ein echter (heim-)bringer

In Extremo im Zenith am 17.12.2006

 

Ja gut, wahrscheinlich bin ich zu alt für diese Art Halle. Da gibts halt nur "Arena". Und wenn sich dann noch so viele Besucher reinquetschen, dann gibts halt auch Bier (oder Wasser) in den Rücken, dann ist die Luft stickig und die Leute hinter einem tanzen Pogo in/auf meinem Rücken. Okay okay, so schlimm ist es nicht, aber es genügt. Mir zumindest. Und leider war auch die Lautstärke ein paar Fitzelchen zu hoch. Weniger wäre da mehr. Aber genug gejammert.
Die Band, die Show, die Musik - Spitze! Wirklich immer noch sehr gut, sehr unterhaltsam, sehr professionell, sehr geniale Pyroeffekt! Es lohnt sich. Die beiden neuen Songs der "Best Of" CD wurden gespielt, die alten Klassiker im neuen Gewand (wie auch auf der neuen "Best Of"-CD zu hören ;-) wurden gespielt und ein Zuschauer der ersten Reihe, der eine Nikolausmütze aufhatte, wagte sich, nach Aufforderung Michas dann auch auf die Bühne und gab ... man höre und staune "Julia und die Räuber" zum besten. Besonders pikant wenn man sich in der letzten Rock Hard das Interview mit Micha durchliest und den (mehr als unnötigen und überflüssigen) Zwist, der wohl zwischen den Bands (in diesem Fall eben Subway To Sally) besteht betrachtet. Umso bemerkens- und lobenswerter, dass Schlagzeuunterstützung gewährt wurde und die Strophe zwei- oder drei Mal wiederholt werden durfte, bis der Weihnachtsmann halt selber aufhörte. Und er wurde von allen In Extremos verabschiedet! Also ich fands witzig, toll und ... Respekt vor dem jungen Mann!
Ich werde wohl auch ins nächste In Extremo Konzert gehen (wünsche mir es wäre wieder auf dem Tollwood Festival mit Phon-Begrenzung :-), aber das mit der Lautstärke ...

 

KRiEGER im Zenith am 17.12.2006

 

Leider wurden KRiEGER als Support von In Extremo nicht so wirklich angenommen. Dabei war der Hard Rock mit deutschen Texten gar nicht so verkehrt. Nur leider war das ganze so laut, dass die Texte kaum verstanden werden konnten und die Musik auch etwas darunter leiden musste.
Die Anfänge einiger Songs erinnerten mit an 16th Horsepower, danach gings aber meist heftig-fetzig weiter. CD kommt wohl erst noch, aber ein Kauf wäre erwägenswert :-)

 

Fury In The Slaugherhouse & Ben Hamilton in der Georg Elser Halle am 23.11.2006

 

Ben Hamilton war (und ist) trotz der eher nicht so tollen "Hinweisekarte" wirklich gut und die Stimme trotz (oder wegen? ;-) Heiserkeit immer noch Klasse. So gut, dass man überlegt ob vielleicht das Konzert im Januar, wo er als "Hauptact" auftritt, besucht werden sollte.

Fury waren dann sowieso zwei Stunden lang Stimmungsmacher, Unterhaltungskünstler und einfach genial! Selten so unpretentiös (richtig?) und so gut eine Band auf der Bühne gesehen. Musiker denen ihr Tun Spaß macht, die miteinander und mit dem Publikum Spaß haben und ... Wunderbar!

 

MADNESS auf’m Tollwood 06.07.2006

 

Dangermen und die alten Hits. Eine sehr gute Mischung. Im gut gefüllten (Schon über die Hälfte) Zelt eine sehr gute Stimmung und eine sehr gut aufgelegte Band. Ohne den "alten" Gitarristen! Wo war/ist Chrissie? Spielt er nicht mehr mit? Schade. Dafür aber verstärkt durch drei weitere Bläser, was natürlich insbesondere bei den Coversongs notwendig wurde. Kommt gut. Der "heavy heavy Monster Sound" ist nach wie vor genial! :-)

 

NUCLEAR BLAST auf’m Tollwood 28.06.2006
Primal Fear & EDGUY

 

Die Stimmung war von Anfang an genial. Durch die Lautstärkereglementierung waren beide Heavy Metal Konzerte gut hörbar und nur bei Primal Fear hatte man das Gefühl, dass die Mischung nicht ganz geglückt war. Den Sänger hörte man vor dem Zelt besser als drinnen. Tat der Stimmung im ungefähr zu einem guten Drittel gefüllten Zelt wirklich keinen Abbruch.
Edguy waren dann auch sehr genial und wohl auch sehr überrascht von dem "geilen Publikum". Ein weiteres Zitat: "Man hatte uns gesagt, das Münchner Publikum sei Scheiße". An Tobis Reaktionen zwischen nahezu jedem Song merkte man aber deutlich, dass er das keine Sekunde (länger) glaubte! Also dann, wir sehen uns: In eineinhalb Jahren im Olympiastadion! ;-)

 

Rosenstolz in der Münchner Olympiahalle 26.05.2006

 

Kannte ich nicht. Na ja, bis auf ein oder zwei Songs. Hatte mich überreden lassen. Auch hier wohl mehr oder weniger volle Besetzung in der Halle, will sagen: Ausverkauft. (Mit 34 Euro auch eines der günstigeren Konzerte!) Stimmung war hier vielleicht sogar noch etwas besser als am Vortag. Mitklatschen und mitsingen von Anfang an (okay, dafür eignen sich Eagles-Songs nicht wirklich ;-) und eine absolute Klasse-Stimme von Anna! Die beiden Songs die Peter zum besten gab kamen auch sehr gut rüber ... Das Konzert wurde bis zum Ende immer besser, es war eine sehr enge Beziehung, die zum Publikum aufgebaut wurde und man merkte den beiden an, wie sie von Song zu Song lockerer - um nicht zu sagen: "sicherer" - wurden. Ich werde nicht unbedingt Fan, könnte mir aber vorstellen mir doch die ein oder andere CD/DVD zuzulegen und auf jeden Fall auch mal wieder ein Konzert der beiden (mit Band!) besuchen.
Schade nur, dass der Bassist, als er mal so richtig Kontrabass in exponierter Stelle spielen durfte, so völlig im Dunkeln blieb. Das hat er nicht verdient.

 

Eagles in der Münchner Olympiahalle 25.05.2006

 

Ausverkaufte Olympiahalle! Beginn um kurz nach halb neun - Ende gegen halb zwölf. Nach ner guten halben Stunde ca. zwanzig Minuten Pause.
Stimmung? Genial! Musik? Hervorragend! Da denkt man auch nicht mehr darüber nach, wie viel Euro (so um die 80 waren es glaub ich) man für die Karte ausgab. Das war/ist jeden Cent wert!

 

Simply Red in der Münchner Olympiahalle 22.11.2005

 

Geniale Stimme, geniales Konzert, Super Stimmung - nur leider viiiiiiiiel zu kurz. Nicht mal zwei Stunden waren es. Schade.
Ja klar, die neunzig oder hundert Minuten waren dafür wirklich sehr sehr gut. Die Musik ist Klasse. Der Sänger großartig... Das ganze hätte halt nur länger sein dürfen!