französisches Kino. Wer sowas mag, sollte den Film nicht verpassen. ;-)
Ad Astra


Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 19. Aug. 2001 um 02:19:19

Weil Du geschrieben hattest "meine" Tintenpatrone?! ;-)
Französisches Kino? Eigentlich eher selten so mein Geschmack, aber die Amelie wurde ja schon sooo gelobt. Hmmm... na, mal sehen (oder eben nicht ;-)

Eintrag Nr. 1676:

Hey du!

Wir dachten wir verewigen uns mal in diesem GB und äußern uns über deine Seite...sieht echt gut aus! Tscha...und dann dachten wir, dass wir hier vielleicht gleich einen Aufruf starten könnten...wer Lust hat an einem RPG zur Mumie und Der Rückkehr der Mumie mitzumachen... soll sich einfach bei uns melden! Wir schreiben bestimmt!

Selket und Ancky , wir sind überall bahahaha
(Das Mumien RPG)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 23:36:53

Danke und vielleicht schau ich ja mal vorbei? Klingt lustig ;-)

Eintrag Nr. 1675:

Die Romantruhe erwähntīs nicht nur kurz, die Teile tauchen auch mit Cover (wenn auch klein) in der Rubrik Neu eingetroffen auf. Ziemlich gute Rubrik, wie ich finde, auch wenn sie zum Kaufen verlockt (ob das der Sinnder Sparte ist? Hm), so hat man einen Überblick was neu auf dem Markt ist.

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 20:57:55

Ich geh z.B. nur sehr selten noch auf die Seiten der Romantruhe (gibts mittlerweile eigentlich den lang angekündigten Newsletter?) und wenn dann nur um was Neues und somit zumindest mir Bekanntes zu bestellen.
Erinnert mich daran, dass ich ja diese Vampir-Serie schon mal ordern könnte ...

Eintrag Nr. 1674:

Fällt mir gerade noch ein,
falls es jemanden interessiert:

Mal wieder völlig ohne Promotion im Internet sind diese Woche die Bücher MYTHOR 11-14 erschienen.

Ich hatte mit Klaus Enpunkt Frick mal das Thema und er meinte, daß er sich bewußt sei, daß für Mythor zu wenig getan wird, obwohl die Serie ja sehr strauchelt und er versprach Abhilfe, auch weil er selbst die Serie sehr schätzt.

Passiert ist leider noch nichts. Von den neuen Büchern weiß weder
die Mythor-Homepage,
noch fantastic-portal.net,
noch die PR-Homepage
etwas.

Nur die Romantruhe erwähnte es kurz und auch bei HJB ist es unter Fernerliefen zu finden.

Kein Wunder, daß die Bücher nicht gut laufen wenn niemand davon erfährt - außer ein paar Vorbestellern..

Oliver, Deutschland
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 20:36:07

Da ich auch Abonaut bin hab ich die Teile latürnich bekommen. Aber es stimmt schon, dafür dass es, neben DRAGON, die einzige Fantasy-Serie in Deutschland war und ist, ist es eigentlich schon traurig, dass so wenig Werbung dafür gemacht wird. Ich rechne, ehrlich gesagt, auch nicht damit, dass sämtliche Heftromane jemals im Buchformat hier stehen werden. Und dabei böte sich die Fortsetzung bzw. "zu einem Ende-Führung" der Serie doch wirklich an?! Die Expos und alles waren/sind ja schon da!

Eintrag Nr. 1673:

Hi Tom,

um noch kurz drei Fragen von Dir zu beantworten:

1. Ja, SNOW CRASH war das Teil mit dem Pizza-Boten!

2. Dr. Who ist m.W. nach in den USA genauso bekannt wie hier bei uns in Deutschland - also praktisch gar nicht, leider.

3. Du hast Blade und Vampires für gut befunden und ich für schlecht, deshalb ganz kurz ein, zwei Agrumente für meine Meinung.

Martin (H) hat vollkommen recht: Kontaktlinse und falsche Zähne rein und ein bißchen overacten - fertig ist der Vampir gefällt mir auch nicht und diese Seuche breitet sich leider aus und nervt in beiden Filmen.

Zu Blade: Der ging ja noch. Er hatte nur etwas den Touch einer primitiven Videopremiere, war viel zu lang (120 Min) und kam mit zu vielen alten Drehbuchideen daher. Nach einem guten Anfang in der Disco ging ihm spätestens nach der Hälfte die Puste aus. Fortsetzung folgt/droht.

Zu John Carpenters Vampire: Nach einem grandiosen Anfang (das Massaker in dem Motel) ging es nur noch bergab: Der Darsteller des Hauptvampirs war völlig überfordert, James Woods offensichtlich extrem gelangweilt, Atmosphäre und Tempo waren viel zu wenig vorhanden und außerdem wurde die Story furchtbar repetiv - wie viele male erträgt es der Zuschauer mitanzusehen, wie ein Vampir per Seilwinde in die Sonne gezerrt wird? Das wurde ständig wiederholt, bis es wirklich niemand mehr sehen konnte. Auch inszenatorisch sehr schwach und lustlos.

So, Schluß jetzt. Vielleicht kannst Du mal schreiben, was Dir an den beiden Filmen gefallen hat. Ich werde vermutlich Dich nicht überzeugen können und Du mich nicht, denn über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber vielleicht habe ich ja wichtige Punkte in den beiden Filmen übersehen?

Oliver, immer noch am Schreibtisch
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 20:15:57

Och, ich glaube nicht, dass es da "wichtige Punkte" zum Übersehen gegeben hätte ;-)
Blade fand ich einfach eine gute Comic-Verfilmung, rasant und actionreich und einfach auch ein bisschen "abgedreht". Die Szene in der die Vampire der U-Bahn nachrennen fand ich einfach optimal! Das sah für mich so echt aus und auch die anderen "Animationen" fand ich sehr gelungen.
Vampire$ fand ich roh, brutal und irgendwie mal "unsauberer" und nicht so "klinisch" wie manch andere Vampirfilme. Von Logik möchte ich bei solchen Filmen eigentlich gar nicht erst anfangen, was ist an Vampiren schon logisch *g*? Ich bin mir nicht sicher und analysiere Filme eigentlich auch nicht, aber meinst Du nicht auch, dass die von Woods (den ich grundsätzlich als Schauspieler sehr mag) gespielte Figur als absichtlich so gelangweilt angelegt war? Ich mein, letztlich war es für ihn - die Figur - nur ein Job, oder?!
Aber wie Du schon sagst: Geschmäcker und so ... Find ich ja auch gut. Jetzt würde mich nur interessieren ob und wenn ja welchen Vampirfilm Du gut oder sehr gut findest?! Reine Neugier ;-)))

Eintrag Nr. 1672:

Chatarc durch und Rezi geschrieben. ;-) Erwarte aber nicht zuviel...

Bei meinem Erstverbrech.. äh, Erstlingswerk? Da rechne ich ohnehin nur mit dem Schlimmsten (*g*). Wäre aber nett, wenn Du berücksichtigst, daß es ursprünglich als Jugendbuch konzipiert war. ;-)

Das mit der serifenlosen Schrift war aber nicht deine Idee, oder? *g*

*lol* Nee, sicher nicht. In der neuen Auflage soll das (unter anderem) geändert sein, aber die habe ich auch noch nicht gesehen. Schaun mer mal...

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 17:37:55

Spannend, oder?! ;-)

Eintrag Nr. 1671:

Also ist die Druckerei Wilbert keine echte Druckerei, sondern ein Tintenfass?


Martin, im Keller
(Martins)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 16:58:01

Aber ein halbleeres! Mit den Patronen von Prospero! ;-)

Eintrag Nr. 1670:

WAAAAAS?

John Coan schon wieder mit Tintenstrahler?!?!? Lernt der denn nie?

Oliver, entsetzt
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 16:25:43

Noch nicht so viel verdient um sich einen Laserdrucker zu kaufen?! ;-)

Eintrag Nr. 1669:

Wer sagt denn, dass ich mir das Teil gekauft habe? Winy hatte die Rezi-Exemplare mit... Und ich habe mal einen Blick reingeworfen - und mich mit Grausen abgewandt. Seufz, wie kann man in heutiger Zeit die Vorlagen noch mit einem Tintenstrahler ausdrucken? Zudem offensichtlich mit meiner halbvollen Patrone - das Schriftbild wird gegen Ende des Teils schwächer und schwächer. Na ja - man muß nicht alles kaufen.
Martin: Chatarc durch und Rezi geschrieben. ;-) Erwarte aber nicht zuviel... Das mit der serifenlosen Schrift war aber nicht deine Idee, oder? *g*
Ad Astra

Prospero, Insel Ringfest feiernd
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 15:56:01

Mit Deiner Patrone? Bist Du dann wenigstens am - evtl. vorhandenen - Gewinn beteiligt?! ;-)

Eintrag Nr. 1668:

@Guido
War eine rhetorische Scherzfrage, keine Aufforderung zur Werbung... ;-)

@Tom
Ich spielte weniger auf Mystik an, auf exzessive Esoterik kann ich gut verzichten. ;-)
Was mir nur bei Blade/J.C.s Vampires negativ auffiel: Man nehme ein paar Psychopathen, pfeile diesen die Zähne spitz, laß sie fluoriszierende Haftschalen tragen und ordentlich Dope einwerfen und man hat das, was heute gern als Vampir durchgeht. Da fehlt mir dann irgendwie der Unterbau und das nervt mindestens genauso wie die Sorte Mystik, die häufig in pseudoreligiöse Gefilde entfleucht... - Na ja, ich laß mich überraschen.

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 14:03:58

Zwischen exzessiver Esoterik und ein bisschen Mystik ist ja dann aber doch ein kleiner Unterschied, oder? ;-)
Welcher "Unterbau" fehlt Dir denn da? Der der sonst in die pseudoreligiösen Gefilde entfleucht? ;-)))

Eintrag Nr. 1667:

Martin H.: zum einen bin ich für die Werbesprüche nicht zuständig, zum anderen wissen ja doch alle worumīs geht.

Oliver:
bei BLADE und VAMPIRE teile ich Deine Einschätzung, zum letzteren möchte ich jedoch anmerken, dass mir die Szene im Motel, im ersten Drittel, als der Meistervampir sich rächt, am besten gefiel, die Szene hatte was. Der Rest war unterer Durchschnitt. Zum Thema Romantruhe/Coan sage ich hier nix, kannst Dich ja mal direkt melden.

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 14:00:13

und doppelt hält besser ... oder so ;-)

Eintrag Nr. 1666:

Martin H.: zum einen bin ich für die Werbesprüche nicht zuständig, zum anderen wissen ja doch alle worumīs geht.

Oliver:
bei BLADE und VAMPIRE teile ich Deine Einschätzung, zum letzteren möchte ich jedoch anmerken, dass mir die Szene im Motel, im ersten Drittel, als der Meistervampir sich rächt, am besten gefiel, die Szene hatte was. Der Rest war unterer Durchschnitt. Zum Thema Romantruhe/Coan sage ich hier nix, kannst Dich ja mal direkt melden.

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 14:00:03

Geschmäcker sind verschieden gelle :-)

Eintrag Nr. 1665:

Hi there,

Tom,

zu Deiner Frage mit dem Cryptonomicon: Das ist der neueste Roman von Neal Stephenson, der Mitte der Neunziger mit SNOW CRASH und THE DIAMOND AGE (zu recht) ordentlich Aufsehen erregt hat. In dem Buch geht es um Dechiffriermethoden und -maschinen. Also eher Hard SF. Sagt zumindest der Klappentext, denn wie gesagt, ich habe das Buch zwar im Schrank, aber noch nicht gelesen. Dabei spannt das Buch einen weiten Bogen zwischen dem zweiten Weltkrieg und heute mit Hackern, Kryptologen, Neu und Altnazis als Feinden und und und. Und das alles auf fast 1000 Seiten.
Jetzt habe ich schon wieder Lust auf den Roman, ich muß mir den jetzt wirklich langsam mal vornehmen.
Das Buch ist bereits vor zwei Jahren in den USA erschienen und diesen Monat endlich auch in Deutschland. Ach ja, es ist nur der erste Teil einer Serie, weitere Teile folgen in der Zukunft.

Prospero,

wo hast Du den John Coan denn her? Mein Briefkasten ist auch heute nicht damit gefüllt worden. Grrr, die Romantruhe ist manchmal echt langsam. :-(

Guido,

natürlich beurteilen wir die Serie VAMPIRE erst, wenn Sie erschienen ist. Aber das Titelbild können wir jetzt schon mal beurteilen. Linke Seite: Geht so gerade noch. Rechte Seite: Kotz. Mir wird schlecht. Das wird wieder peinlich, den am Kiosk zu kaufen...
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß die von Bastei genannten Vorbilder nicht so doll sind? Anne Rice ist meist ein Schlafmittel, und die genannten Filme sind nicht so doll (Blade) bis unglaublich schlecht (J.C.s Vampire).

Oliver, im Wochenende
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 13:02:14

SNOW CRASH hatte ich glaube ich sogar gelesen und für gut befunden. War das der mit diesem Pizzaboten?
BLADE fand ich Klasse und Vampire$ auch nicht so schlecht, eigentlich eher gut. Anne Rice hat einige wirklich gute Romane geschrieben, aber ich kann zum Bleistift mit diesen ganzen "Lasher"-Hexenfamilienromanen nix anfangen. Die fand ich langweilig.

Eintrag Nr. 1664:

Im Oktober startet noch eine Horror-/Mystery-Serie, sagt Euch der Titel ERBIN DER MACHT eher zu als VAMPIRE IN NEW YORK?

*grinst breit* Hinter einem derart ausgefuchsten Titel kann sich nur eine innovative Serie voller nie dagewesener Ideen, geschrieben von Meistern ihres Fachs verbergen. Um welche Serie geht es, Guido? ;-)

Martin_H, Deutschland
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 12:45:56

Das wäre latürnich äußerst interessant zu erfahren! ;-)))

Eintrag Nr. 1663:

@Manfred: Du hast Recht, aber auf mich hört ja niemand. Also, erstens halte ich 3 DM nicht für zu viel. Zweitens gefällt mir das Cover (vor allem das Rundum-Verfahren), drittens ist der Titel okay und viertens warte ich mit einem Kommentar, bis ich das Teil gelesen habe. Laut Ankündigung geht es in Richtung Blade/Vampires, da ist auch nix mit Mystik. Abwarten, Kaffee trinken, Masterton zu Ende lesen.

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 11:43:28

Lesen werde ich es auf jeden Fall auch erstmal, aber so ein bisschen rummosern im Vorfeld macht doch auch Spaß?! ;-)))

Eintrag Nr. 1662:

@Guido: Nö. :-)

Manfred, Deutschland
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 11:30:52

och doch ;-)

Eintrag Nr. 1661:

Im Oktober startet noch eine Horror-/Mystery-Serie, sagt Euch der Titel ERBIN DER MACHT eher zu als VAMPIRE IN NEW YORK?

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 10:33:22

Au ja ;-)

Eintrag Nr. 1660:

Na, der Umschlag sieht doch so schon mal ganz ordentlich aus. Romero, hm?
Dummerweise erinnert mich das Motiv stark an The Lost Boys, wenn der Knilch noch ne Bikergang mit langen Zähnen dabei hat, schlage ich mein Fanggebiß in die Schachtel von John Carpenters Vampires. ;-)

Aber der Titel ist ja wohl fürn Arm: Vampire in New York. Flacher gehts nimmer, die Inhaltsangabe wird damit konsequent fortgeführt. - Ich werd das Gefühl nicht los, Bastei wird sich schwer haben, das Flair des Themas einzufangen. Was meint ihr?

Martin_H, Deutschland
(Sonnensturm Media)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 09:18:05

Mir fehlt sowohl bei Titel, Titelbild und Inhaltsangabe so ein bisschen was Mystisches.

Eintrag Nr. 1659:

By the way: Zu VAMPIRE ist jetzt das erste Rundumcover online. Hier der Direktlink, um langes Suchen zu ersparen:
http://www.bastei.de/vampire/vorschau.php3

Martin Kay, Im Keller
(Martins)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 02:55:29

Naja, das haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker, aber schlecht ist es auch nicht.

Eintrag Nr. 1658:

Juhu,
ja, Joan Coan gibt es wirklich. Ich habe den Klappentext gelesen - oder war es der von Imperium Omega? Keine Ahnung, die gleichen sich irgendwie. *g* Ähm, wer es hat, gucke sich bitte mal die Seitenzahlen ab Seite 100 an - nein, die ungerade Zahlen sind nicht verschwunden... *g*
Und wie verkauft Wilbert denn eigentlich? Übers Internet? *VincentPriceGelächterausstoß*
Oliver: Jaja, das sind dann die Hardcore-Fans. Seufz, die Audio-Books habe ich in Deutschland nicht gefunden. Mal bei Ebay gucken gehen und dann auch nach den Büchern zu Dark Shadows suchen. Ich weiß, ich weiß - im a damned fool, but so what?
Tom: Wie, hast Du nicht immer erzählt, du würdest die englische Originalversion von Necroscope nicht lesen können? Oder verwechsle ich da was? *g*
Ach ja - Winy hat versprochen, sich am Wochenende ans Flash zu setzen - und ich habe die Stelle mit der Formel von der sexuellen Erregung und das Verhältnis der Arbeit dazu gelesen und mich köstlich amüsiert. Mal sehen, ob ich mir die Originalversion zulege. Scheint ganz nett zu sein.
Ad Astra


Prospero, Insel Ringfest feiern
(keine Homepage)
Samstag, 18. Aug. 2001 um 00:24:40

Latürnich kann ich die Originalversion nicht lesen. Ich hab sie ja gar nicht!

Eintrag Nr. 1657:

Hi Prospero,

jo, reicht als Erkennungsmelodie! Treffer versenkt!

Ach Du liebe Güte, wenn Winy gerade Cryptonomicon am Wickel hat, kann das mit dem Flash noch sehr lange dauern. Das Hardcover ist groß, eng bedruckt und hat mal so eben 918 Seiten. Das steht bei mir seit über einem Jahr im Regal und ich habe mich wegen der Seitenzahl noch nicht rangetraut. Mal auf Winys Rezension warten, vielleicht nehme ich es mir dann mal vor...

Oliver, über umfangreiche Bücher nachdenkend
(keine Homepage)
Freitag, 17. Aug. 2001 um 17:23:35

Von wem ist das Cryptonomicon? Um was gehts?

Eintrag Nr. 1656:

Tja, Winy ist zur Zeit am Lesen - wie heißt das Teil noch mal: Cryptonomicon? Ja, stimmt. Falls das Flash sich also wieder verspätet, liegt es daran, dass Winy sich nicht von dem Teil losreißen kann. Muß wirklich fesselnd sein... *G*
Oliver: Dr. Who - hey, Dr. Who - Dr. Whoooo - in the Tardis... Reicht das als Erkennungsmelodie? *g* Jaja, damals, als VOX in den frühen Morgenstunden mal einige Folgen gezeigt hat... Lang ists her.
Lief hier in eigentlich schon mal Dark Shadows? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass schon mal alle 1225 Folgen gelaufen sind, aber was weiß ich schon... Relativ wenig, ich weiß. ;-)
Tom: Vergiß den Hitchhiker - hör dir die Folge mal an. Ups, die ist ja in Englisch... *veg*
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Freitag, 17. Aug. 2001 um 17:16:38

Komisch und ich hätte gedacht die BBC sendet in Ungarisch ...
Der Hitch Hiker ist übrigens auch von der BBC und in dem Fall (der bei mir liegenden CDs) auch in Englisch. So what?

Eintrag Nr. 1655:

Hi there,

nein, auch ich traue mich bei der FLASH-Wette nicht dagegen zu halten. Andererseits: Winy ist im Urlaub und so viel gute (Nachwuchs) wie schlechte (Job-Stress bei ihm) Großereignisse hält das Leben nun doch nicht mehr bereit als Ausreden :-).
Trotzdem, ich fürchte, das wird heute wieder nix...

Zu Wilbert: OK, hier nun DEFINITIV: Ich habe heute bei der Romantruhe angerufen: John Coan 1 und Imperium Omega 2 sind gestern eingetroffen. Obwohl ich vorbestellt habe, sind sie zumindest heute noch nicht bei mir. Vielleicht bin ich aber auch wieder nur zu ungeduldig...

Prospero,

schön, daß es noch Leute gibt, die Dr. Who auch hier kennen. Kennst Du eigentlich diesen Knaller-Song Dr. Who von dem Timelords aus den 80igern? War ein sehr gelungenes Cover des Gary Kinderfreund Glitter-Klassikers Rockn Roll..

Oliver, auf dem Weg ins Wochenende
(keine Homepage)
Freitag, 17. Aug. 2001 um 17:05:19

Eigentlich komisch, dass sich Dr. Who in Deutschland nicht so durchsetzen konnte wie in England, oder? Kennt man die Serie eigentlich in den USA?

Eintrag Nr. 1654:

Wetten, daß... sich das Flash-Zine wieder verspätet? *grins*

*g* Da hält keiner gegen, vermute ich... - Andererseits, Winy ist (gezwungenermaßen) im Urlaub, vielleicht erlebt man ja eine Überraschung. :-)

Martin_H, Deutschland
(Sonnensturm Media)
Freitag, 17. Aug. 2001 um 13:45:17

Überraschungen sind selten verkehrt! ;-)

Eintrag Nr. 1653:

Wetten, daß... sich das Flash-Zine wieder verspätet? *grins*

Hossa
(keine Homepage)
Freitag, 17. Aug. 2001 um 12:21:36

Topf - die Watte quillt!

Eintrag Nr. 1652:

Hallo Tom,

Auserwähler ?? Glaube nicht, das ich den Regionen spiele !!

Nein, habe aber im Mai die Bestellung aufgegeben. Und da meine JC 1 Ausgabe die Nummer 41 hat, müßten andere das Paberback inzwischen ja auch haben.

Einen schönen Tag noch
Michael

Michael M, Deutschland
(keine Homepage)
Freitag, 17. Aug. 2001 um 12:00:36

Hauptsache Du hast das Buch und dann auch Spaß bei der Lektüre! :-)

Eintrag Nr. 1651:

Tom: Tja, dann hast Du vermutlich den Pilot für eine neue Radiosendung des Doktors verpaßt - macht nix, noch kann man ihn sich auf der
BBC-Seite
anhören. Wobei - man sollte da wirklich nur den Ton einschalten, diese Comic-Bilder, die in der expanded Version or so dabei sind, sind sehr - gruselig. Fünf Folgen a fünf Minuten - leider nur die Pilotfolge, aber da rund 1,6 Millionen sich die Seite angesehen haben, könnte es sein, dass da noch eine Serie kommt. Wer weiß. *g*
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Freitag, 17. Aug. 2001 um 05:22:25

Hmmm, mal sehen oder besser gesagt: Mal hören. Aber vorerst hör ich mir dann wahrscheinlich doch eher zum X-ten Mal den Hitch-Hiker an :-)

Eintrag Nr. 1650:

Hallo allerseits,

für alle, die sich für die Wilbert Paperbacks interessieren.

JC 1 ist gestern direkt vom Verlag bei mir angekommen !!

Einen schönen Tag noch

Michael

Michael M, Deutschland
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 21:03:18

Na dann aber Herzlichen Glückwunsch! Bist Du gar ein Auserwählter? ;-)))

Eintrag Nr. 1649:

Tja, überrascht einen nicht wirklich, dass der Wilbert-Verlag sich so viel Zeit nimmt. *g* Beim ersten Mal hats ja auch nicht so geklappt wie es sollte...
Komisch, warum ist in einer unfertigen Dr. Who-Folge mehr Sense of Wonder als im aktuellen Perry-Zyklus? Ich muß mal nachsehen, ob Amazon die Hörspiele hat... Und eventuell ist das Chess in Concert-Album wieder etwas billiger. Blöder Dollarkurs.
Ad Astra

Prospero, Insel Dr Who lauschend
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 18:36:24

Dr. Who hab ich vor Jahrzehnten mal in England im TV gesehen und Perry vor ähnlich langer Zeit gelesen. Das wars dann aber auch schon ;-)

Eintrag Nr. 1648:

Hi there,

ja, daß mit Wilbert wird langsam frustig.

Der Erscheinungstermin ist fast eine Woche überschritten und man erfährt gar nichts. Wilbert-Website immer noch down (daß mit dem nächste Woche fertig, wie er mir versprach, ist jetzt drei Wochen her) und auch anderswo erfährt man nichts über die Bücher. Allenfalls verwirrendes und frustrierendes: Bei Romantruhe gab es gestern in der Sparte Neuzugänge unter dem 14.8. die beiden Bücher IO2 und JC1, aber die Produktbeschreibungen lasen sich immer noch so wie vor Wochen, also bei IO2 AB ENDE JULI ERHÄLTLICH (selten so gelacht am 16. August) und bei JC1 AB AUGUST LIEFERBAR. Da die Romantruhe so etwas nur schreibt, wenn Sie die Bücher noch nicht haben, heißt das wohl, nun, daß sie die Bücher noch nicht haben, trotz angeblich Neuzugang.

Das mit dem Interview: Also, ich fand die Erklärung mit diesem okay? nicht arrogant, sondern eher so, als ob er etwas verheimlichen möchte. Ein bißchen Arroganz ist schon drin, denn da schwingen die Worte:
laß mich in Ruhe
mit.

Ich kann mich nur wiederholen: Mir hat IO1 viel Spaß gemacht (wie man einer FLASH-Rezi sieht) und deshalb freue ich mich auf die neuen Wilbert-Bücher. Aber langsam verliere ich die Geduld und die Lust.

Na, Tom, hast Du inzwischen den YETI nach der Besprechung bei phantastik.de und dem Appel-Interview in Deinem Nochzulesenstapel weiter nach oben gepackt? Wenn Winy die bringt, wirst Du auch noch eine (bedingt) positive Rezi beim FLASH von mir lesen können...

Oliver, Suchmaschinen mit dem Wort Wilbert traktierend
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 18:00:17

Oh oh - erinnere mich nur nicht an den Stapel! Der stapelt sich! Und wie! ;-)

Eintrag Nr. 1647:

Mangelnder Geschäftssinn, Martin. Man versucht lieber mit utopischen Auflagenzahlen zu klotzen, statt mit Inhalten und Autoren.

Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 14:24:34

Betonung liegt auf "versucht"!

Eintrag Nr. 1646:

@Hossa:
Du täuscht Dich nicht, wenns nach mir geht... Ich hatte den selben Eindruck. - Klar, es mag täuschen, unter Zeitdruck wird wohl jeder einsilbig und WW ist unter Zeitdruck (immer noch), möchte ich wetten.

Was mir merkwürdig erscheint ist, daß er auf die Frage nach den Autoren die Aufzählung mit sich selbst beginnt und irgendwie krampfhaft vermeidet, auf Inhalte einzugehen. - Hey, wenn ich zu anstehenden Veröffentlichungen gefragt werde, plaudere ich doch aus dem Nähkästchen, bis der Arzt kommt... Damit gewinne ich schließlich meine Leser! Besonders dann, wenn ich auf Abo und Versand setze.

Ist schon irgendwo etwas mürkwerdig...

Martin_H, Deutschland
(Sonnensturm Media)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 13:50:18

Ich werde wohl doch gleich mal nach diesem Interview Ausschau halten müssen ...

Eintrag Nr. 1645:


Ich wollte mir heute eigentlich die Serie Imperium Omega plus John Coan bestellen. Jetzt habe ich mir aber mal das Interview mit W.A. Wilbert auf PHANTASTIK durchgelesen... mmmh, als ich finde, das ist Anti-Werbung pur. Die Antworten sind ziemlich knapp und hören sich eine Spur zu arrogant an(Lass Dich überraschen - OKAY?). Oder täusche ich mich da?

Hossa
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 12:34:14

Das Interview hab ich noch gar nicht gelesen. Oder schon wieder vergessen? verdrängt?

Eintrag Nr. 1644:

ES FINDET KEINE FEIER STATT!!

LOCOPOCO

LOCOPOCO, IRLAND
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 12:33:36

Schade eigentlich. Aber ich konnte ja eh nicht von daher geht das schon in Ordnung ;-)

Eintrag Nr. 1643:

Hossa..

ES FINDET KEINE FIER STATT!!!!

LOCOPOCO

Locopcco, Irland
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 12:32:01

vielleicht dann vünf?

Eintrag Nr. 1642:

Prospero: Ja, Farmer hat FLUSSWELT geschrieben, englischen Titel kenne ich nicht, die Romane kenne ich auch nicht.

Ich habe von ihm nur WORLD OF TIERS - Die Welt der tausend Ebenen gelesen. Da gab es fünf Teile von. Damals war ich sehr begeistert davon. Es geht in der Serie um Taschenuniversen, die sich Mächtige erschaffen, und auch das irdische Universum wäre so eines dieser Taschenuniversen und reiche nur zur Plutobahn. Der Rest der Galaxien, die wir sehen, sei reine Illusion.
Der Held des ersten und zweiten Romans ist Robert Wolff, einer der Mächtigen und Unsterblichen, der aber bar jeder Erinnerung an seine Macht auf die Erde geflohen ist und nun den Weg zurück finden muss. In den Bänden drei bis fünf geht es um Wolffs Freund und Weggefährten Kickaha, der zwar nur ein Sterblicher ist, aber anscheinend ist dieser Charakter Farmer mehr ans Herz gewachsen, als Wolff, denn der taucht in den drei letzten Büchern gar nicht mehr auf, sondern gilt als verschollen.

Nochmal Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 09:46:50

Hmmm, klingt ja alles ganz gut. Nochmal oder überhaupt mal lesen?

Eintrag Nr. 1641:

Sorry! Zensierter Eintrag!!! Sorry

Nun ist es amtlich: http://p...f.../loco...

*bg*

Sorry! Jemand mag den Link nicht - sein Bild nicht - und die Fete nicht - und Spaß wohl auch nicht? Sorry! Aber wie auch immer: Link is auf besonderen Wunsch eines Einzelnen wech! Sorry!

Davon ausgehend dass der "unerwünschte" Link sowieso nicht mehr funktioniert... Hier ist er (gewesen ;-): http://people.freenet.de/locofete/

Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 09:42:25

*g* - Schade dass ich nicht kommen kann

Eintrag Nr. 1640:

Vermutlich richtet der rote Baron irgendwelche Bombardements an. *g*
World of Tiers? Kenne ich gar nicht. Vom Farmer stammt doch diese Flußgeschichte... Wie heißt sie jetzt gleich noch? Die auch verfilmt werden soll? Hmm, ich werde alt.
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Donnerstag, 16. Aug. 2001 um 02:03:39

Wer wird das nicht?

Eintrag Nr. 1639:

Nochaml zu Sardor:
Thomas Ziegler, Sardor 1 Deutscher Fantasy-Roman um einen Jagdflieger aus dem 1. Weltkrieg

Bastei-Lübbe/Bergisch Gladbach; 1984 -
Paperback; Auf einer fernen Welt tritt das Babarenheer zur letzten Schlacht gegen die Truppen des dunklen Imperiums an. Ein Unwetter tobt über dem Schlachtfeld und aus den Wolken bricht plötzlich ein roter Feuervogel hervor, der dem Imperium Tod und Verderben bringt. Die Barbaren glauben, der Gott Sardor sei zu ihrer Rettung zurückgekehrt.



Sardor, Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 15. Aug. 2001 um 16:09:55

Und? Wie gehts jetzt weiter? ;-)

Eintrag Nr. 1638:

Hmpf: Wheel of Time.
Ist ja schon fies, dass zwei Fantasy-Zyklen gibt, die sich gleich abkürzen lassen. Na schön, Rad der Zeit mag umfangreicher sein, aber World of Tiers war eher da ;-)

Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 15. Aug. 2001 um 12:18:42

Und wahrscheinlich besser?

Eintrag Nr. 1637:

Oliver: WoT = ?
Etwa World of Tiers von Philip José Farmer? Oder hab ich was in den Beiträgen überlesen?

Martin Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Mittwoch, 15. Aug. 2001 um 12:12:52

Farmer? Kann es sein dass ich da vor Jaaaaaaahren mal was gelesen hatte. Und sogar ganz gut fand? Irgendwas mit nem Fluss?

Eintrag Nr. 1636:

Jaja, Tom, der Gentleman liest und schweigt. *g*
Oder hieß das anders?
Momentan neige ich zum Kauf von Hörbüchern und habe gerade den englischen Fünften Elefanten angefangen. Nett gelesen und obwohl ich den Text kenne, muß ich doch öfters mehr als nur schmunzeln. Ich warte jetzt auf das Sonderangebot von Harry-Potter IV...
Ad Astra

Prospero, Insel
(keine Homepage)
Mittwoch, 15. Aug. 2001 um 03:02:47

Dann darf/muss ich jetzt Gentleman zu Dir sagen?

Eintrag Nr. 1635:

Dirk: Nene, ich lasse mich doch nicht bestechen. Ts... Da will der doch glatt, dass ich nette Rezensionen schreibe, auch wenn ich den Roman schlecht finde, sowas aber auch. Some queer thoughts struck my mind... *g*
Na ja, wenn Du das Honorar hast, dann ist das Belegexemplar ja schnurzpiepegal... ;-)
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 18:11:53

da sag ich jetzt nix zu

Eintrag Nr. 1634:

Hi alle,

1. Oliver
Klar bekomme ich Freiexemplar - nur wann :o)))
So ist das bei Kleinverlagen. Immerhin hat er schon das Honorar gezahlt :o)

2. Prospero
Nun, Christian, Du hast natürlich mit der völlig absurden Rezi zu Ikarus 4 in flash noch eine schweeeeeere Scharte auszuwetzen. Der Kauf des Sammelband MAG VIELLEICHT Anlaß genug sein, Gnade in unseren Augen zu finden und Zugang zu den Heiligen Hallen der IFZ zu erlangen. VIELLEICHT!

Mal gucken...
Dein
Dirk

Dirk, Deutschland
()
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 17:06:36

Wenn der eine drin ist ists auch der andere - Geschäft ist Geschäft... oder so

Eintrag Nr. 1633:

Loco: Nun, da ich ja nun ein nettes kleines Stück komponiert habe und zudem erwäge, den Sammelband zu kaufen... Das sind die besten Voraussetzungen denke ich. Zudem hier noch diverse Entwürfe zu einem Sonja-Thema rumfliegen, an dem ich zur Zeit noch feile. Okay, doch Klavier und Holzbläser. *g*
Oliver: Mache ich, wenn ich mal dazu komme. Wie gesagt, zur Zeit habe ich noch diverses andere hier rumfliegen. Hmm, der Erbe der Macht verspätet sich wohl auch etwas - na ja, die Rezi zu Teil 10 kommt sowieso erst - ähm, später... ;-)
Ad Astra

Prospero, Insel arbeiten
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 16:57:48

Wieso nur "erwägen"?????

Eintrag Nr. 1632:

Hoss in die Runde,

Danke Martin.

Prospero, es stand geschrieben das noch nicht einmal der Welten Lohn es in absehbarer Zeit in Erwähnung zieht Dich aufzunehmen so teilte es der Großmeister D.v.d.b. uns alen mit.



Ausgeburt der Finsternis, seine durchleuchtete,
lungengeteerte, blutbahnalkoholisierte Eminenz Locpoco der I. von Niederaden und Underuncton

Kay, nocheinmal meinen besten tiefsten Dank,für meine korekte Bezeichnung/Anrede....


Locopoco , Irland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 16:32:15

Wo der Großmeister sich aalt steht aber auf einem ganz anderen Blatt, gelle!

Eintrag Nr. 1631:

Hi there,

Dirk,

ich hatte das Heft ganz normal bei HJB vorbestellt und das kam heute zusammen mit Mythor 11-14 an.

Schickt Dir Heinz Mohlberg denn keine Freiexemplare?

Schließlich hast Du an der Entstehung des Bandes ja einen nicht GANZ so kleinen Anteil gehabt...:-)

Prospero,

zu WoT: Kannst es ja mal versuchen. Wenn Du dann mal dazu gekommen bist: Schreib mal, ob der Dir gefallen hat. Muß ja irgend etwas haben, wenn der halbe Erdball Fan der Serie ist...



Oliver, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 15:43:21

Der halbe Erdball? Und ich kenns nicht mal? Wie war das noch mit den Fliegen und dem Fressen?! ;-)))

Eintrag Nr. 1630:

Oliver: Na ich weiß nicht - ich werde den ersten Band auf alle Fälle mal anlesen. Wieviele Bände sind das im Original? 9? Und wieviel auf deutsch? 24? *g*
Loco: Sagte ich doch, selbst du verstehst Necroscope im Original. Momentan stecke ich immer noch im Dreamland fest, das nette Sword-and-Sorcery-Action bietet und weniger von der Lovecraftschen Dreamlandatmosphäre. Netter Happen für zwischendurch. *g* Na ja, parallel halt HdR im Original. Und zudem noch den Peter David, die New-Frontier-Dinger. Ich mag ja an und für sich keine ST-Romane, aber die Dinger sind echt gut. Und irgendjemand wollte auch noch eine Story von mir, glaube ich. Seufz... *g*
Tja, Loco - die Ikarus-Fanzentrale nimmt nun auch nicht jeden - aber ich denke ich habe mich dafür qualifiziert. Besondere Verdienste oder so. ;-)
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 15:37:50

Mittlerweile wohl doch jeden ;-)))

Eintrag Nr. 1629:

Es liegt mir fern, Herrn Foltom widersprechen zu müssen, aber die Ausgeburt der Finsternis, seine durchleuchtete, lungengeteerte, blutbahnalkoholisierte Eminenz Locpoco der I. von Niederaden und Underuncton haben leider Recht: Die letzte gravierende Frage des Herrn Smiley nach der Darstellung des Ikarus-Sonderposter Nr. 1 war korrekt. Des weiteren hat Herr L. sich mit dem Erwerb sämtlicher bisher erschienenen Ikarus-Bände verdient gemacht und den Slogan KAUFT IKARUS in seinem unwesentlich entwickelten Stammhirn internalisiert.


Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 15:07:43

Siehe Kommentar zum letzten Eintrag - siehe IFZ-Seite (und auch wenn ich das hier erst am Abend schreibe: Die schaut schon seit heute Mittag so aus!)

Eintrag Nr. 1628:

Hi Oliver,

DU hast den schon?
ICH habe ihn noch nicht.

Gnagnagna!

Dein
Dirk

P.S.: Tom, gib Loco seinen Seelenfrieden. Stell Dir vor, welchen schlechten Einfluß er auf Klein-Joshua haben könnte, wenn er weiter so frustriert herumläuft! Denken wir an das Wohl der zukünftigen Ikarus-Abon... äh... Generationen!

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 14:49:42

seinen Seelenfrieden? Und was ist mit meinem? Und überhaupt ... Ach, macht doch was Ihr wollt ;-)

PS.: Bevor sich hier noch mehr Leute beschweren/aufregen/wasweißichtun: Schaut eigentlich irgendjemand auf die IFZ-Seite bevor er sich hier äußert?


Eintrag Nr. 1627:

Sorry Tom....immer cool bleiben, denn es soll morgen 34 Grad werden...


Locopoco

Locopoco, Irland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 13:26:28

Dann nimm Dir mal ein Beispiel!

Eintrag Nr. 1626:

Tom,

1. mach doch mal das was Dirk möchte
2. ich wurde in diesem Forum von S. mehren Fragen unterworfen und habe diese alle richtig beantworten können.
3.Kauft Ikarus.
4. ich hoffe es läuft alles seinen korekten Weg Dirk.
5. Erwartung / Hoffnung ist fast wie glauben,
6. Ich glaube ich besorg mir noch schnell einen Kaffe bevor die anderen die Knne wieder leergesoffen haben........

Locopoco

Locopoco, Irland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 13:12:21

Und wieder absolut nix aber auch gar nix positives von Dir. Und sowas ...
Ach was! Entweder Du kannst lesen (vorher latürnich finden) oder nicht. So oder so, die Sache ist von meiner Seite aus erledigt. Unter Protest!


Eintrag Nr. 1625:

Hossa in die Runde,
und ein extra Hossa an Dirk,

vielen Dank Dirk.

Locopoco

Locopoco, Irland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 12:55:19

Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen/geschrieben! :-P

Eintrag Nr. 1624:

Hi Dirk,

habe heute Deinen neuen Roman DIE VERGESSENEN zugeschickt bekommen, bin mal gespannt.
Ja, ja, wo Dirk draufsteht ist nicht immer Ikarus drin, es gibt halt auch RD-Leser hier..

Um Deinen Fantasy-Literaturtipp zu vervollständigen:
Das BESTE, moderne Fantasy-Epos mit dicken Schmökern ist A SONG OF ICE AND FIRE von George R.R. Martin. Bisher sind drei Bände erschienen, A GAME OF THRONES (1996), A CLASH OF KINGS (1998) und A STORM OF SWORDS (2000). Von der deutschen Ausgabe ist mal wieder abzuraten, denn sie erfüllt wieder beide deutsche Untugenden, sprich:
1. Die Bände sind natürlich aufgesplittet.
2. Sie hinkt kräftig hinterher.

Randbemerkung zu 1.): Beim dritten und letzten Band bisher ist auch im angloamerikanischen Sprachraum die Taschenbuchausgabe aufgesplittet, das Hardcover war groß, klein gedruckt und hatte mal so eben 975 Seiten Umfang...

Oliver, kurz vor der Mittagspause
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 12:31:28

Kann sogar sein, dass ich den ersten Band hier irgendwo rumliegen habe. Allerdings noch nicht gelesen - wie so vieles :-(

Eintrag Nr. 1623:

Hallo alle,

1. neue Serie

Appel, mein Guido? Soweit ich weiß, bekommt der bei Bastei derzeit kein Bein mehr an Deck :o(

2. IFZ

Herr Foltom, ich ermächtige Sie hiermit, Herrn Locopoco Zugang zur IFZ zu gewähren. Er hat sich redlich bemüht und soll nicht länger von den Honigtöpfen fannisher Erfüllung abgehalten werden.

3. Rad der Zeit

Kenne ich nicht - falls aber jemand wirklich Interesse an einem dicken und langen und GUTEN Fantasy-Zyklus hat, empfehle ich wärmstens die Recluce-Romane von Modesitt jr.

Euer
Dirk

Dirk, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 11:59:22

2.: Mit welcher Begründung? Wann redlich bemüht? Was wirklich positives hatte ich aber noch nicht gehört.
btw: Was verspricht er sich eigentlich davon? ;-)))


Eintrag Nr. 1622:

Nun gebt der neuen Bastei-Serie doch erst mal eine Chance (auch wenn Blade und Vampires mit Null Atmosphäre glanzen). Und Cotton-Autoren KANN Barkwitz und MJP bedeuten, aber AUCH Appel oder Bekker ;-) Wir sollten lieber froh sein, dass 2 Monate vor Start etwas bekannt ist, über die Autoren zu mutmaßen finde ich zu früh. Gleiches gilt für das Konzept, nur weil man SCHEINBAR abkupfert - wie immer! - kann es ja trotzdem was werden, siehe VAMPIRA.

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 10:23:22

"Anlesen" werden es die meisten wohl sowieso. Ich auf jeden Fall ;-)

Eintrag Nr. 1621:

Hi there,

ich werde weder der erste noch der letze sein, der hier seinen Beitrag zur Diskussion um die neue Bastei-Serie VAMPIRE abgibt und ich werde es auch kurz machen, da es ja so viele Infos noch gar nicht gibt.

Also:
Der Titel Imperium der Finsternis klingt schon mal gut. Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß der noch frei ist. Das klingt doch irgendwie sehr nach VAMPIRE - THE MASQUERADE.

Schlimmstes befürchten läßt aber die Inhaltszusammenfassung:
ZITAT
Der Vampir Bruce interessiert sich sehr fuer Michelle Killroy - als Imbiss. Sie scheint leichte Beute zu sein, waere da nicht ihr Vater, der haerteste Cop von New York. (...)
ZITAT ENDE
Purer Trash. Wer denkt sich bitte solch ein Zeug aus? So etwas Schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gelesen, ich mußte mich fast übergeben und überlege jetzt ernsthaft, meinem Grundsatz untreu zu werden, neuen Serien eine Chance zu geben. Wenn schon die Inhaltszusammenfassung sprachlich unterstes Grasnarben- / Basteititelbildniveau ist, wie soll es dann erst mit den Romanen werden?

Ferner die angestrebte Stimmung: Eine Mischung aus BLADE, J.C.s VAMPIRE, Anne Rice und Bram Stoker. Ich mutmaße mal: Blade und Vampire heißt wohl, daß die Betonung der Serie auf Action liegt, Anne Rice deutet wohl auf eine SAGA hin und Bram Stoker vergißt sowieso keiner, der über Vampire schreibt. Hmm, schon wieder Action? Dies, gepaart mit der Inhaltszusammenfassung und den in Aussicht gestellten Autoren heißt für mich: Jerry Cotton mit Fangzähnen.
Fazit: Die Aussichten für diese Serie klingen für mich gar nicht mal so gut, probieren werde ich sie wohl trotzdem...

Loco,

bekam der Postbote Rückenschmerzen bei Deinem Paket? :-) Passte das noch durch die Tür?

Prospero,

wenn Du nicht auf Millionen von Fans hören willst sondern auf meinen kleinen, bescheidenen Rat: Du sollest THE EYE OF THE WORLD schön im Regal lassen. Ich weiß, daß Robert Jordan die größte Fangemeinde von allen Fantasy-Autoren hat, ich habe es aber, trotz Lektüre von 8 der 9 Wheel of Time Bände (die deutschen verbieten sich wegen der Aufsplittung schon von selbst) nie geschafft, mich dafür zu begeistern: Jordan ist nicht sehr ideenreich, seine Charakterisierungen sind flach und die Stories haben das Tempo (kein Wunder bei der schieren Seitenzahl) einer am Boden festgenagelten Schnecke auf Valium. Bei jedem Band in den letzten zehn Jahren dachte ich, daß es besser wird, wurde aber jedes mal enttäuscht... Genau übrigens wie bei den Filmen von John Carpenter in den letzten zehn Jahren. Na ja, sein nächster, GHOSTS OF MARS, startet nächste Woche in den USA. Der klingt zumindest vielversprechend, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...

Oliver, sich von der Arbeit abhaltend
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 09:59:03

Genau "Vampire - The Masquerade" heißt das Teil! Wie gesagt, die drei Bücher die ich aus der Reihe gelesen hatte, waren gut!

Eintrag Nr. 1620:

Jungs,

ich muß da nochmal was in den Raum schmeißen:

Wat is nu mit der Aufnahme in die Ikarus-Fanzentrale?

Der Runde gelbe Kreis mit zwei Punkten und einem Strich hat sein Wort wohl nicht halten können, oder?

Locopoco

(der, welcher sehr sauer ist...:( )

Locopoco, Irland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 09:16:03

Gut dass ich nie mein Wort gegeben hatte, kann ich also nicht gemeint sein. Von was redet Er eigentlich?

Eintrag Nr. 1619:

Morgen,

Unter
http://members.nbci.com/eldritchdark/wri/short.html
gibt es wohl alle Short-Storys von Clark Asthton Smith

Grüße
Klaus

Smiley, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 08:53:48

Noch mehr? :-)))

Eintrag Nr. 1618:

Nochmal...

habe mir gerade das Vampire Logo von Bastei angeschaut, ist doch eigentlich gut gelungen, nur die rote Umrandung find ich scheiße....
Weiß jemand wer dort alles mitschreibt?

Locopoco



Locopoco, Irland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 08:29:33

Jetzt war ich dann doch auch mal auf der Seite. Erinnert mich jetzt noch mehr an dieses Rollenspiel bzw. die entsprechenden Stories dazu.

Eintrag Nr. 1617:

Hossa in die Runde,

yep mein Päckchen ist eingetroffen und es war keine Bombe drin..
Jungs, ich habe mir ein paar Alte-Schatzchen für meine kleine Bibliothek zugelegt und zwar: Mark Hellmann Band 1-6, Maddrax bis Band 40 (habe bei 2 aufgehört mir den Streß anzueignen um regelmäßig zum Bahnhof zu fahren, gell Kay..), Torn bis Ende, - Dirk..Torn find ich gut::)), Der Hexer von Salem und natürlich auch noch die beste Frau der Space Force ich glaube hiermit bin ich bis zur Erscheinung von Tag der Offenbarung versorgt.......Nu noch schnell die restlichen FMs downloaden und der Jahresurlaub kann beginnen....

Ach ja..Prospero die englische Version von Nec ist verdammt gut geschrieben, das versteh sogar ich:))

Bis denn

Locopoco

(Der, welcher auch mal wieder seinen Senf dazugeben wollte.....)

Locopoco, Irland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 07:57:50

Na dann einen schönen Urlaub ;-)

Eintrag Nr. 1616:

Prospero: Jau, hab ich auch gerade gemerkt. Über interaktiv/Forum kommt man zu den alten Vampira-Foren.

Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 03:10:16

Die Foren bei BASTEI hab ich jetzt eh schon eeeeewig nicht mehr aufgesucht. Sollte ich das mal wieder tun?

Eintrag Nr. 1615:

Übrigens Entwarnung - das Vampira-Forum existiert noch, die Webseite dagegen scheint im Datennirwana verschwunden zu sein.
Ansonsten warte ich immer noch darauf, dass die Webseiten des Wilbert-Verlages wieder online gehen. *g*
Ad Astra

Prospero, Insel
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 03:00:19

Gibt es nicht sowieso noch diese halboffiziellen VAMPIRA-Seiten?

Eintrag Nr. 1614:

Genauer Erscheinungstermin der Tolkien-CDs: 28.09.! Also schon mal vorbestellen... ;-)
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 02:56:18

Wer will sollte das auf jeden Fall tun ;-)

Eintrag Nr. 1613:

Tom: Oh wirklich? Nur knapp 100 DM? Wer den aktuellen Preis von dem Ding weiß, der freut sich jetzt hübsch mit mir mit. *g* Mal sehen, ob ich weitere Infos darüber finden kann.
Vampir-Serie: Na toll - wir schließen das Forum sang- und klanglos. Das neue Design ist ja recht nett, aber dafür das Forum einzustampfen? *grummel*
Und so originell hört sich das, was dort auf der Seite steht auch wieder nicht an. Ich befürchte schlimmes, denn da steht die Cotton-Autoren schreiben an der Serie mit - MJP vermutlich und Martin Barkawitz? *brrrrrrrrr*
Jaja, die Diskussion um Forenschließungen im TCE-Forum ist gar nicht so unpassend wie mir scheint. Obwohl dort in erster Linie das ÄON-Team diskutiert wird. Warum wohl. *g*
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Dienstag, 14. Aug. 2001 um 01:01:40

Das HdR-CD-Angebot hab ich bei Amazon.de gefunden/gesehen. Das Original kostet da noch über 200 DM!

Eintrag Nr. 1612:

Was gibt es neues?
1. Bastei hat seine Homepage in ein vollkommen neues Layout gebracht.
2. Die VAMPIRA-Rubrik ist jetzt wohl endgültig aus der Site geflogen, um Platz zu machen für...
3. ... die neue Serie VAMPIRE - Imperium der Finsternis. So der neue Serientitel.

Es ist schon erstaunlich, dass die Strategen des Verlags meinen, mit einer Serie Erfolg zu haben, die sich nur durch ein A am Ende von einer anderen, fast gleichnamigen Serie, unterscheidet, die zuvor leider schon gescheitert ist. Naja, vielleicht erleben wir demnächst dann auch ein Revival der UFA-Akten oder von Mark Hellmanns ;-))

Martin Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 13. Aug. 2001 um 23:13:54

"Imperium der Finsternis" erinnert mich jetzt ein bisschen an dieses Rollenspiel "Vampires". Zu dem gibt es ja auch einige Romane (und der eine Zyklus den ich gelesen hatte war echt gut!) Da bin ich ja mal gespannt.

Eintrag Nr. 1611:

Und Connery hieß Z ;-)

Martin Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 13. Aug. 2001 um 19:01:35

Aber irgendwie doch ähnlich, oder?! ;-)

Eintrag Nr. 1610:

Der Film mit Connery heisst Zardoz ;-)

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Montag, 13. Aug. 2001 um 10:07:32

Ach so :-)

Eintrag Nr. 1609:

Shannara: Tja, das Dumme ist, dass diese Bücher mal wieder x-Teile haben... [Was mich auch immer davor abschreckt, das Rad der Zeit zu versuchen - na gut, den ersten habe ich im Original hier. *g*)Jedenfalls hier in Deutschland. Das heißt, wenn man sie in der Bücherei ausleihen will, kann es sein, dass man eine bunte Mischung erhält - und da die Teile anscheinend einen bunten - ähem, roten Faden haben, war mir der Zugang mehr als erschwert. Zudem konnte ich mit Brooks Stil auch nix anfangen. Von daher. Da bleibe ich doch lieber bei Piers Anthony. Da weiß ich, was ich kriege: Eine Queste und witzige Wortspiele. ;-)
A propos: Wenn Fest die Dreamland-Dinger teilen sollte, verstünde ich die Welt nicht mehr. *g*
So, und jetzt stehe ich gerade an der Weathertop und the black riders are comming... ;-) Man sollte das Teil wirklich mal auf englisch lesen - diese dumme Neuübersetzung... Aber ich habe schon genug davor gewarnt.
Ad Astra

Prospero, Deutschland
(keine Homepage)
Montag, 13. Aug. 2001 um 03:24:57

Als Hörspiel soll wohl eine Sonderausgabe kommen: 11 CDs HdR für nur 99,95! 756 Minuten! Sonderausgabe! Im September (2001)! ISBN: 3895841811

Eintrag Nr. 1608:

Hat aber nichts mit den Ziegler-Romanen zu tun.

Manfred, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 12. Aug. 2001 um 18:07:26

und wohl auch nix mit Sean Connery? ;-)

Eintrag Nr. 1607:

Battle Beyond the Stars hieß der, gedreht 1980, bei uns bekannt unter Sador - Herrscher im Weltraum. Gibtīs in Amerika schon auf Devaude - mit Audiokommentar von Roger Corman. Mit Richard Thomas, Robert Vaughn, John Saxon und George Peppard, habe das Teil ist Ultra-Trash in Erinnerung.

Guido, Arkham
(Arkham Press)
Sonntag, 12. Aug. 2001 um 17:57:52

Wie hieß dann das Teil mit Sean Connery?

Eintrag Nr. 1606:

Gab es zu Sador nicht einen Film? Mit Johnboy Walton und Robert Vaughn? Titel war glaube ich Sador, Herrscher im Weltraum. War eine billige SF-Verfilmung des Stoffes der Glorreichen Sieben und der Sieben Samurai.

Martin Kay, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 12. Aug. 2001 um 17:32:14

Gabs da nicht auch was mit Sean Connery?

Eintrag Nr. 1605:

Danke, Guido. Es war Sardor, was ich meinte:

Thomas Ziegler
Sardor (1984) (F) (D)
Originalausgabe
Bastei-Luebbe Fantasy, 20062: 1. Aufl.
205 S., ISBN: 3-404-20062-4
Preis: 5,80 DM
Titelbild: Vincente Segrelles
Illustriert von: Klaus D. Schiemann
Serie: Sardor 1


Thomas Ziegler
Sardor - Am See der Finsternis (1985) (F) (D)
Originalausgabe
Bastei-Luebbe Fantasy, 20074: 1. Aufl.
217 S., ISBN: 3-404-20074-8
Preis: 5,80 DM
Titelbild: Vincente Segrelles
Illustriert von: Klaus D. Schiemann
Serie: Sardor 2


Manfred, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 12. Aug. 2001 um 15:57:58

Es wird spannend... und konkreter ...

Eintrag Nr. 1604:

Die Beschreibungen von Wolfgang sind mir zu dürftig, umīs klingeln zu lassen. Bei den Daten selbst finde ich weder auf meinem PC noch im Netz Treffer.

Manfred: spontan fällt mir Die wunderbare Reise des Professor B von Ziegler ein (Ende der 70er aber), mit Baron im Titel war da IMHO nur was in der FLAMING BESS-Serie. Hier findet man aber sicher unter dieser URL etwas: http://members.nbci.com/_XMCM/chpr/sfstory.html

Guido, Arkham
(keine Homepage)
Sonntag, 12. Aug. 2001 um 13:40:45

Naaaaaaa? Zumindest schon eine Annäherung?

Eintrag Nr. 1603:

Könnte der Autor Thomas Ziegler/Rainer Zubail gewesen sein? Der hatte mal etwas mit einem roten Baron, Inhalt ist mir leider nicht so geläufig.
Guido? ;-)

Manfred, Deutschland
(keine Homepage)
Sonntag, 12. Aug. 2001 um 11:34:38

Guido - übernehmen Sie! ;-)

Eintrag Nr. 1602:

HAllo Leute

Wer kann mir helfen bzw.wer kennt diesen Roman
Die Story dreht sich um einen Piloten ? der mit einem alten Doppeldecker aus dem 1.Weltkrieg??? in eine Paralellwelt verschlagen wird.Dort gibts unter anderen einen Herrscher der sich Krankheiten importiert um diese an sich zu testen.
An mehr kann ich mich leider nicht erinnern -vielleicht aber jemand anders - war recht spannend das Taschenbuch,soweit ich mich erinnere.

Danke schonmal

Wolfgang

Wolfgang, Austria
(keine Homepage)
Samstag, 11. Aug. 2001 um 20:17:06

Sorry, aber da klingelt bei mir nix (wie sollte auch - um die Zeit ;-). Hättest Du nicht noch ein paar mehr Angaben? (Heft?)Roman oder Kurzgeschichte? Älter - Neuer? Autor -in ?

Eintrag Nr. 1601:

Nabend!

Martin: Ich hatte zumindest gehofft, daß das mit Wilbert etwas wird, weil mir der erste Band von Imperium Omega ziemlich gut gefallen hat. Nach der verdruckten Auflage, der nicht nicht mehr vorhandenen Webpräsenz und den verspäteten Titeln hoffe ich halt jetzt, daß er uns mit beeindruckender Qualität der nächsten Bücher eines besseren belehrt... hoffen kann man ja...

Hossa,
zu den späteren Shannara-Bänden kann ich nix sagen, weil ich nur die ersten drei oder vier gelesen hatte (ist eine Weile her). Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich lese gängige Fantasy teilweise auch sehr gerne und habe z.B. alle Bücher von David Eddings verschlungen. Das ist wohl wirklich eine Geschmacksfrage, aber bei Brooks könnte man wirklich teilweise meinen, in Mittelerde gelandet zu sein. Ach ja, ich ärgere mich nicht, wenn er damit Geld verdient, gebe aber zu, daß es mich etwas mehr freut, wenn Autoren viel Geld verdienen, deren Bücher mit auch gefallen. Aber dafür sind die Geschmäcker ja auch verschieden und der Markt entsprechend groß.

Oliver, Deutschland
(keine Homepage)
Samstag, 11. Aug. 2001 um 19:12:30

Man soll die Hoffnung NIE aufgeben! Ob das allerdings noch jemals was wird... ;-)




Zum "echten" Gästebuch     Zurück zur Homepage     Zurück zum "diversen"