Festa-Verlag Das Original befindet sich auf
foltoms Necroscope
steady state theory
*Erstveröffentlichung in der Dezember 1999 Ausgabe der Necroscope News

NEUE ‘STEADY STATE‘ THEORIE?

Ich bin Laie, also wird dies auch eine Beschreibung in Laiensprache.

Es mag ziemlich komisch auf meiner Webpage aussehen, aber ich möchte dies hier veröffentlichen bevor jemand anderes auf ähnliche Gedanken kommt. Außerdem wird dadurch vielleicht etwas Licht auf meine Fixierung auf die Möbius-Schleife geworfen, auf die Art wie ich diese Schleife in meinen Romanen verwende...

1. Dies stelle ich zur Diskussion:

Das Universum hat eine Grenze. Diese Grenze ist die Lichtgeschwindigkeit. Deshalb definiert die Lichtgeschwindigkeit das Alter und die Größe des Universums. >Im Anfang<, vor dem Big Bang, gab es nichts -- nicht einmal Raum oder Zeit -- dann berechnet sich offensichtlich (vorausgesetzt das Licht sich von seiner Quelle aus in alle Richtungen bewegt) der Umfang des Universums aus seinem Alter multipliziert mit der zweifachen Lichtgeschwindigkeit. Und, wenn man das ganze rückwärts betrachtet, sein Umfang durch die zweifache Lichtgeschwindigkeit geteilt ergäbe sein Alter.

2. Um das Konzept dieser Grenze des Universums zu beweisen:

Es ist ein wissenschaftlich bewiesener Fakt, dass die Galaxien, so wie sich von uns in jeder Richtung des Universums entfernen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Bezug zu ihrer Entfernung bewegen. Jene Galaxien die am weitesten weg sind, bewegen sich schneller; tatsächlich werden sie immer schneller. Nachdem sie nicht langsamer werden können, da die Gravitation des Universums zu "schwach" ist um sich auf sie auszuwirken, werden sie weiter an Geschwindigkeit gewinnen, vermutlich endloss. Ausgenommen; sie können nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen, nicht in diesem Universum. Daher meine theoretische Grenze. Und egal wo im Universum ein Körper Lichtgeschwindigkeit erreicht, genau dieser Platz stellt die Grenze unseres Universums dar, hinter welcher die Geheimnisse, die Mysterien verborgen liegen.

3. Ein weiterer wissenschaftlicher Fakt:

Die Masse eines physikalischen Objekts nimmt enorm zu, wenn es sich der Lichtgeschwindigkeit annähert. Wenn es Lichtgeschwindigkeit erreicht hat, liegt die Masse des Objekts bei unendlich -- so groß wie das Universum welches es hervorgebracht hat! -- und das ist der Grund, warum dieses Universum dieses Objekt nicht länger beinhalten kann. Aber wir sprechen hier von Masse, nicht von Gewicht. Gewicht ist das Produkt aus der Masse eines Körpers und der Beschleunigung die auf diesen wirkt. Wie schwer ist dann eine unendliche Masse, wenn sie sich mit der ultimativen Geschwindigkeit fortbewegt? (Schwer!)

4. Lassen Sie uns Schwarze Löcher betrachten, sofern sie tatsächlich existieren.

Die Gravitation eines Schwarzen Loches ist so groß, dass selbst Licht ihm nicht entkommen kann. Die Fluchtgeschwindigkeit ist so hoch, dass das Licht einfach zu langsam ist. Wie konnte eine solche Gravitation entstehen? (Vielleicht der Zusammenbruch eines Sterns an einem Punkt, als sein Gewicht so groß war, dass er durch die "Haut" des Universums fiel.) Das ist eine Theorie, nicht meine. Ich glaube, dass ein Schwarzes Loch der Wirbel ist, der von einem Körper, der Lichtgeschwindigkeit erreicht hat, hinterlassen wurde. Wir werden versuchen ein paar dieser Dinge letztlich in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen

5. Geschwindigkeit und Zeit.

Nicht nur, dass die Masse mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls zunimmt, auch die Zeit verläuft langsamer. (Relativität.) In dem Moment, in dem ein Objekt -- nicht länger stabil, sondern auf seine atomaren Bestandteile reduziert -- Lichtgeschwindigkeit erreicht, überschreitet es die Grenze und es sieht so aus als ob es unser Universum verlassen hätte. Das werde ich später erklären. In genau diesem "Moment" friert die Zeit ein und der Wirbel, der von der "Abfahrt" zurückbleibt, bleibt ewig. Wir haben dann ein Schwarzes Loch, ein Loch mit der unglaublichen Anziehungskraft des Objekts, das durch es verschwunden ist.

6. Die Form unseres Universums.

Spekulationen zur "Form" unseres Universums sind weit verbreitet. Ich rede hier nicht von unserem Sonnensystem oder von unserer Galaxis, sondern von allem, vom Universum. Weil es da (hier) ist muss es eine Form haben.

Was, wenn das Universum die Form einer Möbius-Schleife hätte. Die Grenze ist die Oberfläche des Streifens an jedem einzelnen Punkt und in der Zeitdimension ist die Oberfläche des Streifens JETZT. Offensichtlich, (sehen Sie sich irgend ein Möbius-Schleifen-Diagramm an) würden wir, wenn wir durch die Begrenzung des Universums schreiten, an dem Punkt ‘herauskommen‘ der am weitesten von uns entfernt ist... Und der Punkt in unserem Raum-Zeit-Kontinuum der am weitesten entfernt ist -- eine Millionen Jahre -- ist der "Big Bang" selber, vor dem absolut nichts war. Die ‘Lichtgeschwindigkeit Grenze‘ war also nicht "nur" die Spitze des Raumes, sondern auch das Ende der Zeit. Denn wir haben ja gesehen, dass die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit stoppt. Jedes Objekt, dass über diese Grenze hinausgeht muß irgendwo wieder auftauchen ... wo sonst als beim "Big Bang" selber. Laut meiner Theorie IST es der "Big Bang"

7. Der Mangel an Schwerkraft.

Viele Wissenschaftler sind verwirrt über den scheinbaren Mangel an Gewicht des Universums. Wo zur Hölle ist diese ganze fehlende Schwerkraft? Ich bin Laie und kein Wissenschaftler. Aber wenn meine "wirren" Ideen nur annähernd richtig wären, kann dieser Mangel an Schwerkraft (es gibt nur 10% oder weniger von dem, was das Universum eigentlich zusammenhalten müsste) "leicht" wegerklärt werden. Die Schwerkraft ist in all diesen schnell-flüchtenden galaktischen Körpern am Rande des Universums, die sich nach und nach der Lichtgeschwindigkeit annähern. Und warum das Universum immer schneller wird, je weiter wir gehen? Einfach weil es von der verkümmerten Schwerkraft all jener, fast-unendlichen, Massen angezogen wird, die schon vorher gegangen sind.

8. Die "Expansions"-Theorie ...

Laut wissenschaftlicher Kreise wurde im ersten und kleinstmöglichen Bruchteil einer Sekunde unser Universum von Submikroskopischer Grösse zu Fußballgröße ‘aufgebläht‘ um dann, nachdem die physikalischen Gesetze zum tragen kamen, etwas langsamer zu werden (aber nicht viel, nicht wenn wir die Lichtgeschwindigkeit erwägen.)

Dies scheint meiner Theorie sehr nahe zu kommen. Denn, wenn alles was die Raum-Zeit-Grenzen unseres Universums zu irgendeinem Zeitpunkt mit Lichtgeschwindigkeit durchbricht und beim "Big Bang" herauskommt, welche Auswirkungen hätte dies? Man stelle sich vor; ein unendlicher Strom von Partikeln die alle gleichzeitig in einem begrenzten Raum auftauchen (tatsächlich in einem Raum, der einen "Moment" zuvor noch gar nicht existierte) und keine andere Möglichkeit haben als "raus" zu gehen? Und nicht nur das, all diese Teilchen reisen mit einer Geschwindigkeit größer oder gleich der Lichtgeschwindigkeit?

Expansion? Ausdehnung? Natürlich...!

9. 

Also denn, entschuldigen Sie bitte die Anführungszeichen und Kursivsetzungen, ich bin Science Fiction Autor und liebe es dramatisch. Ich glaube, dass meine Theorie -- auch wenn es keinen mathematischen Beweis dafür gibt (nicht das es mir bekannt wäre, oder ich im Stande einem solchen zu folgen) --, wenn schon nichts anderes, so doch zumindest faszinierend ist. Und wenn sie wissenschaftlich leicht wiederlegt werden kann, dann soll es so sein.

Letztlich führt es zu einer Art von "Steady State"-Theorie, die den "Big Bang" mit einbezieht. Was sie sagt ist, dass das Universum aus sich selbst entsteht, und das der "Big Bang" jetzt und immer wieder sein wird, allerdings auf der der anderen Seite des Raum-Zeit-Kontinuums.

Was sein wird, wird gewesen sein...

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Brian Lumley, November 1999



Anmerkung des Übersetzers:
Schwierig genug, Englisch zu übersetzen, wenn es dann noch um eine solche Materie geht, von der ich absolut gar keine Ahnung habe ... Hmpf! Ich bitte also großzügigst über alle Mängel, Fehler und was sonst noch nicht ganz richtig ist, hinweg zu sehen! Wenn jemand sich mit der Materie auskennt und etwas richtiggestellt haben möchte, BITTE SCHREIBEN! Sofern es nichts wesentliches an Lumleys eigener Theorie verändert, kann ich den Text ja anpassen. Vielleicht hat jemand auch eine gute Idee für die Übersetzung von "Steady State" (dauerhafter Zustand klingt einfach nicht, oder) ;-?


NECROSCOPE bei
Festa-Verlag
   Offizielle Homepage von Brian Lumley
Brian Lumley
Homepage
   zurück zu foltoms Necroscope
foltom - Necroscope