ein echter (heim-)bringer

Marius Müller Westernhagen in der Münchner Olympiahalle 17.10.2005

 

Der Funke zündete nicht. Oder war einfach nicht vorhanden. Oder so. Sorry.

Um zwanzig nach acht gings los. Um zwanzig vor elf war Schluß. Über zwei Stunden wirklich hervorragende Musik. Eine sehr gute Show, tolle Künstler und ein - trotz Erkältung - hervorragenden Westernhagen.
Warum nur fehlte dann doch noch was? Und offensichtlich nicht nur mir! Allein schon wenn man sich die Arena betrachtete, wo doch sonst immer ziemlich viel los ist, wo Bewegung herrscht, mitgesungen, gejubelt und was weiß ich alles wird ... Da wars meistens auch ziemlich still. Ruhig.

War es Marius tatsächlich genug mit seinen hervorragenden Musikern zusammen zu spielen? Hatte er sich vielleicht gegen seine Überzeugung zu dieser Tournee (eigentlich wollte er ja nicht mehr) überreden lassen? War es doch die Erkältung die ihn eher mit "gebremstem Schaum" agieren ließ? Diverse Möglichkeiten die aber alle Spekulation bleiben.
Mir bleibt ein musikalisch wirklich hervorragendes Konzert, bei dem sich die Begeisterung aber nicht so wirklich einstellen wollte. Auf DVD wirkt das ganz sicher toll. Und da schau ich es mir - so es eine DVD geben wird - gerne noch mal an. Ich bereue es auch nicht, Marius endlich mal live gesehen und gehört zu haben. Ein zweites Mal brauchts das allerdings dann doch nicht. Schade eigentlich.

An Songs waren übrigens viele alte Hits vertreten, eh klar. Sexy. Dicke. Es geht mir gut. Zum Abschluß Johnny Walker. Ganz zum Schluß Freiheit. Alles Klasse Songs. Alles klasse dargeboten. Vielleicht auch schon wieder zu perfekt? Überproduziert? Ich mein, als der Vorhang sich öffnete und ich, incl. Marius selbst, vier Gitarristen auf der Bühne stehen sah! Zwei Drumsets! Zwei Keyboarder! ... Na, irgendwie war ich mir da nicht so sicher welche Art Musik ich zu hören bekommen würde. Ja ja, es waren dann schon die Westernhagen Songs. Aber war dazu wirklich dieser - so kam es mir vor - Overkill an Equipment notwendig? Nicht vergessen werden sollten übrigen die Bläser! Die lieferten auch - wie alle anderen! - einen hervorragenden Sound ab!
Alles sehr verwirrend? Unentschloßen? Kann sein, aber das ist halt mein Eindruck des Konzerts.