ein echter (heim-)bringer
Marburg Con XII.

20. - 22. April 2001

A96 - A7 - A5! Sorry nix mit A13 ;-)



Freitag, 20.04.2001
10:00h
Haus verlassen - Das Auto steht da wo es immer steht!
Tanken - Lotto - Post. Merken die Leute eigentlich nicht, dass ich es - mehr oder weniger - eilig hab und endlich nach Marburg will? Dieses ewige Schlange stehen und warten nervt! Will weg!
11:00h
Endlich Abfahrt - Das Auto fährt!
Hmm, sollte es um diese Uhrzeit nicht wesentlich heller sein? Ich dachte es wäre 11 Uhr Vormittag und nicht in der Nacht? Schneefall und Schneeregen - ist es nicht toll im warmen Auto zu sitzen? Wenn nur die anderen nicht wären...
14:00h
A7 - Pause - Das Auto steht auf einem Autobahnparkplatz!
Ich schätze mal, dass ich irgendwo zwischen Würzburg und Fulda bin. Eigentlich hab ich keine Ahnung, aber was kümmerts mich auch. Irgendwann werde ich schon ein passendes Schild finden und auf die nächste Autobahn wechseln. Die Fahrt bisher lief ganz ordentlich, wenn nur nicht die ganzen Chaoten unterwegs bin ... uuups, ich bin ja auch unterwegs ;-)
14:30h
A7 - Autobahntankstelle - Das Auto säuft!
Mittlerweile gut 440 Kilometer hinter mich gebracht. Das Wetter wird besser, ab und zu schaut sogar mal die Sonne durch die Wolken. Ein Blick auf die Karte überzeugt mich davon dass ich auf dem richtigen Weg bin - sozusagen auf dem besten Weg ... mich zu verfahren ;-)
ca. 16:00h
A5 - Autobahnausfahrt - Das Auto wird abgebremst und legt sich gemächlich in die Kurve!
Ein Schild! Auf dem "Marburg" steht! Kann ja so falsch nicht sein - ab dafür!
Okay, war vielleicht nicht die beste Idee: Auf der Landstraße sind es doch noch ein paar (mehrere) Kilometer - die sich hinter einem LKW ganz schön ziehen.
kurz vor 17:00h
Marburg - Das Auto ist immer noch blau!
Richtige Ausfahrt - richtige Richtung - richtiges Hotel - Perfekt - Achnee: Wo ist hier irgendwo ein Parkplatz?
Ehrenrunde um die Elisabethkirche (ich schätz mal, dass sie es ist ;-) - kein Parkplatz!
Noch ne Runde - Aha, bei der Kirche gibts nen Parkplatz! Also parken, Gepäck im Auto lassen, zum Hotel laufen.
Erste Frage im Hotel: "Wo kann ich hier parken???"
Netter Portier: gibt mir sogar nen Zettel auf den er mir in fröhlich leuchtenden Farben den Weg zum nicht ausgeschilderten hoteleigenen Parkplatz einzeichnet. (Was er großzügigerweise nicht erwähnt: Der Stellplatz kostet mich 9,-DM pro Tag!)
Parkgarage gefunden - Zimmer gefunden - UFF! - duschen :-)
18:00h
Auszug aus dem Hotel gen Phönix - zu Fuß - Auto steht in der dunklen Tiefgarage
18:15h
Phönix gefunden - Auto steht hoffentlich immer noch in der Tiefgarage
Auf Anhieb das richtige Lokal? Da kann doch was nicht stimmen! Ich erinnere mich nur an letztes Jahr: Laut Karte hätte das Restaurant nur drei Strassen entfernt vom Hotel sein müssen. War aber nicht: Hotel war in Cölbe, Restaurant in der Innenstadt (Marbach?).
Aber diesmal: Es stimmt! War es vielleicht doch ganz günstig, dass ich die hervorragende Wegbeschreibung, von Thomas Vaterrodt gefertigt, einstecken hatte? Okay, ich hab sie nicht gelesen, aber ... ;-)
Selbiger Thomas trifft auch schon kurz nach mir ein und darf mir beim Essen zuschauen. Nach und nach trudeln noch Prospero, Stefan, Gus, Rainer (kenn ich nicht, aber scheint auf Hamster zu stehen? ;-) Michaela und später dann noch Martin, Ralf und Regina ein.
Das Essen war übrigens lecker! (Okay Gus, es war ne Menge Grünzeug auf dem Teller, aber ich fands trotzdem gut ;-)
Insgesamt wurde es ein recht vergnüglicher Abend, wenn in der Kneipe dann auch der Lautstärkepegel etwas stieg und die Gespräche dadurch etwas "schwierig" wurden.
Thomas musste seine wirklich hervorragende Wegbeschreibung mehrmals aufs heftigste verteidigen, was mich doch in Erstaunen versetzte. Hatte sich tatsächlich jemand daran gehalten und trotzdem her gefunden? ;-)))
ca. 24:00h
Phönixabtrieb - keine Ahnung wo mein Auto steht - hoffentlich find ich das Hotel auch wieder.
Ein Geburtstagsanruf verkürzt mir den Irrweg (der komischerweise auch passt - Irgendwas stimmt hier nicht!) zurück zum Hotel. Gute Nacht.

Samstag, 21.04.2001
09:45h
Herzliche Begrüßung in der Tiefgarage: Mein Auto und ich!
Abfahrt zum Bürgerhaus Wehrda! Ob es mir besser geht als dem Taxifahrer letztes Jahr, der uns zu irgendeinem anderen Bürgerhaus gefahren hatte?
gegen 10:00h
Bürgerhaus gefunden - Parkplatz für mein Auto auch!
Wie - mittlerweile - von Marburg gewohnt: Mehrmalige Umkreisung der Zielörtlichkeit führt früher oder später zum Erfolg - zum Parkplatz!
Nu also der "richtige" Con?!
Ach nee, am Vormittag fand ja die Comic- und Romanbörse statt. Besser besucht als letztes Jahr, wenn ich das richtig sah. Es gab aber keine Buffy-Figuren! :-( Und ich hab auch keine US-Witchblade-Comics gefunden! :-(
Diverse Kleinverlage präsentierten ihr Programm und gaben Dirk van den Boom die Möglichkeit sich von meiner Anwesenheit zu erholen. Der IKARUS-Macher konnte nach hartem Kampf endlich den Pokemon-Stand von seinem Platz in der ersten Reihe vertreiben und sich damit den repräsentativsten Platz im Saal sichern. Richtig so Dirk! Mach sie fertig!
Die druckfrische Nr.6 der großartigen SF-Serie wurde drucktechnisch perfekt präsentiert und es bedurfte auch nur sehr wenig Druck um den Konbold Thomas V. zum Erwerb der ihm noch fehlenden IKARUS-Bände zu bewegen. Immerhin wurde ihm der Kauf durch die kostenlose Dreingabe eines IKARUS-Feuerzeugs, eines nagelneuen IKARUS-Kugelschreibers und einem persönlichen Autogramm das Starautors der Nr.6 erleichtert - Falls es einer solchen Erleichterung überhaupt bedurft hätte! ;-)
Ab 14:00h trudelten dann nach und nach die eigentlichen Con-Besucher ein. W.A.Hary, Al Wallon (mit dem MG-Verlag) und der bereits erwähnte Dirk van den Boom (IKARUS! remember? ;-) gaben ja bereits auf der Börse ihr bestes (naja, ihre jeweiligen Romane halt ;-), am Nachmittag wurde die "Autorenschaft" durch Martin Kay (der fast die komplette IKARUS 6 - Auflage für die Romantruhe handsignierte und auch sonst für seine Fans da war), Claudia Kern (wieso hat sie noch keine eigene Homepage? Sie wusste aber zu berichten, dass König Kups zu seinem Bedauern - und wahrscheinlich großen Ärger - nicht nach Marburg kommen konnte. Tjaja, die Geldgier ;-), Werner Kurt Giesa (im AC/DC-Angus Young Look - mit Teufelsmütze) und Alfred Bekker verstärkt.
Letzterer gab mir zu verstehen, dass es bei Bastei tastsächlich üblich ist Maschinenpistolen mit MPi abzukürzen. Laut Duden zwar zulässig, aber meiner Meinung nach sieht das absolut bescheiden aus! ;-)
Die Onlineserie Frank MacLachlan war mit immerhin vier Schreiberlingen vertreten. Während Prospero und Roger Covey bereits am Vormittag ihre Runden drehten, stiess B.J. Harvest gegen Mittag und mit etwas Verspätung auch Ferry van Eyk zu der Gruppe. Die Vorstellung der neuen Homepage ging im umfangreichen Programm des Cons (zur gleichen Zeit wurde in einem anderen Raum ein Video des Marburg Cons 1999 gezeigt) etwas unter, fand bei den Betrachtern aber - bis auf Locopoco, aber wer kann es dem schon Recht machen ;-) - großen Anklang.
Die Lesung aus Patrick J. Griesers Fantasy-Roman "Der Hüter des Taermons" soll sehr gut gewesen sein. Meine Erfahrungen mit Lesungen auf dem Marburg-Con (also die vom letzten Jahr halt ;-) bewogen mich leider dazu dieser Veranstaltung nicht beizuwohnen.
Dafür war ich aufmerksamer Zuhörer der anschliessenden Diskussion über die Zukunft und Möglichkeiten der aktuellen SF- und Horroromanszene, die vorrangig von W.A.Hary geleitet wurde, aber auch Beiträge von Al Wallon, Dirk van den Boom und Alfred Bekker enthielt.
Und sonst? Preise und Auszeichnungen für Comics, Stories sowie langjährige (Vorstands)Mitglieder (Glückwunsch Martin! Du hast es wohl verdient! :-) und viele interessante und/oder lustige Gespräche, preiswerte und gute Versorgung mit Mahlzeiten und Getränken ...
24:00h
Auflösungserscheinungen - Auto stand da wo ich es abgestellt hatte
Nachdem die meisten, derer die so lange aushielten, noch ein bis zwei Stunden Autofahrt vor sich hatten und nur noch die härtesten Konbolde im Bürgerhaus ausharrten, verliess auch ich die gemütlichen Hallen, fand mein Hotel, ging ins Bett, wachte auf und fuhr gegen 10:00h gen Heimat wo ich gegen 15:00h (Hey, eine Stunde schneller als am Freitag!) nach insgesamt 1051 Kilometern wieder eintraf.
PS.: Dem Auto gehts gut und es steht da wo es immer steht: Vorm Haus! ;-)

Fotos zu diesem Con gibt es bei Global Gazette, bei Stefan M. Fels und bestimmt auch bald beim MVP selbst! ;-)
Einen Bericht von Dirk van den Boom zum Con findet man bei phantastik.de.

Alles in allem wieder ein sehr schöner und "gemütlicher" Con der mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat! :-)
Herzlichen Dank an den MVP, insbesondere Thomas Vaterrodt und Michaela Misof, für ein wunderbares Wochenende!