ein echter (heim-)bringer

David Bowie in der Olympiahalle - 27.10.2003

Ich fand die Dandy Warhols gar nicht so schlecht. Eher im Gegenteil. War halt mal was anderes, aber absolut in Ordnung ... Okay, bis auf diese "Geräschkulisse" gegen Ende. Eine Melodie konnte ich da nicht so ganz raushören. Aber sonst, so insgesamt, fand ich das schon nett. So zur Einstimmung.
Und sie hatten pünktlich angefangen! Also um 19:30 Uhr. Mehr oder weniger. Vielleicht ein bisschen mehr. Aber es hat gepasst um "rechtzeitig" fertig zu werden. Um Platz zu schaffen.
Für IHN
Ab "irgendwas vor einundzwanzig Uhr"
Da lief dann erst noch ein "Filmchen" auf der Bühnenrückwand. So ’ne Art Zeichentrick. Welchselbiger sich dann in Realfilm "auflöste". Zu einem Zeitpunkt, zu dem dann auch die Hallenbeleuchtung weit genug gedämpft war und man nur noch erahnen konnte, dass jemand auf die Bühne kommt.
Und gings loooooooooooooooooooooos
Zweieinviertel Stunden stand David Bowie auf der Bühne und bot wieder Mal ein Super Konzert!
Anders als letztes Jahr, gab es dieses Jahr mehr Show, mehr Licht, mehr Effekte und mehr "neue" Songs.
Was allerdings kein Fehler, Nachteil oder sonst was eventuell Negatives war. Aber es war so.
Negativ war der noch höher als letztes Jahr liegende Preis. Aber na gut. So lange Bowie nicht monatlich in München auftritt, wird man es sich ja noch leisten können. Hoffentlich.
Erwähnte ich schon, dass es sich hier um ein Weihnachtskonzert handelte?
David Bowie tat dies häufiger. Winter ist nicht so das seine, also warum nicht gleich ein Weihnachtskonzert?! Und ein Happy New Year auch gleich hinter her. Doch, da kam Stimmung auf ;-)
Nee, die kam von der ersten Sekunde auf. Im Prinzip war/ist es wohl egal, was ER auf der Bühne macht, die Ausstrahlung ist einfach irre, die Stimme nach wie vor absolut hervorragend und auch sonst passt halt einfach alles.
"Under Pressure", das Duett mit seiner Bassistin, war schlichtweg genial und mit einer der Höhepunkte in diesem Konzert.
Ich geb ja zu, dass ich eher "altmodisch" veranlagt bin (Ja gut, ich bin "alt" ... älter ... nicht sooo alt ;-) und gerne mehr von den älteren Sachen gehört hätte. Aber so wie es war, war es schon auch gut. Ein Erlebnis. Ein hervorragendes Konzert. Eine Super Stimmung. Einfach gut!

Die Setlist, dieses Mal von davidbowie.com "entliehen":