Rocky Horror & Gloria


Robespierre

- 09.07.2005 auf dem 5. Lorber-Festival -

unterstützt von

HUCKLEBERRY 5



Der Himmel sah an sich nicht wirklich so optimal aus. Die Wettervorhersagen waren auch nicht so sehr positiv. Aber ...
Ja, dieses Mal fand das Lorber-Festival wieder im Freien statt und konnte, nach ein paar Minuten "Soundcheck-Verspätung" (Es hatte da wohl Kabel- und Kanal-Probleme gegeben), dieses Jahr mit Rüdiger Hellbig & seinen Huckleberries beginnen!

Leider finde ich gerade keine aktuelle (Das Foto auf der Seite hinter dem gleich folgenden Link stimmt, bis auf zwei Mitglieder glaub ich, gar nicht mehr) oder "richtige" Seite der 5 Huckleberries, aber da sie auch schon eine CD im Angebot haben (neben T-Shirts und Mützen, also alles was das Merchandising-Herz begehrt) sollte man diese Bluegrass-Band doch irgendwie/irgendwo schon finden. Kommt ja vielleicht noch.
Muss letztlich aber auch nicht unbedingt sein, wenn sie weiterhin so zu hören und zu sehen sind, wie auf dem Lorber-Festival.
Die Musik passt zum einen wunderbar zum/in einen Biergarten und wird/wurde in sehr angenehmer Lautstärke präsentiert. Selbst Saitenrisse wurden zu musikalischen Intermezzi der "Restmusiker" genutzt und von daher war das eine rundum gelungene Einstimmung auf den ROBESPIERRE-Abend!

Nicht wirklich begeistern konnten mich Julian & Fabrizzio, sorry. Ist halt nicht so das meine, wobei die Gitarren schon sehr schön klangen. Fällt insgesamt für mich zu sehr in Richtung Schlager ... Nee tut mir Leid, aber in dem Sinne bin ich wohl auch kein "Top 40 - Hörer" also wahrscheinlich auch eher nicht "Zielgruppe" ;-) Übrigens ging es bei den beiden dann schon mit der sehr hohen Lautstärke los. War vielleicht mit ein Grund für mein "Nichtgefallen"?!

Dann gings gleich mit ROBESPIERRE & BAND los und weiter ... Der Beginn auf dem Balkon war sicher nett, nur sah ich durch den dichten Blätterwald der Bäume eher nicht so viel. Na gut, dafür hörte man. Trotz Ohropax. Man hörte sehr sehr gut. Zu gut! :-(
Musik, Show da kann man nix sagen, das haben die vier einfach drauf. Heute auch mal wieder ein neues Stück, "Der Goldfisch des Schmieds", klang soweit sehr gut. AAAAAAAAABER! Die Lautstärke! (Nicht nur) Für meinen Geschmack viel zu laut. Nahezu schmerzhaft laut.
Nun gut, wir saßen relativ nah vor der Bühne, aber nicht direkt vor den Boxen. Und wenn selbst Akkustik-Teile so dermaßen "hart" rüberkommen (wie gesagt, trotz bzw. mit Ohropax!) dann muss es schon recht laut sein, oder? Oder liegts an meinem Alter? Vertrage ich nur die Lautstärke nicht mehr so gut? ;-)
Letztlich hatte Hans wahrscheinlich Recht, als er nach dem Konzert meinte, es wäre wohl auch zu kalt gewesen. Das traf nicht nur auf die Temperaturen zu, sondern eben leider auch auf den Sound, der zu hart und kalt auf die Zuhörer prallte. So in der Art.
Nun ja, es war halt einfach Schade, dass das ansonsten wirklich gute Programm durch dieses Manko leiden musste. Und nicht nur das Programm, auch manch Zuhörer musste leiden und frühzeitig den Heimweg antreten.

Ich werde auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder beim Lorber dabei sein (hoff ich doch) und meine Ohropax wahrscheinlich auch. Aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass sich bis dahin die Technik und das Team so weit aufeinander eingespielt haben werden, dass man wieder ein in jeder Hinsicht hervorragendes Konzert wird genießen können! Robespierre & seine Mannen haben es verdient! Woll!