ein echter (heim-)bringer
Garching Con 2001

09. Juni 2001

10:45 - 16:15 Uhr

und alles ohne IKARUS

naja fast
ich trug immerhin einige Zeit einen entsprechenden Aufkleber an der Weste
der fiel allerdings irgendwann einmal zu viel runter :-(


Tja, was soll ich sagen?
Es war zu kurz!
Eindeutig zu kurz!
Okay okay, selber Schuld. Hätte ja länger bleiben können. Aber äußere Zwänge und so ...
Wollte ja auch fast "dann" noch mal zurück fahren.
War mir dann aber doch irgendwie zu blöd.
Was ja andererseits wieder zu mir gepasst hätte. Oder?
Ich erwarte keine Antwort! ;-)

Es ist latürnich auch ein Problem, wenn man um 10 Uhr losfährt und bereits um Viertel vor 11 am Veranstaltungsort ist. Das ist einfach zu nah! ;-)
Wenn man dann noch, kurze Zeit nach dem Auffinden und Betreten der Con-Örtlichkeit, auf Prospero trifft, sich mit diesem in "Fachsimpeleien" verwickeln lässt, danach kurz mit Hubert Haensel über seine - momentane - "Pause" bei den Abenteurern parliert und dabei so einiges über den nächsten Band der Kosmos-Chroniken erfährt, um dann, bei einem (3,-DM teuren, kleinen Tässchen) Kaffee, bei dem sich Eckhard Schwettmann beinahe noch vor einen gedrängelt hätte, sich aber im letzten Moment eines besseren besann und wir so alle unseren Kaffee fast gleichzeitig bekamen *g*, ... wo war ich? ... Ach ja: ...um dann noch Ernst Vlcek die aktuellsten Neuigkeiten zu seinem kommenden Dämonenkiller-Roman im Vorbeigehen aus der Nase zu ziehen (Okay, "Neuigkeiten" ... Er fängt halt nächsten Monat an ihn zu schreiben ... Schwupp, schon war er wieder weg ;-) ... dann, tja, dann kann man sich eigentlich nur noch in bzw. auf das Programm des Cons stürzen! ;-)
Ach nee halt: Vorher fand noch eine, von Prospero tatkräftig unterstützte, Suche nach dem ersten Band der Kosmos-Chroniken statt: "Reginald Bull" wäre angesagt gewesen. Allerdings: Es hat nicht sollen sein. :-(
Zitate: "Ich hatte vier Stück, sind aber alle schon weg. Kann es Dir aber portofrei liefern!" oder "Ich hatte eins dabei. Sogar noch eingeschweißt. Hat mir gleich mein Mitarbeiter aus den Händen gerissen."
Und nu? Werd ich’s mir halt "so" bestellen ... müssen ...
Als Trost, aus Trotz, wie auch immer: Ich hab mir dafür zwei Ren Dhark Romane zugelegt. Verfasst von einem wirklich berühmten und tollen IKARUS-Autoren. Der leider nicht in Garching war. Weil er krank war. Was er sonst immer von mir behauptet. Ich glaube ja er wollte nur mal einen Con so ganz in Ruhe geniessen und da er wusste, dass ich kommen würde, ist er daheim geblieben. Oder so ;-)))

Wollte ich jetzt was zum Programm sagen/schreiben?
Na gut :-)
Vorher noch ein Lob an Organisatoren und Örtlichkeit. Der Saal war wirklich gut geeignet für die "Großveranstaltungen" und diese wurden auch sehr gut gemacht!
So, nu aber.
"Zuerst" (also für mich, der ich ja erst "später" kam! Und eigentlich war ich ja bereits fast zwei Stunden vor Ort! "Zuerst" stimmt also so auch nicht, aber es geht ja jetzt um das eigentliche Programm und nicht um die bereits oben geschilderten Begebenheiten ... oder so ;-) gab es also eine sehr interessante und amüsante Zusammenfassung bzw. Zusammenstellung zu 40 Jahren Perry Rhodan. Die Hauptperson der Serie ist übrigens gestern - oder wars vorgestern? also irgendwann letzte Woche halt - 65 "Real"Jahre alt geworden, geht also in Pension, womit die Serie wohl eingestellt werden wird ... Ach nee, das war ein Witz! Ich fand ihn aber gut! ;-)
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sich bei den Vortragenden tatsächlich um die im Programm genannten Stefan Schaper und Robert Prätzler gehandelt hat. Wie auch immer: Die Zahlenspiele und insbesondere die Größenvergleiche (Basis, Sol und Kugelraumer) anhand der Landkarte darzustellen war schon witzig. Auch die sonstigen Ausführungen über die eigentliche Unmöglichkeit einen Raumer in den Ausmaßen der Basis zu bauen (Tragfähigkeit usw.), die "Schwierigkeit" ein paar tausend Besatzungsmitglieder in einem solchen Riesen nicht zu verlieren, von der Unwahrscheinlichkeit die Menge an Besatzung für eine ganze Raumflotte überhaupt zusammen zu bekommen gar nicht zu reden. Okay, sie haben davon geredet! ;-) War wirklich sehr kurzweilig und auch interessant und hat selbst mir, als Nicht Perry Rhodan Leser, Spaß gemacht!

Dann war 10 Minuten Pause.

Was dann folgte dürfte für die Fans sehr interessant gewesen sein!
Für mich war es ... naja ... auch sehr interessant! ;-)
Robert Vogel (bekannt aus TV-Highlights, oder auch nicht bekannt. Ist ja auch egal, er hat das auf jeden Fall Klasse moderiert.) interviewte zur Verfilmung von Perry Rhodan die Mannen (Kris Karathomas -Head of Irgendwas - und Marcus Rosenmüller -Produzent oder so-, die Tätigkeiten könnten aber auch genau umgekehrt verteilt sein ;-) von MME (und frag jetzt bitte keiner was es bedeutet. Es handelt sich dabei halt um eine "Gesellschaft" die u.a. Bravo-TV, eine Reihe zur Geschichte des Pop die in diversen Dritten Programmen lief, oder Tracks - welchselbiges auf Arte läuft - und ein paar andere Dokumentationen - erwähnte ich Girls Camp? Robert Vogel tat es ;-) - produzierten bzw. halt "machten".) Diese wandten sich auf jeden Fall vor ein paar Jahren an VPM - hier vertreten durch oben bereits erwähnten Eckhard Schwettmann - zwecks einer "Serie" zu Perry Rhodan. Was nächstes Jahr in Produktion gehen wird, ist eine "Kurzserie", also drei Folgen a 90 Minuten, ähnlich wie Dune, vom Format her. Das liesse sich "weltweit" besser vermarkten und verkaufen.
Robert Feldhoff war auch dabei, ist in den Entwicklungsprozess anscheinend auch stark involviert und durfte dementsprechend auch nur wenig konkretes zum Film sagen. Hauptaussage: Perry Rhodan wird mitspielen! ;-)))
Wie sich später herausstellte werden auch Reginald Bull und - Achtung jetzt kommts: - Gucky! mitspielen dürfen!!! Da bin ich ja gespannt!
Der zeitliche Rahmen wird ungefähr dem "dann" im PR-Universum aktuellen entsprechen, eher ein bisschen in der Zukunft. Die Handlung wird neu sein und nichts mit irgendeinem Zyklus zu tun haben und dann wurden einige Vorentwürfe, Designideen gezeigt.
Das war lustig! ;-)))
Geklatscht wurde bei einer Korvette, das fanden wohl alle gut.
Zuerst wurden jedoch ein paar Entwürfe der SOL gezeigt. Diese fanden beim "Hardcore-PR-Fan" allerdings nur sehr wenig um nicht zu sagen kaum gar keinen Anklang. Ebenso wenig der danach gezeigte Entwurf eines Kugelraumers, der eher einem zerbröselten Ei entsprach.
Nun gut, ich bin - hatte ich vielleicht schon erwähnt? - kein Perry Rhodan Fan und ich fand diese Ideen eigentlich ganz gut und interessant. Auch die Ausführungen dazu, sowohl vom Produzenten als auch von Robert Vogel, die darauf hinwiesen, dass die Sehgewohnheiten der "normalen" TV-Zuschauer berücksichtigt werden müssten und z.B. eine Schlacht mit Kugelraumern eher wie eine Partie Weltraumbillard aussähe (Zitat Robert Vogel) und die SOL in Reinform eher einer fliegenden Hantel ähnelt (dem kann ich nur voll und ganz zustimmen), was sich in einem SF-Film nun auch nicht so gut macht, fand ich überzeugend.
Die - berechtigte - Kritik, dass aber doch nun in allen Romanen, Risszeichnungen usw. so ziemlich alle Formen und Farben bereits festgelegt wurden und man doch eigentlich auch diese nehmen könne und warum denn nicht, wurde durch die oben genannten Erlärterungen für meinen Begriff genügend entkräftet, kam aber trotzdem immer wieder.
Wie auch Robert Vogel oder war es Eckhard Schwettmann? gegen Ende nochmals erwähnte: Es war schon auch sehr mutig von den Machern, bereits in diesem frühen Stadium, solche Grafiken bzw. Vorentwürfe an die "überkritische" (das war jetzt von mir ;-) Fan-Öffentlichkeit zu geben. Toll!
Die Zeichnung eines Blues bekam dann übrigens auch wieder viel Applaus! :-)
Um das Programm bzw. die dort vorgegebenen Zeiten einhalten zu können verliessen Robert Feldhoff und Uwe Anton übrigens das Podium vorzeitig, es standen ab 15:30 Uhr ja die "Gespächsrunden" an. Schade eigentlich, das Quiz konnte ja auch verschoben werden ;-) Andererseits mussten die Macher bei einem so vollen Programmplan wohl darauf drängen, das alles halbwegs im Zeitplan blieb.
Immerhin konnte nach Ende der "Vorstellung" noch ein 15minütiges Filmchen gezeigt werden. Tolle Effekt, tolle Musik, von der Sprache verstand man kaum gar nichts, war aber wohl deutsch ;-)
Es handelte sich dabei um den Film eines (oder mehrerer) Studenten der Filmhochschule (keine Ahnung mehr von wo, sorry. Es ist aber die, die auch die Tricks für Independence Day geliefert hat!) mit dem MME nur mal zeigen wollte, mit wem man, was Special-Effects u.ä. betrifft zusammen arbeiten wird. An dieser Filmhochschule wird nämlich ab Herbst diesen Jahres Perry Rhodan als Fach gegeben! Ich freu mich auf jeden Fall auf diese "Mini-Serie" und hege doch relativ große Erwartungen an die Umsetzung!
Auch wenn ich - erwähnte ich das evtl. schon? - kein eigentlicher oder richtiger oder überhaupt Fan bin! Aber die Kosmos-Chroniken will ich schon noch lesen ;-)

Hmm, wenn ich mir das jetzt so anschaue, bzw. durchlese: Ich sollte ja fast froh sein, dass ich nicht länger in Garching weilte? Die Viereinhalb Stunden zu schildern war ja schon so ausufernd. Was meint Ihr, was Euch erwartet hätte, wäre ich noch länger geblieben! *g*
Naja, dann wärs wahrscheinlich bei einem Satz geblieben. Den Rest hätte ich vergessen gehabt! ;-)
Noch was: Auf dem Programm hab ich mir einen Link zu dem Namen Robert Vogel aufgeschrieben. Will ich Euch latürnich nicht vorenthalten, wenn ich auch kaum mehr eine Ahnung habe um was es da genau ging. Auch irgendwas Filmmäßiges, da lief ein längerer, recht unterhaltsamer Trailer dazu. Hier auf jeden Fall der Link members.aol.com/nydenion ... der allerdings nicht funktioniert. Aber ich hatte ihn mir so aufgeschrieben! :-( Aber unter www.nydenion.de findet man wohl auch genügend Infos zu diesem Projekt. Dürfte schon das gleiche (oder selbe?) sein! :-)

Alles in allem war es ein zwar sehr kurzer (was an mir lag) aber auch sehr netter (was an Gästen und Mitreisenden lag) und offensichtlich gut organisierter (was an den - welch Überraschung - Organisatoren lag) Con. Jawoll :-)

*****

10. Juni 2001

11:45 - 15:15 Uhr

diesmal auch mit - ein wenig - IKARUS :-)


Also gut
das Wetter war mies
   ich hatte keine Lust was zu "arbeiten"
      Hubert Haensel wollte noch was zu den Kosmos-Chroniken erzählen
UND
      Irene Salzmann wollte kommen!
   Also bin ich am Sonntag noch einmal nach Garching gefahren.
Hey, ich erwähnte glaub ich schon, dass der Weg relativ kurz ist, oder? ;-)

Als passender Anschluss zum gestrigen "Bericht", ging es heute gleich wieder mit www.nydenion.de weiter.
Eigentlich der gleiche Trailer wie gestern.
Sollte ja auch nur die Wartezeit auf Torsten Dewi verkürzen.
Tat es auch.
Robert Vogel erzählte dann ein bisschen über dieses Marburger Fanprojekt, das auch beim zweiten Betrachten noch recht gut gefiel :-)
Torsten Dewi brachte dann ein paar Videoschnipsel zum Thema "SF-Serien in Deutschland", die - von der Tonqualität mal abgesehen, aber das wurde (viel) später durch richtige Befestigung eines Kabels behoben - ganz interessant und teils auch witzig waren.
Schon faszinierend was bereits Jahrzehnte vor Akte X und Konsorten über deutsche Bildschirme flimmerte. Und genauso faszinierend was man heutzutage daraus machen kann bzw. gemacht hat.
Die "Krönung" seines Vortrags war aber der etwas 20minütige Film "Star Patrol".
Eine Persiflage/Comedy/Sitcom auf die Star Trek Serien, gedreht an Originalschauplätzen. Eigentlich die Idee einer SF-Comedy-Serie, die aber leider von FOX, denen es wohl vorgeführt wurde, abgelehnt wurde.
Das ganze war zwar in englisch, aber leidlich zu verstehen und teilweise wirklich sehr sehr sehr lustig! Eine richtig schöne Verarsche halt :-)

Kurt Kobler - Richard und Irene Salzmann - Prospero - MeinereinerDann war Zeit, die man auch brauchte bei dem langsamen (aber immerhin dankenswerter Weise überhaupt zur Verfügung gestellten!) Computer, um sich ein paar wirklich gute Animationen des PROC anzusehen. Beim PROC gibts übrigens auch ne ganze Menge BILDER!!! vom Con! Gab es sogar schon während der Con lief! :-)

Und heute gab es DAS Highlight des Cons:

Meine Begegnung mit Irene Salzmann! →
Die großartige Zeichnerin und Autorin, u.a. des IKARUS-Teams, fand tatsächlich die Zeit und die Muße auch beim Con vorbeizuschauen. Ärgerlicherweise musste ich die meiste Zeit, die sie am Ort des Geschehens weilte, mit dem Betrachten der oben genannten Videofilmschnipsel verbringen, statt ihr die gebührende Aufwartung machen zu können.
So blieb es bei einem kurzen aber sehr netten "persönlichen Kennenlernen". Aber Mario und/oder ein paar Mönche, bzw. deren der Öffentlichkeit zur Verfügung stehende Behausung, werden uns bestimmt noch mal zusammen führen ;-)
PS: Das Foto stammt von Philipp, Irenes Sohn. Richard, der andere Sohn steht neben ihr. Nein nicht Prospero, der aber auch neben ihr steht *g*. Neben Irenes Sohn, also nicht Philipp, der ist ja nicht im Bild, der hat doch fotografiert, also neben Richard steht Kurt Kobler (seines Zeichens ÄON Mitglied; aber so ganz ohne Fliege hätte ich ihn nicht erkannt ;-)

Zu Klaus N. Fricks "Betrachtungen zum Alltag in der Redaktion" kam ich zu spät.
Bekam also nur noch den Rest mit.
War aber auch ganz lustig.
Irgendwas war da mit einer riesenbusigen Dame deren Gesicht den Ausdruck einer ejakulierenden Heuschrecke annahm. Das hatte er allerdings unverständlicher Weise aus einem Roman heraus gestrichen ;-)
Das mit dem Schläfen reiben, was durch Tragen eines Helms ziemlich unmöglich war, krieg ich nicht mehr zusammen, war aber auch witzig.
Die anderen Bonmots bekomme ich schon gleich gar nicht mehr hin.
Wärt Ihr halt selber da gewesen ;-)

Fast direkt im Anschluß folgte die Laudatio von Heiko Langhans auf das zweite und neue Ehrenmitglied der FanZentrale: Ernst Vlcek.
Kurz, witzig und gut war die Laudatio. Noch kürzer und offensichtlich sehr gerührt die Dankesworte des Autoren selbst. Nett.

Dann Hubert Haensel.
Mit Band 2 der Kosmos-Chroniken.
Zuerst ein "Einblick" in die Autorenwerkstatt. Sozusagen ein "Making Of". War sehr gut und auch sehr witzig. Hubert dürfte ganz froh gewesen sein, dass Klaus N. Frick zu dem Zeitpunkt nicht mehr in dem Saal weilte ;-)
Worauf es hinausläuft: Band 2 wird erscheinen. Bald. Dauert aber noch ... ein bisschen.
Diesmal wird der Protagonist Alaska Saederle sein. Der Zeitraum wird die Romane 400 bis 1200 umfassen. Oder war es 1400? Keinen Schimmer. So pass ich auf :-p
Ein paar Zeilen oder besser Seiten aus dem kommenden Roman brachte Hubert Haensel dann auch zu Gehör und mir gefiel das recht gut.
Ich will Band 1 haben! Und Band 2 sobald er erscheint! Yep! ;-)

Dann ging es eigentlich recht schnell und schmerzlos.
Was noch an "Prominenz" - Irene war ja schon wieder weg - da war, versammelte sich auf der Bühne, Dank von allen an alle und ...
Aus.

Ha! Und ich hab zumindest noch eine Postkarte mit dem Titelbild der Kosmos Chroniken Band 1 "ergattert"! ;-)

Alles in allem waren es zwei jeweils relativ kurze (was an mir lag)
aber auch sehr nette (was an Gästen und einmalig Mitreisenden lag)
und offensichtlich gut organisierte (was an den - welch Überraschung - Organisatoren lag) Con-Tage.
Jawoll :-)
Nächstes Jahr würde ich bestimmt wieder den kurzen Anfahrtsweg auf mich nehmen!
Dann vielleicht sogar alle drei Tage! ;-)