ein echter (heim-)bringer
Garching Con 2001

21. Juni 2003

12:00 - 18:00 Uhr

und wieder ohne IKARUS


45 Minuten Fahrt, einfach, 20 Euro Eintritt und viel zu heiß ... eigentlich. Aber in den Räumlichkeiten wars doch halbwegs angenehm kühl. Ging also in Ordnung. Halbwegs. Irgendwie. Oder so

Kauf und Verkauf fand, wie schon vor zwei Jahren, vor dem "Großen Saal" statt. In dem Saal das Hauptprogramm des Perry Rhodan Con 2003.
Und, da ich auf Anhieb niemand traf der mir bekannt gewesen wäre und/oder dem ich ein Gespräch aufs Ohr hätte drücken wollen und ich auch nix kaufen oder verkaufen wollte, bin ich halt in den Hauptsaal. Dafür hatte ich ja letztlich auch die 20 Euro gelöhnt.

Dort war bereits Eckhart Schwettmann zu Gange und erzählte aus seinem Leben. Illustriert mit einigen Perry-Covern und Marketing-Artikeln. Auf der großen Leinwand hinter ihm. Ein netter "Mulitmedia-Vortrag" der in der Präsentation der neuesten Humbold-Bücher gipfelte. Bzw. mit dieser endete. Nur legitim, schließlich arbeitet Schwettmann ja jetzt für den Verlag. Aber ich werde mich trotzdem weder ein Buch über Lebensmitteletikettierung noch über Digital-Fotografie zulegen. Aber ich kauf mir ja auch keine Rhodan-Bücher oder Heft. Mehr. so what!? ;-)
Ach ja: Ich hab zwar ein paar Fotos gemacht, aber die dämliche Kamera will nicht so wie ich und deshalb sind die meisten nix geworden. Die ein oder andere ... also insgesamt drei "Impressionen" möchte ich Euch dann aber doch nicht vorenthalten.

Danach ein Vortrag von Michael Wittmann, seines Zeichens Innenillustrator bei Rhodan und im "Realberuf" Jurist im Wiener Umweltministerium.
Den Titel, bzw. die Titelfrage des Vortrags, nämlich "Wo sitzen die Augen bei den Aarus" wurde gleich mit dem ersten Satz beantwortet: "An den Seiten". Damit hätte der Vortrag an sich ja bereits beendet sein können; es ging dann aber doch noch knappe dreißig Minuten recht interessant weiter. Leider ohne Multimedia. Und gerade bei einem Illustrator wäre es doch schon "nett" gewesen, wenn man die ein oder andere Grafik hätte zeigen können.
Okay, hat er ja auch getan. Gezeigt. Aber eine DIN A5 Illustration in einen Saal von wasweißichwieviel Quadratmetern zu halten ist nicht so sehr das, was ich mir vorgestellt hatte ;-)
Insgesamt aber ein recht interessanter und kurzweiliger Vortrag über Entstehung der Grafiken und das ganze drumherum.Inquisitionsfestung oder so

Dann war erstmal Pause. ’ne Stunde. Ungefähr.
In der mir aber Claudia Kern über den Weg lief, mich wieder erkannte (etwas was mich immer wieder verblüfft und zugegebenermaßen hoch erfreut) und sogar ein paar Minuten Zeit erübringen konnte. So erfuhr ich, dass sie auf einer Hochzeit war (allerdings nicht auf ihrer eigenen wie sie mir glaubhaft versicherte), einen weitere PR schreiben wird (etwas, was sie später auch auf dem Podium bekannt gab, also kein Geheimnis! ;-) und der zweite WarCraft-Band, den sie jetzt übersetzt hat, wirklich gut sei (Was ich in Kürze überprüfen werde! ;-). So weit so gut so sehr schön.
Kurz darauf kam eine gute Freundin in elterlicher Begleitung und schon ging es wieder auf, in die "heiligen Hallen"
Dabei sollte jetzt vielleicht doch erwähnt werden, dass dieses Jahr sehr viele Modellbauer ihrer Kunstwerke ausstellten und diese zum Großteil wirklich beeindruckend waren/sind.
Im Großen Saal war sogar ein wirklich großes Modell der "Festung der Inquisition" oder so, sorry, aber PR interessiert mich wirklich nicht soooo fürchterlich, und Namen kann ich mir eh nicht merken, von Bauwerken schon gleich gar überhaupt nicht ... auf jeden Fall stand da dieses Modell. Wirklich beeindruckend. Toll beleuchtet. Von innen! Und wahrscheinlich eine Wahnsinnsarbeit! Aber toll. Doch.
Es waren auch immer noch alle Händler da, so weit ich das überblicken konnte, und sogar eine Body-Paintbrush-Artist war zugegen. Und zugange. Aber das Bild zeig ich Euch nicht :-P
Okay, allein schon deshalb weil ungefähr 126 andere Leute das Modell (weiblich und mit nacktem Oberkörper - latürnich) fotografierten und ich keine Lust hatte mich da auch noch "anzustellen" und ich somit gar kein Bild habe und zum anderen dieses Bild, bzw. diese Frau in der nächsten Zeit wahrscheinlich zig Mal in allen möglichen Con-Berichten auftauchen wird und ich außerdem der Meinung bin, wenn jemand nicht da war, hat er/sie es auch nicht verdient so ein schönes Kunstwerk zu sehen. Basta.
Und jetzt fragt sich manche(r): Und warum schreibt er dann den ganzen Schrott? Gute Frage! Keine Ahnung! Wo es doch bei Terracom das Bild zu sehen gibt. Die Frau. Das Bild auf der Frau. Also das Bild davon dann. Oder so

Auf jeden Fall gab es dann auch wieder im Großen Saal Programm und Uwe Anton erzählte von der Entstehung der PR-Comics. Was ganz interessant war. Aber leider auch ganz ohne Bilder abging ... Nee, stimmt nicht: Es gab die - offensichtlich im Original-Comic verdruckte - Seite 13 zum "Nachholen". Aber dazu hätte man sich doch glatt zu dem guten Mann nach vorne an die Bühne begeben müssen. Wozu ich definitiv zu faul war. Und außerdem hab ich den entsprechenden Comic ja gar nicht. Was will ich dann also mit der Seite 13?
viele Autoren und eine AutorinZudem gab es diese Seite auch erst nach dem nächsten Programmpunkt. Uwe Anton bekam dann nämlich Verstärkung in Form von Claudia Kern, Rainer Castor, Rainer Hanczuk und Michael Marcus Thurner. Woll. Und dann ging es um die "Atlan-Mini-Serie". Was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Aber ging es wirklich darum?
Also zum einen erfuhr man, dass es wohl einen Atlanroman gab, der so nie erschienen ist, wie er vom Autoren (ich glaube Rainer Hanczuk) "geplant" gewesen wäre. Scheint ein bisschen zu viel Sex drin gewesen zu sein. Die "Proben", die aus dem Gedächtnis zitiert wurden, waren jetzt aber nicht, soooo tragisch oder so. Aber jetzt ist es ja eh zu spät.
Und Claudia Kern findet, dass man das Schreiben von PR bzw. Atlan Romanen nicht mit dem von z.B. MADDRAX vergleichen kann. Allein schon deshalb weil PR ungefähr 2100 Romane "Vorsprung" hat.
Und Rainer Castor hat viele Festplatten. Aus denen er Tonnen von Informationen ausfiltern kann. Zum Beispiel auf die per Mail gestellte Frage von Claudia Kern: "Wie heißt der Warp-Antrieb bei Perry Rhodan?". Was ihn offensichtlich dazu veranlasste Claudia mit einigen MB an Material zu "versorgen"
Das fand selbst ich lustig. Und alle im Saal haben auch gelacht. Ich war also nicht allein.

Danach saß ich eigentlich ziemlich lange draußen, hab gegessen und getrunken und mich (gut) unterhalten. Unter anderem mit Klaus Bolhöfener, Robert Vogel und Ernst Vlcek. Ja doch, war gemütlich.
Dadurch bekam ich zwar einige, bestimmt auch sehr interessante, Programmpunkte nicht mit. Aber ich hatte ja auch die, irgendwo im Internet "angekündigte" Galerie, u.a. mit Werken von Sam Smiley, nicht gefunden. Wahrscheinlich gab es sich gar nicht. Also muss ich auch nicht alles hören, was in dem Großen Saal gesprochen wird/wurde.
Ich weiß auch, dass da absolut und gar kein logischer oder sonst wie gearteter Zusammenhang besteht. Aber mir ist gerade danach. Irgendwie. Oder so

Klaus B und Robert V

Aber so, also durch das draußen sitzen und die Unterhaltungen, wurde ich auf den nächsten (und für mich letzten) Programmpunkt vorbereitet, auch wenn es bis dahin noch ein bisschen dauern sollte.
Von Ernst Vlcek konnte ich erfahren, dass mindestens noch ein (Teil) Coco Zamis Roman bei Zaubermond erscheinen wird und danach ... muss man sehen. Einig waren wir uns darüber, dass es traurig war und ist, dass die Mythor Hardcover Reihe eingestellt wurde und es keine "Einzelroman-Serien" auf dem Heftromanmarkt mehr gibt. Aber das ist ja nix neues. Trotzdem. Wollte ich mal erwähnt haben.
Irgendwie schreib ich dermaßen viel Schmarrn ... Aber egal
Klaus N. Frick las übrigens auch wieder aus einigen sehr "netten" Leserbriefen vor und gab ein paar Stilblüten der Autoren zum Besten. Dieses Mal waren aber keine dabei, die ich mir merken konnte.
Ich werde alt. Oder so.
Der letzte (Programm)Punkt: "Ein Sketch aus der Welt des Marketing". War teilweise ganz witzig, aber insgesamt zu lang. Und einige Ideen klangen gar nicht sooo unwahrscheinlich.

Was bzw. wen ich mir gerne noch angesehen/angehört hätte wäre Leo Lukas gewesen. Aber das war mir dann einfach zu spät. Das ist vielleicht der Nachteil wenn man relativ nah am Veranstaltungsort wohnt und zudem noch weiß dass daheim Arbeit auf einen wartet.
Na ja, vielleicht das nächste Mal.
Dann vielleicht auch mit IKARUS und/oder vielleicht sogar mit DUST!?!? Wäre schon schön.
War es so zwar auch - wie man zum Bleistift auch hier sehen kann, aber ...

Es war ein sehr netter und schöner (Teil)Con und hat mit Spaß gemacht. Schätze ich werde in zwei Jahren auch wieder dort auftauchen.
Oder so ;-)

*****