ein echter (heim-)bringer

SCHANDMAUL & FAUN - Tollwood 23.06.2005

"Die Rock-Show"

 

FAUN waren sozusagen nicht Special Guest sondern Support oder Vorgruppe ... Sie fingen auf jeden Fall bereits kurz nach Öffnung des Zeltes an. Was irgendwie auch ein bisschen schade war, da sie sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Aber auch so war genug los, die Stimmung grandios, die Musik hätte von mir aus auch ohne Drum-Computer auskommen können (wie sie das doch auch auf der neuen CD, die ich mir natürlich sofort zulegen musste, zu hören ist?!) und klang - lag wohl an meiner mangelnden Kenntnis der Songs, alles recht ähnlich. Arabisch - Mittelalter. Hatte auch was von Dead Can Dance. AEON hieß das Album glaub ich. Egal. FAUN waren schon sehr gut, die Stimmung eben so und nach knapp 45 Minuten war leider schon Schluß. Aber wie war das mit dem "Wenn’s am schönsten ist ..."?

Dann also Schandmaul. Dieses Mal "rockig"! Und das war schon wirklich, im Vergleich zum Circus Krone, sehr heftig rockig. Hätte ich nicht gedacht. Hat mir aber sehr gut gefallen. Die Stimmung war fast noch besser als zuvor bei Faun, das Zelt auch jetzt zum Glück nur gut halb gefüllt, das machte es eher angenehm und man konnte die Luft noch atmen, musste sie nicht schneiden ;-)
Auch von der Bühnenshow liefern Schandmaul perfektes Handwerk ab, die Lichtshow ist sehr schön und wird passend eingesetzt.
Leider ist schon nach zwei Stunden Schluß und es geht nix mehr. Aber es war wieder ein sehr schönes, sehr empfehlenswertes Konzert! Wer die Art Musik mag, sollte sich ein Schandmaul-Konzert auf jeden Fall mal gönnen!

Ob es dieses Mal auch eine Setlist bei schandmaul.de gibt? Einfach mal selber nachschauen ;-)