Ab und zu komm' ich doch tatsächlich zum lesen ...

und das kommt dabei heraus:

STUBENfliege



 Falls jemand anderer Meinung ist:
  gästebuch Hier kann er diese äußern!


Und hier gehts wieder
zur Gesamtauswahl
 

?suche?




up downAmelia Atwater-Rhodes / In den Wäldern tiefer Nachtgästebuch

Eine nette, kleine Vampirgeschichte. Mit Vampiren die vielleicht zum Teil "härter" sind als die "bekannten" zu einem anderen Teil widerrum doch wesentlich menschlicher.
Die hier beschriebenen Vampire sind schon wieder so mächtig, dass es eigentlich keine Herausforderung für sie gibt, außer der gegeneinander anzutreten. Natürlich gehört die "Heldin" dieser Geschichte zu einer der stärksten Blutlinien und ist mir ihren 300 Jahren schon sehr mächtig.
Interessant wird das ganze dadurch, dass es in dieser, beschriebenen, Welt auch Vampirjäger gibt. Unsterbliche deren Blut für die Vampire giftig ist. Leider ist es nur so, dass dieser Aspekt kaum eine Rolle in dieser Geschichte spielt. Wenn es auch am Ende diesbezüglich interessant wird ... interessant werden könnte!

up downBrian Lumley / Necroscope 2 - Vampirblutgästebuch

Endlich also der zweite und abschließende Teil des ersten NECROSCOPE-Bandes von Brian Lumley. Und hier geht es ja wirklich zur Sache!
Der Necroscope Harry Keogh entfaltet seine Macht und eröffnet dadurch Möglichkeiten für den Fortgang der Geschichte, die ich mir momentan gar nicht vorstellen kann ;-)
Dieser zweite Teil der "Saga" ist wesentlich "Action-lastiger" als der erste, aber mindestens genauso spannend. Hier wird deutlich was mit dem "Kampf zwischen den Lebenden und den Toten" tatsächlich gemeint ist und auch der "Vampir-Aspekt" wird wesentlich deutlicher herausgearbeitet.
Ich kann kaum erwarten endlich die Folgeromane lesen zu können!
Und wer, wie ich, ungeduldig ist und wissen möchte wie es - zumindest ungefähr - weitergeht: Foltoms Necroscope Seiten! Mit Erlaubnis der Offiziellen Homepag von Brian Lumley und mit Hilfe vom BLITZ-Verlag habe ich mal versucht einiges zu übersetzen und auch für "nur" Deutsch-Leser zugänglich zu machen!

up downAndreas Eschbach / Das Jesus Videogästebuch

Der "Beste Roman des Jahres 1998" ist auch heute noch NUR GUT! und SPANNEND und UNTERHALTSAM und und und ...
Wirklich Klasse was Andreas Eschbach da geleistet hat. Auch wenn mir die Motive nicht immer ganz klar waren (bzw. sind) die einige der Hauptpersonen antrieben, dieses Buch ist ein, im wahrsten Sinne des Wortes, phantastischer Thriller! Durchdacht und, soweit beim Thema Zeitreise möglich, logisch, mit interessanten Charakteren bevölkert und in eine fremde, "exotische" Umgebung gestellt. Dieser 650 Seiten - Wälzer ist genauso wie er sein soll. Jedes Kapitel baut auf dem nächsten auf und je mehr man über die Hintergründe erfährt, das Voranschreiten der "Forschung" erlebt, umso mehr will man selber wissen und muß einfach weiterlesen. Das Ende mag dem ein oder anderen (wie mir ;-) vielleicht etwas "buddhistisch angehaucht" vorkommen, das tut dem Roman aber keinen Abbruch. Es führt letztlich nur, zumindest für einige der Handlungsträger, konsequent fort, was mit der Geschichte begonnen wurde. Und dann ist das Ende ja auch nicht das Ende ... oder?! ;-)

up downFrank Festa (Hrsg.) / Psycho-Expressgästebuch

Eine wahrhaft exquisite Sammlung moderner Horrorstories und vielleicht wirklich der Beweis dafür, dass Horror am besten in einer Kurzgeschichte funktioniert. Es gab in dieser Sammlung mehr als eine Geschichte bei der mir ein leichter Schauer den Rücken runterfuhr. Sei es Kim Newmans "Wochenfrau" oder Terry Lamsleys "In der Vorstadt", "Der Pelzmantel" von Richard Laymon oder die Stories von Nicholas Royle, S.P. Somtow, Brian McNaughton oder Michael M. Smith. Ich bin schon fast geneigt zu sagen: Kleinode der Horror- bzw. Phantastikliteratur, die Frank Festa hier zusammengesucht hat!
Einzig "Elvis Presleys Badezimmer" von Pagan Kennedy konnte mir nicht so ganz gefallen. Es handelt sich dabei zwar auch um eine phantastische Geschichte, das ganze ist (mir, insbesondere in der heutigen Zeit) aber schon fast ein wenig zu banal. Nichtsdestotrotz spannend geschrieben und unterhaltsam.
Steve Rasnic Tems "Der Schutzengel" funktioniert als Hommage an H.P.L. hervorragend, als eigenständige Geschichte hätte ich mir ein nicht ganz so abruptes Ende vorgestellt. Aber auch hier: Hervorragend geschrieben und gut zu lesen. Wie das Buch insgesamt! Mehr davon!!!

up downHenning Boëtius / Phönix aus Aschegästebuch

Wunderbar! So wie ich mir das majestätische Schweben des >Hindenburg< vorstelle, so erhebt und entwickelt sich auch dieser Roman. Leicht und gleichzeitig inhaltsschwer, unterhaltsam und doch auch geschichtliche Fakten nicht außer Acht lassend. Vielleicht schadet eine gewisse Affinität zum Norden nicht um dieses Buch wirklich genießen zu können. Die, nach außen, kühle Distanziertheit unter der man einen brodelnden Vulkan zu spüren vermag, dies alles kommt - für mich - besonders in der Gestalt des Birger Lund zum Vorschein. Als Überlebender und durch die Katastrophe des >Hindenburg< entstellter Mensch versucht er sowohl sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, als auch das sogenannte Unglück, das durch das Lundsche Gesetz natürlich ganz anders erklärt wird als durch die offiziellen Stellen, zu seiner Befriedigung und Befreiung aufzuklären.
Dieser Roman, geschrieben vom Sohn des Mannes, der während der Katastophe am Höhenruder des >Hindenburg< stand, ist nicht nur absolut lesbare und fantastische Unterhaltung, es läßt einen auch an diesem Unglück der Luftfahrt teilhaben (und das nicht unberührt!) und Einblick gewinnen in die Faszination die dieses Kapitel der Luftfahrtgeschichte auf viele Menschen ausgeübt hat und immer noch ausübt. Klasse!

up downGeorge P. Pelecanos / King Suckermangästebuch

Der beste internationale Krimi 1999? Aha!?
Wenn ich einen harten Krimi lesen möchte bleibe ich dann doch lieber bei Andrew Vachss! Mindestens ein Drittel dieses Romans besteht aus Marken- oder Musikgruppennamen. Klingt ein bißchen als ob jemand das Rocklexikon neben den aktuellen Media-Markt Katalog gelegt hätte und dann ein paar "verflucht coole Typen" auf die Reise geschickt hätte. Grundsätzlich nicht schlecht, aber zum Großteil viel zu überzogen und zu lässig. Die harten Jungs, die Vietnam überlebt haben, gegen die Bösen, die natürlich nicht ganz so clever sind ... Naja, man kann‘s lesen aber auch lassen ;-)

up downAndreas Eschbach / Die Haarteppichknüpfergästebuch

So so, der beste deutsche SF-Roman des Jahres 1995? Gut das ich die anderen nicht kenne ;-)
Nein, so schlecht ist dieser Roman wirklich nicht, er ist sogar ziemlich gut. Nur ist es für mich kein Roman! Es ist eher eine Kurzgeschichtensammlung, zusammengehalten durch den roten Faden (oder besser "durch die Haare"?) des Haarteppichknüpfens.
Mit fast jedem neuen Kapitel wird eine neue Geschichte erzählt, eine neue Person in dem "Spiel" vorgestellt. Natürlich ist es interessant und teilweise wirklich spannend zu lesen wie sich der Autor dem Geheimnis des Knüpfens nähert. Mir persönlich hätte allerdings ein durchgängiger Roman vielleicht besser gefallen. "Vielleicht" deshalb, weil es möglicherweise anders nicht möglich gewesen wäre? Die Annäherung, das allmähliche Aufdecken dessen was tatsächlich geschah und geschieht ... Die verschiedenen Erzählungen sind für sich alle sehr gut, wobei mir die "Liebesgeschichte" der Rebellen-Archivarin am besten gefiel.
Okay, auch wenn ich die anderen deutschen SF-Romane des Jahres 95 nicht kenne: Ein wirklich sehr sehr guter deutscher SF-Roman!

up downTerry Pratchett / Einfach göttlichgästebuch

Einfach göttlich! Wirklich! Nicht nur der Titel dieses Romans sondern auch der Inhalt.
Es ist schon wieder so lange her, daß ich in den Genuß einer Geschichte von Terry Pratchett kam ... mindestens ein Jahr ;-) Diese Scheibenweltgeschichten machen einfach immer wieder so viel Spaß, ich könnte jetzt glatt wieder von vorne beginnen. Oder mir einfach eines seiner anderen Werke aus dem Regal holen (wenn ich nur wüßte aus welchem ;-)) und mich damit amüsieren. Jeder der Fantasy mag oder Humor oder am besten beides sollte auch Terry Pratchett kennen! Dieser Mann und seine Bücher sind absolut zu Recht Kult!
"Einfach göttlich" ist einer der wenigen Romane in denen nicht Ankh-Morpork das Zentrum des Geschehens bildet. Nichtsdestotrotz findet diese große und großartige Stadt natürlich auch hier den ihr gebührenden Platz. Aber hauptsächlich geht es diesmal um die Probleme von Göttern die zuwenig oder keine Anbeter mehr haben. In diesem speziellen Fall um den Gott OM der versucht in Gestalt einer Schildkröte den ewigen Novizen Brutha von seiner, OMs, Göttlichkeit zu überzeugen und gegen alle Widrigkeiten der (sowohl In- als auch Ex-) Quisition wieder zu einem wahren Gott zu werden. Einfach Klasse ... tschuligung "Göttlich" natürlich!

up downStephen Chbosky / vielleicht lieber morgengästebuch

Ein "MTV-Buch". Aha!? Seit Ray Cokes nicht mehr dabei ist interessiert mich MTV ja eigentlich nicht mehr. Wenn sie ihr Programm allerdings auch nur halb so gut und spannend gestalten könnten wie dieses Buch ... ich wär sofort wieder dabei!
Zugegeben, anfangs habe ich mich etwas gesträubt gegen dieses Buch. Immerhin bin ich mittlerweile mehr als doppelt so alt wie der Protagonist in dieser "Geschichte". Aber es stimmt tatsächlich: Wenn man einmal damit angefangen hat, nimmt einen dieses Buch gefangen.
Auch wenn es "nur" Briefe sind die der 15jährige Charlie an einen unbekannten Freund schickt. Mittels dieser Briefe wird man womöglich stärker in die Geschichte reingezogen als es eine "normale" Erzählung geschafft hätte. Manchmal wird es für meinen Geschmack etwas zu altklug, zu philosophisch; andererseits sind das vielleicht die Gedanken die "wir" früher auch hatten? Nur wurden sie meist nicht so ausformuliert. Es war auch sicher nicht genau dieses hier beschriebene Leben, aber nah dran? Und um "Das Leben" geht es letztlich auch in diesem "Brief-Roman". Das eines 15jährigen - nicht unbedingt Durchschnitts-! - Amerikaners, mit seinen Höhen und Tiefen. Die Tiefen mögen überwiegen, sind aber immer witzig, oder besser humorvoll erzählt. Es ist "einfach" das normale Auf und Ab des Erwachsenwerdens , das sich Zurechtfinden in der Gesellschaft (Schule, Freunde, Freundinnen ... was auch immer!) beschrieben (klingt jetzt unheimlich geschwollen ist es aber in dem Buch zum Glück nicht!) von einem der mitten drin steckt (statt nur dabei ... sorry, das mußte jetzt sein ;-)). Wirklich gut und nie belehrend oder "von oben herab" - einfach witzig, spannend und empfehlenswert (für jedes Alter)!
Auf den Seiten des VGS-Verlags gibts übrigens eine Leseprobe zum runterladen.

up downManfred Weinland & Timothy Stahl / Dunkle Himmelgästebuch

Ein neuer Band, der vierte, aus der "Volk der Nacht"-Saga (ehemals "Vampira") aus dem Zaubermond-Verlag und ich muß sagen, der erste der mir nicht so gut gefällt.
Möglicherweise fehlt mir, als "Nichtleser der Heftromane", ein wenig das Vorwissen das für diese ganze "Armageddon-Geschichte" notwendig sein mag.
Obwohl sie nur einen relativ kleinen Teil der Gesamterzählung ausmacht scheint mir aber auch die Geschichte von Roscoe Neven zu dominierend und vorallem zu langatmig. Die Erwartungen die an die neue Figur des "Jadon" geknüpft wurden, konnten für mich nicht erfüllt werden. Zu kurz und zu wenig aussagekräftig seine beiden Auftritte.
Genial dagegen und wunderbar mystisch der Beginn und das Ende mit dem alten Bekannten "Robert Craven". Dort wurde spannend sowohl auf die "Neo-Vampire" eingegangen als auch ein neuer Erzählstrang (zu Fee) geknüpft der hoffentlich das hält was er verspricht. Auch die "Probleme" der neuen Päpstin wurden dem Rahmen entsprechend gut und spannend dargestellt.
Insgesamt kommt mir dieser Roman ein bißchen wie ein "Pausenfüller" vor. Letztlich aber immer noch ein angenehmer "Pausenzeitvertreib" und ich freu mich (hoffentlich zu Recht ;-) auf den nächsten Band und einen spannenden weiteren Akt der Geschichte!