Festa-Verlag Das Original befindet sich auf
foltoms Necroscope
faq

Freunde von Brian Lumley ... Eine Nachricht von Silky

Willkommen zur Brian Lumley FAQ

Zuerst einmal möchte ich allen Fans danken die Brian oder mir geschrieben haben. Brian freut sich über Briefe und Mails von Fans und er beantwortet sie auch gerne. Mittlerweile sind wir allerdings an einem Punkt angekommen, an dem so viele die selben Fragen stellen ... und Brian Zeit damit verbringt, immer wieder die selben Fragen zu beantworten (Zeit, in der er keine neuen Geschichten schreiben kann). Ich habe eine Liste der "am meisten gestellten Fragen" = FAQ, zusammengestellt. Einige wird man hier, mit den dazugehörigen, ausführlichen Antworten finden.

Wir möchten Euch nun bitten: Falls Eure Fragen hier in dieser Liste beantwortet werden ... BITTE SCHREIBT NICHT. Wenn Eure Fragen bereits in dieser Liste beanwortet wurden, werden sie NICHT MEHR BEANTWORTET WERDEN. Brian hat wertvolle Zeit für die Beantwortung dieser Fragen aufgewendet und wir wären dankbar, wenn Ihr unser Anliegen respektiert.
Wir danken Euch für Euer Verständnis und jetzt zu den Fragen:

1. WIE FING ALLES AN?

Ich war Soldat (MP) in Berlin. Die Nächte im Olympia Stadion, der Zentrale der "Royal Military Police" in Berlin, waren lang. Das war 1967, lang bevor die Mauer fiel. Ich las meine Lieblingsliteratur: düstere Sachen natürlich. Einiges war gut, einiges schlecht und manches war einfach nur schrecklich. Ich dachte, dass ich das besser machen könnte.

Ich war Lovecraft-Fan und hatte seine Bücher über die Jahre gesammelt. Er wurde (posthum) von August Derleth im Verlag Arkham House, Wisconsin, USA, veröffentlicht. Und A.W. Derleth war der Herausgeber und Editor einiger der Sammlungen, die ich gelesen hatte. Für gewöhnlich sehr gute Sachen.

Also schrieb ich ein paar Kurzgeschichten "im Stil" Lovecrafts und schickte sie Derleth. Das war zwar eine gute Idee, aber sehr schlecht ausgeführt. Ich hatte keine Ahnung von den grundlegenden Bedingungen einer Veröffentlichung, dem richtigen Ansatz usw. Und ich wußte nicht, dass Derleth der Meister der Horror-Herausgeber war!

Ich weiß nicht was er von diesen ersten Manuskripten dachte ... Einzeilig auf komischem Militärpapier geschrieben, schlecht getippt, oben links geheftet, unnummeriert und gerollt (aus Berlin, in einer Rolle?). Später bekam ich heraus, dass es fünf Wochen gedauert hatte bis meine Post ihn erreichte. Ich kann mir vorstellen, wie er an seinem Schreibtisch saß und diese ganzen Blätter schier festnageln mußte um sie lesen zu können.

Wie auch immer, er kaufte und veröffentlichte sie. Und Arkham veröffentlichte zwei weitere Bücher mit meinen Kurzgeschichten und einer Novelle, alle in der Hardcover-Edition. Ich verdanke August Derleth eine ganze Menge. Andererseits tun das eine ganze Menge weiterer Leute. Sein Verlag war ein "Who‘s Who" all der alten und der besten phantastischen Schriftsteller.

Keine Ahnung wo ich die Nerven hernahm...

2. WOHER KOMMEN IHRE IDEEN?

Eine dumme Frage, aber eine, die jeder Schriftsteller auf der Welt immer wieder gefragt wird. Wie kann ein professioneller Künstler eine Szene aus den Gedanken eines Schriftsteller visualisieren? Was inspiriert den Baumeister dazu, den ersten Stein zu setzen - und wie entwickelte zuvor der Architekt das Design? Wer erklärt dem Moorhuhnküken, bevor es aus dem Ei schlüpft, dass es ins Wasser springen und schwimmen muss? Ich bin Schriftsteller! Ideen sind das, was dies alles ausmacht! Ich muß Ideen haben, also habe ich sie. Aber woher? Aus meinem Kopf, schätze ich ...

3. WIE SCHAFFEN SIE ES "DRAN ZU BLEIBEN"?

Ich zwinge mich dazu. Ich glaube nicht an eine Schreibblockade. Ich glaube aber SICHER an geistige Trägheit. Eine Schreibblockade zuzugeben ist als ob man sagen würde man könne nicht denken. Aber wir müssen denken um ... zu denken! Also zwinge ich mich dazu. Ich schreibe einfach weiter und wenn es funktioniert - gut! Wenn nicht, ändere ich es solange BIS ES funktioniert. Manchmal ist es wirklich sehr HARTE Arbeit. Aber stillzusitzen und nur auf ein weisses Blatt Papier oder einen leeren Bildschirm zu starren ist ziemlich selbstzerstörerisch und absolut defätistisch.

4. WIEVIELE UND WELCHE BÜCHER GIBT ES VON IHNEN?

NOTIZ: (US): herausgegeben in den USA. (UK): herausgegeben in England. Weder (US) noch (UK): in beiden Ländern herausgegeben. (OOP): Gibts nicht mehr.







5. HABEN SIE JEMALS UNTER PSEUDONYM GESCHRIEBEN?

Nein. Ich versuchte einmal eine Geschichte unter dem Namen Hagna S. Grey (oder so ähnlich) an Derleth zu verkaufen. Er sagte, "Um Gottes Willen! Das klingt wie Theda Barra! Es ist nichts schlechtes an Brian Lumley!" Also habe ich seinen Rat angenommen.

6. WER HAT ODER HATTE DEN GRÖSSTEN EINFLUSS AUF SIE?

Das ist schwierig. Natürlich Lovecraft, aber ich denke jeder phantastische Schriftsteller den ich las hat mich irgendwie beeinflusst. Edgar Rice Burroughs, Robert E. Howard, Abraham Merritt, Jack Vance, H. Rider Haggard ... eine ganze Menge Leute. Abenteuer haben mich immer irgendwie angezogen.

7. WAS INSPIRIERTE SIE ZU NECROSCOPE?

Mein Vater starb ein paar Jahre bevor ich die Armee verließ. Er wurde 84 Jahre alt. Aber als er da in seinem Sarg lag, dachte ich an all die Jahre -- zwanzig um genau zu sein -- in denen ich fort von zuhause war und an all die Gespräche die wir nie führten. Ich meine, mein Vater war nur Minenarbeiter, aber man fand kaum einen intelligenteren Mann -- und noch schwerer einen ehrenvolleren. Ich denke, ich hätte ihm gerne gesagt, dass ich ihn liebe.

Also ging ich rüber in seine Kneipe und kaufte zwei Bier, eines für ihn und eines für mich. Ich half ihm dass seine zu trinken und ich stellte mir vor mit ihm zu sprechen. Ich mußte ihm zumindest einige der Dinge erzählen die ich ihm eigentlich schon längst hätte erzählen sollen.

Das war der Keim für Necroscope. Und danach wuchs es einfach.

8. HABEN SIE EIN LIEBLINGSBUCH IN DER NECROSCOPE-SERIE?

Sogar zwei. Necroscope und Deadspawn. Ich glaube, weil sie so verschieden sind. Im ersten ist Harry noch so verletzlich und bescheiden. Und im letzten ist er ein Monster. Aber er gehört irgendwie immer noch dazu, er ist UNSER Monster...

Ich mag auch die Vampire World Trilogie sehr. Ich glaube, dass diese drei Bücher zur Zeit meine beste Arbeit waren.

9. WIRD ES JEMALS FILME ZUR NECROSCOPE REIHE GEBEN?

In dem Fall, dass es jemals zu festen Aussagen bezüglich eines solchen Projekts kommen sollte, wird man die News sofort bei www.brianlumley.com erfahren. Aber über Filme zu reden ist ein Fehler, ein Todeskuss. Es gibt so viele Autoren (nette Leute, die ich gerne mag) die meinten dies und jenes würde passieren ... nur um alles den Bach runtergehen zu sehen.

10. WIEVIEL NACHFORSCHUNGEN HABEN SIE FÜR DIE NECROSCOPE GESCHICHTEN BETRIEBEN?

Verdammt viel! Örtlichkeiten, historische und aktuelle Begebenheiten, was man will. So ziemlich alle Alien (Wamphyri) Namen leiten sich von echten Namen und Stämmen die im Rumänischen lebten, ab.

11. WIE SPRICHT MAN "WAMPHYRI" RICHTIG AUS?

"Vam" wie Wenn nur mit M = Wemm -- "phyr" wie vier -- und "i" wie in Lied! Wemm-vier-ie, mit gezischter, leicht verlängerter Betonung im Mittelteil!

12. WIE SPRICHT MAN "KEOGH" RICHTIG AUS?

"Ke" wie Ki, and "ogh" wie o. Ki-o.

13. WIE LAUTET DIE KORREKTE REIHENFOLGE DER NECROSCOPE-SERIE?

The Vampire World Trilogy: The Lost Years The New Trilogy (and the last of the Necroscope Series)

14. HATTEN SIE NECROSCOPE ALS SERIE GEPLANT?

Nein. Es sollte ein Einzelroman bleiben ... aber ich fand das fertiggestellte Buch dann so zufriedenstellend das ich einfach Wamphyri schreiben mußte. Und dann wollte ich selber wissen, wo die Wamphyri herkamen -- deshalb The Source.  Deadspeak und Deadspawn wurden letztlich als Reaktion auf den Druck geschrieben: Meine Leser wollten mehr. Und da Sunside/Starside schon "existierte", war die Vampire World Trilogie ein natürlicher Prozess. Die Sache wuchs einfach!

15. GIBT ES PLÄNE FÜR VIDEO/COMPUTER/KONSOLEN SPIELE AUF DER GRUNDLAGE VON NECROSCOPE?

In dem Fall, dass es jemals zu festen Aussagen bezüglich eines solchen Projekts kommen sollte, wird man die News sofort bei www.brianlumley.com erfahren.

16. GIBT ES PLÄNE FÜR AUDIOAUFNAHMEN (CASSETTE ODER CD) IHRER ROMANE/KURZGESCHICHTEN?

Nein. Diesbezüglich ist nichts in Arbeit. Die einzige Geschichte auf Cassette ist "The Viaduct". Diese ist in "The Greatest Horror Stories of the 20th Century" zu finden. (Nähere Informationen dazu gibt es bei www.brianlumley.com.)

17. WAS IST MIT DEN SAMMELFIGUREN? GIBT ES FOTOS, DAMIT MAN WENIGSTENS SEHEN KANN WIE SIE AUSSAHEN?

Classic Plastics hatte einige sehr "schöne" Dinge aus The Source. Aber sie hatten Probleme mit anderen Projekten und dieses fiel durch. Ich habe ein paar Figuren, wenn ich die Zeit finde werde ich ShadowWolfe ein paar Fotos geben. (Dann wird man sie natürlich bei bei www.brianlumley.com sehen können.)

18. WIRD ES MEHR MYTHOS/HERO/PRIMAL LAND GESCHICHTEN GEBEN?

Ich zweifle daran. Ich habe mich fortentwickelt. Der Mythos ist mehr oder weniger stagniert. Ich liebe Lovecraft nach wie vor, aber es ist sehr schwer noch etwas neues dazu zu sagen. Hero war (offensichtlich) eine "Heldenfantasy", aber "Swords & Sorcery" ist nicht mehr das was es einmal war. Dasselbe gilt für die Primal Land-Geschichten. Tarra Khash ist einer meiner Lieblinge -- aber ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch mit ihm anfangen sollte. Ich weiß, zur Zeit kommt Fantasy wieder groß raus, aber ich kann momentan nichts mit Orks und Elfen und "sowas" anfangen.

Tut mir leid.

19. WAS IST MIT DEM CD-ROM-SPIEL DAS IN LOST YEARS 1 ERWÄHNT WURDE?

Es wurde nie was daraus.

20. - 22.

... drehen sich im Original (www.brianlumley.com) um die kanadische Auflage von Brian Lumleys Büchern, geplanten Reisen nach Amerika und Tipps für Schriftsteller. Brian verweist, zu letzterem Punkt, auf ein englischsprachiges Buch zum Thema. Ich habe mir die Freiheit herausgenommen, dies als, für die deutsche Übersetzung, irrelevant zu betrachten!


NECROSCOPE bei
Festa-Verlag
   Offizielle Homepage von Brian Lumley
Brian Lumley
Homepage
   zurück zu foltoms Necroscope
foltom - Necroscope